Suchergebnisse

Zeige 25 von 1605 Ergebnissen
  1. Das Gorilla-Prinzip

    Beispiel Fallstudie Zielgruppe Coaches Evolutionsbiologische Zusammenhänge Zur Entstehungsgeschichte Fazit Von der Praxis zur Theorie und wieder zur PraxisDas Imponiergehabe ist dabei eine wichtige Spielregel.Ihnen werden gewisse Analogien aufgefallen sein: Das Imponiergehabe bei Gorillas und Menschen istDer Mensch: ein exzellenter Fachmann und eine sympathische Persönlichkeit.Das Gorilla-Prinzip...
  2. Professionalisierung des Coaching

    Thomas Bachmann hat der im DBVC für das Coaching-Kompendium verantwortliche Fachausschuss Profession besonderen Wert auf klare Definitionen und AbgrenzungenProfessionalisierung des Coaching...
  3. "Strategiepreis 2009" für Stefan Merath

    Seiwert, Positionierungsfachmann Peter Sawtschenko, Jürgen Dawo (Town & Country Haus) oder Jens Rückert (foodCycle)."Strategiepreis 2009" für Stefan Merath...
  4. Das Coaching-Index-Qualitätsmodell. Teil 1

    Fazit Ablauf der Coaching-Index-Untersuchungen Kritik an bestehenden Verfahren ErgebnisseGüte einer Weiterbildung ist vielmehr, wie und in welcher Weise dort Befähigung ermöglicht wird (ansonsten zertifiziert man Auswahlprozesse - auch ein wichtigesdies belegen auch die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Qualität von Coachings von Heß & Roth (2000), Schmidt (2003) und Jansen, Mäthner & BachmannDas Coaching-Index-Qualitätsmodell. Teil 1...
  5. Die Persona-Analyse

    Schritt-für-Schritt-Ablauf einer Persona-Analyse Die Persona – eine Variation unserer PersönlichkeitVoraussetzungen Ausführliche Beschreibung Technische Hinweise Persönliche Hinweise Anwendungsbereiche Kurzbeschreibung EffekteJung (1933; zitiert nach Wischmann, 1994) bezeichnet die Persona als Kompromiss „zwischen Individuum und Sozietät über das, ‚als was Einer erscheint′“.Weiterhin löst es Stress aus und führt langfristig potenziell zu Unzufriedenheit oder sogar psychischen Erkrankungen.Es ist nun aber wichtig zu verstehenDie Persona-Analyse...
  6. DBVC veröffentlicht Video-Interview mit Prof. Kruse zur Zukunft von Führung und Coaching

    Demnach müsse ein professioneller Coach ein „Meister und Fachmann im Prozess“ sein, der Systeme und Netzwerke versteht und methodisch kompetent und stetsDBVC veröffentlicht Video-Interview mit Prof. Kruse zur Zukunft von Führung und Coaching...
  7. Brücke zwischen Person und Organisation im Change begleitenden Coaching

    Prozessmodell im ÜberblickErläuterung der Prozessschritte Nutzen und Herausforderungen Die Welt ändert sich – Coaching auch? Modellansätze für integratives CoachingIntegratives Coaching – ein ProzessmodellDie Autoren kommen zu der Erkenntnis, dass die verbindliche Einbeziehung wichtiger Interessengruppen in das Coaching zu einer besseren Verbindung der ErgebnisseBachmann (2016) weist in einer Studie vier Cluster von Coaching-Verständnis in Organisationen nach.Brücke zwischen Person und Organisation im Change begleitenden Coaching...
  8. Erfolgsfaktoren im Einzel-Coaching

    Einfluss der Struktur- und Prozessbewertung auf die Ergebnisevaluation Kritische Würdigung und Ausblick Persönlichkeits- und EvaluationsdatenMethode Ergebnisse Diskussion Erfolgsfaktoren im Einzel-CoachingDie Stichprobe der Coaches besteht aus 116 Psychologie- und Pädagogikstudenten (14 männlich, 102 weiblich; Durchschnittsalter 23,7 Jahre) der UniversitätEbenso flossen die Daten aus dem Evaluationsfragebogen „Check-the-Coach“ (Bachmann et al., 2004) in die vorliegende Studie ein.Erfolgsfaktoren im Einzel-Coaching...
  9. 6. Berliner Coachingtag des artop-Institutes

    Thomas Bachmann.6. Berliner Coachingtag des artop-Institutes...
  10. Die führenden Köpfe im Personalwesen

    Hier der Überblick: Die Manager: Siegfried Baumeister (Voss Automotive; neu), Angelika Dammann (bis 6/2011 bei SAP; neu), Wolfgang Göbel (Mc Donald’s;Jäger Management-Beratung), Walter Jochmann (Kienbaum), Roswita Königswieser (Königswieser & Network), Rainer Strack (Boston Consulting Group), ArminDie führenden Köpfe im Personalwesen...
  11. Whistleblower

    Autor Andreas Heimann, der die Vor- und Nachteile für spiegel-online diskutiert, zitiert Hoffmann von Fallersleben: „Der größte Lump im Land, das ist undSo löste der Schweizer Wachmann Christoph Meili bei der (inzwischen in der UBS aufgegangenen) Schweizerischen Bankgesellschaft vor zehn Jahren einen derWhistleblower...
  12. Die Würde des Managers ist antastbar!

    …oder mafiöse Strukturen? Hannah Arendt – oder: Die Banalität des Bösen Psychologische Fragen… Michael KohlhaasJeder hat Verantwortung und Spielräume Eine Fallgeschichte Eine Welt, eine EthikEs wäre falsch, sich als Saubermann dieser schnöden Welt ganz zu entsagen.Die jüdische Publizistin und Gelehrte deutscher Herkunft (1906-75) nahm im Jahre 1961 als Reporterin des „The New Yorker“ am Prozess gegen Adolf EichmannDie Würde des Managers ist antastbar!...
  13. Virtual und Mixed Reality im Business-Coaching

    Die DNA des Lerntransfers Ein Blick in die virtuelle Realität Fazit Anwendung im Business-CoachingCoaching strebt eine Handlungsorientierung an, weshalb die Umsetzungshilfe in ihm ihren festen Platz hat (Bachmann & Steinke, 2019).Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der wichtigsten Erfolgsfaktoren.Virtual und Mixed Reality im Business-Coaching...
  14. Visualisierung subjektiver Weltbilder in 3-D

    Feedback Vier klare Schritte Auswertung AnwendungsfallAnwendungsbereiche Zielsetzung Technische Hinweise Kurzbeschreibung Voraussetzung /Kenntnisse Ausführliche BeschreibungDer Abteilungsleiter – nennen wir ihn: Stefan Bachmann – steht vor einer wichtigen beruflichen Entscheidung: Soll er das Angebot vom Vorstand annehmenVisualisierung subjektiver Weltbilder in 3-D...
  15. Coaching by Golf

    Themen Fazit Ein weiterer Fall Eine Fallgeschichte Zum Konzept„Coaching by Golf “ hat sich im Rahmen unserer Coachings außerdem dann als hilfreich erwiesen, wenn es wichtig ist, dass innere Prozesse und EinstellungenHerr B. reagiert ein wenig gereizt, schließlich sei er nicht der Fachmann und könne daher auch keine qualifizierte Entscheidung treffen.Coaching by Golf...
  16. Coaching-Newsletter Oktober 2005

    E-Mail-Adressen Kontakt mit Herrn Schäfer uns seinen Netzwerk-Kollegen aufnehmen:helmut.schaefer@helvetia.de stienen@metro.de ilona.zecher-dean@GZS.de kirstin.buschmannCoaching-Newsletter Oktober 2005...
  17. Nachlese: 5. Berliner Coachingtag

    Thomas Bachmann, Geschäftsführer von artop, das Motto selbstbewusst in seiner ganzen Bandbreite aus: Coaching als führender Einfluss auf die UnternehmenskulturNachlese: 5. Berliner Coachingtag...
  18. Führende Köpfe im Personalwesen

    Gerhard Rübling (Trumpf-Gruppe), Uwe Loof (Hamburg Mannheimer Versicherungs AG), Ralph Linde (Audi Akademie und Volkswagen Coaching), Rudolf Kast (SickWalter Jochmann (Kienbaum Consultants International), Prof. Dr. Wolfgang Jäger (FH Wiesbaden), Prof. Dr. Bert Rürup (TU Darmstadt), Dr.Führende Köpfe im Personalwesen...
  19. Coaching-Newsletter Juli 2001

    Scheer Consulting GmbH, Bremen Michael Wirthmann, Hamburg IOS, BerlinJanus GmbH, Germering Konstanzer Seminare, Konstanz Johann Schweißgut IKS GmbH, SiegenIFW Institut für Fort- und Weiterbildung, München IWL Seminare GmbH, Pastetten Die wichtigste Frage lautet für Sie aber vermutlich, WANN und WIECoaching-Newsletter Juli 2001...
  20. 4. Berliner Coachingtag

    Thomas Bachmann eine Systemaufstellung live mitzuerleben.Zum krönenden Abschluss griff Coaching-Nestor Dr.4. Berliner Coachingtag...
  21. Was gibt es Neues in der Supervision?

    Als ob das Wohl und Wehe der vielen nicht ebenso wichtig ist: Stichwort Finanzkrise; wer hat uns denn geraten, unser Geld in Island anzulegen oder beiDa wird es nicht reichen, den frühen Luhmann zu zitieren, Giddens aufzugreifen wäre schon eher angebracht.Was gibt es Neues in der Supervision?...
  22. Der Coach als Konflikt- und Krisenmanager

    Konfliktmanagement mit integrierter Kooperationsstrategie – Macht & Gefühl Wie geht die Begleitung weiter? Integrierter Change-Management-Prozess –Umsetzung der Methodik im Praxisfall Methodisches Vorgehen Der Fall: Ein Unternehmer in der KriseEs ist also wichtiger als sonst, dass er nicht nur rational funktioniert. Häufig verwechselt ein Coach die Attribute sachlich und rational.Niederlassungsleiter, der ursprünglich vom Gründer zur Entlastung in das Unternehmen geholt wurde, wird in seiner Niederlassung bereits als der wahre Könner und FachmannDer Coach als Konflikt- und Krisenmanager...
  23. Digitalisierung von Coaching und Coaching-Ausbildungen

    Ein- und Umbruch durch die Corona-Pandemie Dominanz des Präsenz-Formats im Coaching Dominanz des Präsenz-Formats in der Coaching-AusbildungWarum das Präsenz-Format im Coaching und in der Coaching-Ausbildung bisher das Maß aller Dinge war Die Bedeutung der modernen Medien für Coaching-ErfolgSie betrachten diese Form der Beziehung deshalb als den wichtigsten Erfolgsfaktor und leiten daraus ab, dass nur Präsenz-Coaching wirklich erfolgreichnicht mit den Ansprüchen eines humanistischen Menschenbildes und eines darauf aufbauenden ganzheitlich-systemischen Coaching-Konzepts vereinbar sei (BachmannDigitalisierung von Coaching und Coaching-Ausbildungen...
  24. Coaching in China

    Vertrauen und Verständnis aufbauen Arbeit mit nach Hause geben Vertraulichkeit Testverfahren  Systemische Fragen Intuition Richtig Zuhören FlexibilitätWarum boomt Coaching in China? Ausblick: Wie wird sich Coaching in China weiterentwickeln? Der chinesische Klient Anforderungen an den Coach Methoden imIntuition wird gemeinhin als eine wichtige Eigenschaft für einen Coach angesehen.Lehrer genießen in China sehr großen Respekt, ein Lehrer wird als Autorität und Fachmann angesehen, er ist ein Vorbild im Sinne von fachlichem Wissen undCoaching in China...
  25. Über Kontingenz und Konstruktivismus. Ein Wort zum 80. Geburtstag von Siegfried J. Schmidt

    In seinem Bücherregal, wo Publikationen von Wittgenstein, Luhmann, Heinz von Foerster, Nietzsche und natürlich SJS erwartet werden, thronen diverse JahresausgabenWir haben in diesem Leben Wichtiges versäumt!Über Kontingenz und Konstruktivismus. Ein Wort zum 80. Geburtstag von Siegfried J. Schmidt...
Nach oben