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  1. Der Einsatz digitaler Medien im Business-Coaching

    Nutzung digitaler Medien Negative Folgeerwartungen Positive Folgeerwartungen Ergebnisse Fähigkeiten Stichprobe Einstellungen und MotivationDie Studie Was heißt das für Coaches? Digitale Medien im Business-Coaching FazitFür viele Coaches hat die Thematik noch nicht die Wichtigkeit gewonnen, die sie haben könnte.Dieser Wandel verändert die Anforderungen an Coaching (Ebermann, 2017).Der Einsatz digitaler Medien im Business-Coaching...
  2. Methoden in Coaching und Beratung

    Die Rolle der Bildungsinstitution Das Spiel als kreativer Raum Das Gespräch Ableitungen Eingrenzung durch Strukturierung vermeiden Intermediärer ErfahrungsbereichFazit Annahmen zu Methoden als Übergangsobjekte In Beziehung treten – die Person des Beraters Veränderung des MethodeneinsatzesFolglich haben Methoden als Übergangsobjekte – so die Annahme – eine wichtige Bedeutung, um sich von der ausbildenden „Mutter“ zu lösen und mit dem Klienten-SystemAusbildungsinstitut) zu vollbringen, braucht es Übergangsobjekte, die einen „intersubjektiven Raum“, einen „Möglichkeitsraum“, so beschreibt es Winnicott (ErmannMethoden in Coaching und Beratung...
  3. Schuldgefühle

    Coaching-Tool: Ist das Schuldgefühl gerechtfertigt? Coaching-Tool: Welches innere Gesetz steckt hinter dem Schuldgefühl? Coaching-Tool: Konflikte im KontextWelche wichtige Rolle hat es bei Entscheidungen oder in Konflikten und wie können sie gezielt eingesetzt werden?Frauen haben im Durchschnitt mehr Schuldgefühle als Männer, so die eindeutige Studienlage dazu (Übersicht z.B. bei Junker, 2011).Schuldgefühle...
  4. Lösungsorientierte Klärungsarbeit in elf Schritten

    3. Stelle den Nutzen des Ziels heraus  7. Erkenne die Herausforderungen  10. Sei auf Rückschläge im Prozess vorbereitet  8. Stärke das Vertrauen in denVoraussetzungen / Kenntnisse Technische Hinweise Anwendungs-Bereiche Zielsetzung / Effekte Ausführliche Beschreibung Kurzbeschreibung  Persönlicher Hinweiserhöht werden Der Vorgesetzte von Herrn K. könnte länger auf die Leistungsfähigkeit von ihm zählen Der Vorgesetzte könnte sich sicher sein, dass die wichtigenBei tieferem Interesse am reteaming® als eigenständiger Methode sei auf Wilhelm Geisbauer verwiesen, der im direkten Kontakt mit Ben Fuhrmann die AusbildungLösungsorientierte Klärungsarbeit in elf Schritten...
  5. Kommunikative Leistungen und Eigenschaften von Coaches

    Ergebnisse Stichprobe MethodikAusgangslage Empirische Studien Fazit Die vorliegende ErhebungErfolg und Steuerbarkeit von Coaching sind eng an Vertraulichkeit innerhalb der Arbeitsbeziehung geknüpft (Mannhardt & De Haan, 2018).Aufgrund der großen Bedeutung, die der Beziehung im Coaching zuzuschreiben ist, kann jenen von den Befragten als wichtig eingestuften Aspekten, welcheKommunikative Leistungen und Eigenschaften von Coaches...
  6. Das Personzentrierte Zwei-Kräfte-Modell

    Wechselwirkungen Selbst-Erleben im Hier-und-Jetzt Problembewusstsein und Änderungsbereitschaft Selbstexploration Verstehen und Vertrauen Von innen näherngleichzeitig besteht durch jede – absichtliche oder unabsichtliche – Irritation durch Nichtverstehen die Gefahr der „operativen Schließung“ des Person-Systems (LuhmannDas Personzentrierte Zwei-Kräfte-Modell...
  7. Coaching-Bedarfe

    Effekte und Wirksamkeit Gesamturteil aller Feedbackgeber Konzeption des Feedbackinventars Qualität der Feedbackdaten Die verschiedenen BeurteilerperspektivenDie Klärung der Coaching-Bedarfe Der Einsatz von Kompetenzfeedbacks Fazit  Die Deutung des FeedbacksBackhausen & Thommen, 2006; Rauen, 2005), so wird man allerdings feststellen, dass dies eher sporadisch der Fall ist (von Schumann, 2011).Als Fazit kann festgehalten werden, dass ein sorgfältig ausgedeutetes Feedback gute Chancen bietet, die wirklich wichtigen Bedarfsfelder für ein CoachingCoaching-Bedarfe...
  8. Coaching etablierter Entrepreneure

    Untersuchungsergebnisse Entrepreneur-Coaching-Modell Forschungsfragen Schlussfolgerungen und Ausblick Einleitung Forschung Selbstwirksamkeit ZielsetzungLaut Schiersmann und Thiel (2009) sind Stabilisierungsbedingungen für Veränderungsprozesse notwendig.Maddux & Gosselin, 2012) stellt Selbstwirksamkeit ein wichtiges Konstrukt dar.Coaching etablierter Entrepreneure...
  9. Prozessuale Diagnostik im Coaching

    Bedeutung für das Coaching Arbeit mit unterschiedlichen Selbstrepräsentanzen 3. Selbstschädigende Repräsentanzen 1. Auftragsklärung oder die Frage: Warum ist das so wichtig?inneren Schemas (Roediger, 2009; Young et al., 2008), von "innerer Familie" (Schwartz, Jahreszahl; Dietz, 2008), vom "inneren Team" (Schulz von Thun & StegmannProzessuale Diagnostik im Coaching...
  10. Team-Coaching in der agilen Softwareentwicklung

    Coaching-Klausur Vorbereitung mit dem Team Nachverfolgung Arbeit am erkannten Problem Vorbereitung mit der Auftraggeberin Klärung des Problems im TeamgesprächScrum – ein Framework Agile Softwareentwicklung Coaching agiler Teams FazitIn der Vorbereitung auf das Teamgespräch geht der Coach von der Hypothese aus, dass es sehr wichtig sein wird, eine Atmosphäre zu schaffen, die den TeammitgliedernEs ist ein spezieller Spielzug, bei dem zwei Mannschaften in einer engen Teamformierung um den Ball kämpfen.Team-Coaching in der agilen Softwareentwicklung...
  11. Der Magische Spiegel

    4. Schritt: Anwendung vor dem „Magischen Spiegel“ Ansatz 1: Wahrnehmung schärfen, Themen annehmen 2. Schritt: Themen prüfen Ansatz 3: Selbstzuwendung 5Ausführliche Beschreibung Technische Hinweise Persönlicher Hinweis Anwendungsbereiche Kurzbeschreibung Voraussetzungen EffekteWichtig ist der Aufbau einer eigenen Routine, die ihm zukünftig hilft, sich selbst wahrzunehmen, Themen zu erkennen, anzunehmen und für sich nutzbar zuDie Klienten stehen – begleitet von ihrem Coach – vor einem mannshohen Spiegel und betrachten sich eingehend.Der Magische Spiegel...
  12. Blended-Coaching in der Lehrerbildung

    Blended-Coaching in der Lehrerbildung mit SeLF Coaching-Tools für ein Blended-Coaching mit SeLF Fazit und Ausblick Erste Erfahrungen aus der Praxis BegriffsklärungNestmann (2008, S. 13) prognostiziert gar: „‚Blended Counseling‘ im Wechsel von Beratung von Angesicht zu Angesicht und virtuell vermittelt wird die Zukunftzukünftig, Synergieeffekte aus der Verknüpfung virtuell angestoßener Selbstreflexionen mit den Face-to-Face-Beratungen gezielt zu nutzen, kann damit eine wichtigeBlended-Coaching in der Lehrerbildung...
  13. Die Bewertung von Coaching-Prozessen als ethische Herausforderung. Teil 3

    Das Profane und das Heilige Reflexionspraxis und reflektierte Praxis Ist- und Soll-ZustandDie Bewertung von Coaching-Prozessen als Supervisionspraxis Begründungszusammenhang für moralische Ansprüche an die BewertungBei der Beantwortung dieser Frage ist wichtig, sich die Alternativen ganz konkret wie in einem Film vorzustellen, und zwar bis in die wörtlichen FormulierungenMit Blick auf diesen Zusammenhang von Determination und Freiheit haben die Wirtschaftsethiker Karl Homann und Franz Blome-Drees (1992) vor einer OpferethikDie Bewertung von Coaching-Prozessen als ethische Herausforderung. Teil 3...
  14. Coaching studieren?

    Beispiele für die Beweggründe von Studierenden  Differenzierung im Markt Tendenzen zur Professionalisierung Neue Möglichkeiten durch die Bologna-Reform der Hochschulen Überlegungen zu einer akademischenAnsatz von Coaching, dem sich die meisten Coaching-Anbieter verschreiben, voll entspricht.Für die zukünftige professionelle Entwicklung ist darüber hinaus wichtignutzen seit langem interdisziplinär ihre Methoden und passen sie den jeweiligen systemischen und personenorientierten Bedingungen ihrer Tätigkeit an (NestmannCoaching studieren?...
  15. Achtsamkeitsübungen im Coaching

    Die Lehre von der Achtsamkeit Die Vorteile der Achtsamkeitspraxis Vertiefende Achtsamkeitsübungen Im Viereck atmen Ist Achtsamkeit zu „unmännlich“? DerAußerdem entspricht es dem Wesen der Achtsamkeitspraxis, im Coaching wichtige Qualitäten wie Offenheit und Vorurteilsfreiheit zu stärken.So wie HerbertGerade bei Männern wird das Thema erfahrungsgemäß noch oftmals als zu esoterisch abgestempelt.Achtsamkeitsübungen im Coaching...
  16. Narzisstische Phänomene und Management

    Narzissmus als gesellschaftliches Phänomen Narzissmus der Organisation Charakteristika der Prozessschritte eines Management-Coaching unter ...Narzisstische Phänomene im Management-Coaching Narzisstische Phänomene und Management Management-Coaching unter Berücksichtigung narzisstischer Phänomenetiefenpsychologischorientierten Debatte über das Thema Narzissmus herrscht eigentlich nur über zwei Punkte Einigkeit: Erstens, dass das Konzept des Narzissmus zu den wichtigstenFredy Haussamann (2009; 13), ein Schweizer Management-Coach, fordert beispielsweise, dass Manager – genauso wie Piloten sich einer gesundheitlichen undNarzisstische Phänomene und Management
    ...
  17. Coachs brauchen die „Diversity-Brille“

    Die Klientinnen und Klienten Der Coaching-Prozess Implizite Einstellungen Der oder die CoachKonsequenzen für die Praxis Was ist Diversity? Was sind die Ziele von Diversity-Coaching? Diversity und der Coaching-ProzessWichtig ist es, klar zu sehen, in welchen Bereichen für den/die Coach Veränderungen notwendig sind, um die „Diversity-Brille“ im Coaching anzuwenden.InDiversity kann mit Vielfalt, Mannigfaltigkeit oder Verschiedenheit ins Deutsche übersetzt werden.Coachs brauchen die „Diversity-Brille“...
  18. Agile Führung und Coaching

    Motivierendes Zielbild Mut zur individuellen Routenplanung Wege aus der Krise Gehen neuer Wege Gelingende persönliche WeiterentwicklungDer Teamleiter hat Vertrauen in die Selbststeuerungskompetenz seines Teams und kann sich mit Stolz auf seine Mannschaft verlassen.Diese positive Haltung der Selbstkonfrontation und Selbstentwicklung ist wichtige Grundlage für eine aktive und konstruktive Konfliktbewältigung (GlaslAgile Führung und Coaching...
  19. Expatriate-Coaching

    Fallbeispiel 2: Begleitung während des Auslandseinsatzes und Vorbereitung der Rückkehr Fazit Coaching vor, während und zum Abschluss der AuslandsentsendungWichtig dabei ist, verschiedene Kanäle zu nutzen und sich zu fragen, welche eigenen Erfahrungen und Kompetenzen für andere interessant sind.Um ein solch empathisches, „kundenorientiertes“ Selbstmarketing zu entwickeln, eignet sich das Modell der „Employer Experience Journey“ (siehe: von SchumannExpatriate-Coaching...
  20. Michael Bungay Stanier im Portrait

    The Coaching Habit Neugier als Wunderwaffe#1 Thought Leader on Coaching Der Keynote-Speaker Der Unternehmer Der UmtriebigeÜberraschung den Beruf des Coachs wieder an den Nagel gehängt und mich dem hochgesteckten Ziel verschrieben, Coaching und eine coachende Haltung für jedermannEin weiterer wichtiger Bestandteil seiner Content-Marketing-Strategie sind die auf seiner Homepage frei abrufbaren Medien – Artikel, Blog-Beiträge, InterviewsMichael Bungay Stanier im Portrait...
  21. Das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN)

    UCN-Coaching Day 2013 Arbeitsgruppe: Coaching 2020 Arbeitsgruppe: Implementierung von internem Coaching Kommentare zum UCN Satzung und Vorstand ArbeitsgruppeUCN-Coaching Days Weiterentwicklungen im Netzwerk Was macht das UCN so anders? Rückblick – Über Unternehmensgrenzen hinweg zu neuen HorizontenDie Aufgaben sind definiert: Als wichtigste Funktion gewährleistet der Vorstand die regelmäßige Information und den Austausch im Netzwerk.Daraus entstand im Dezember 2010 das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN), gegründet durch Vertreter von Allianz, Bertelsmann, Bosch, Daimler, Porsche,Das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN)...
  22. Mentoring 4.0 – neue Herausforderungen an die Führungskräfteentwicklung

    Auswahl der MentorenFazit Coaching als Lernkorridor für Mentoring Business-Coaching – professionelle Ergänzung im Mentoring? Symmetrische Beziehungen in Coaching und MentoringEine aktuelle Studie zu Mentoring-Programmen für MINT-Fachkräfte zeigt auf, dass eine wichtige Herausforderung darin besteht, die jungen Fachkräfte grundsätzlichdas Schauen über den Tellerrand hinweg – und die Workshops vermitteln nützliches Handlungswissen im beruflichen Alltag“, so die Mentorin Anna-Christina HorstmannMentoring 4.0 – neue Herausforderungen an die Führungskräfteentwicklung...
  23. Coaching eines Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Teil 2

    Fazit Personifizierung, Rolle und Öffentlichkeitskompetenz Spannungsfelder und offene Fragen Stresskompetenz im Wahlkampf Schlagabtausch in den TV-DuellenEin wichtiges Mittel hierbei stellt die Video-Analyse dar: Der Klient erkennt seine eigenen Fähigkeiten, seine Stärken aber auch seine Schwächen sowieTypus sich darstellt bzw. wahrgenommen wird, desto höher ist die persönliche Wirkfähigkeit im öffentlichen Feld und desto eher kann er gewählt werden (SollmannCoaching eines Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Teil 2...
  24. Anreizsysteme

    Schritt 4 Schritt 1 Schritt 3 Schritt 2Technische Hinweise Ausführliche Beschreibung Voraussetzungen Persönliche Hinweise Anwendungsbereiche EffekteBesonders im Zusammenhang mit der Akzeptanz, dass alle Menschen gewissen Abhängigkeiten unterliegen, ist das Wissen wichtig, dass nach dem Tal der TränenZwölf Teilnehmer waren männlichen und zwei weiblichen Geschlechts.Anreizsysteme...
  25. Das verordnete Coaching

    Positive Zielbilder und Motivation Ressourcenorientierung Vertrauen, Transparenz und BeziehungsarbeitDie Bedeutung von Freiwilligkeit im Coaching Was sollten Coaches unterlassen? Fazit Der sinnvolle Umgang mit Geschicktenvermeiden, die Vertrauen beschädigen können (siehe zum Thema Vertrauen im Coaching weiterführend: ebd.).Angemerkt sei, dass Transparenz auch deshalb wichtigFallstudie, in der Coaching als Implementierungsmaßnahme zur Änderung der Führungskultur in einem Unternehmen großflächig „verordnet“ wurde, beschreiben ReissmannDas verordnete Coaching...
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