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  1. Coaching im Jahr 2020

    Die Coaching-Pools der Firmen Die Marktsegmente Die Marktgröße Die Coaching-Ausbildungen Fazit: Die Verbände Die Scharlatane Die Coaching-Unternehmen DasFür sie ist Akquisition wichtig und sie verfügen zudem auch über die Mittel, um im Marketing aktiv zu sein.Coaching im Jahr 2020...
  2. Einsatz von Virtual Reality im Coaching

    Visualisierungen und Bilder Wirkung von Umgebungswechseln Arbeit mit dem inneren Team und systemische Aufstellungen Redeangst und souveräne GesprächsführungPraktische Erfahrungen von Virtual Reality im Coaching Positive Effekte und Hürden Aktuelle Relevanz von Virtual Reality im CoachingInsgesamt lassen sich entsprechend der Erkenntnisse aus diversen Studien (vgl. auch Cummings & Bailenson, 2016; Hartmann & Bannert, 2022; MohringEinsatz von Virtual Reality im Coaching...
  3. Vom Seminar zur individuellen Unterstützung

    Epilog I (der Geschäftsführung) Ablauf Epilog II (des Coaching-Pool-Leiters) Implementierung Erfahrungen (von Norbert Gruber) Die Definition von CoPV beiFührungskräfteentwicklung Coaching, Prozess- und Veränderungsbegleitung Erfahrungen und ReflexionenStattdessen kann sie andere wichtige Maßnahmen, wie die weitere Entwicklung und Umsetzung des Programms „Führungskräfteentwicklung“, forcieren.Vom Seminar zur individuellen Unterstützung...
  4. Systemisches Projekt-Coaching

    Fazit Die Interaktionen bedenken und berücksichtigen Die Projektverantwortlichen unterstützen Der Projekt-Coaching-Prozess Ein Projektbeispiel Auswahl(Projektmanagement-)Trainings beim Coachen eine wichtige Rolle spielen, wenn Wissensdefizite bestehen.Systemisches Projekt-Coaching...
  5. Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationale Fragen fokussieren auf Lösungen Relationale Fragen sind offene Fragen Aufbau von Kompetenz und Expertship Relationale Fragen sind DenkfragenRelationale Fragen Die Relationale Haltung Warum Coaching als Relationale Führungskraft? Warum Mitarbeiterbegleitung als Relationale Führungskraft?dem Schluss kommen: Relationales Coaching spielt sich im Verhaltensraum des Mitarbeiters punktuell ab – es werden Punkte gelöst, die dem Mitarbeiter wichtigRelationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung...
  6. Fragen nach dem AMWEG-Modell

    Frage nach dem Mut Frage nach der Erkenntnis Frage nach dem Gewinn Frage nach dem Auslöser Frage nach dem WunschAnwendungsbereiche Kurzbeschreibung Erfahrungen Ausführliche Beschreibung Effekte Technische Hinweise Voraussetzungen/KenntnisseDie Formulierung dieser Frage wird der wichtigste und intensivste Moment in dieser Coaching-Sitzung sein, weil die Ausformulierung ins Positive gar nichtFragen nach dem AMWEG-Modell...
  7. Die Selbstregulierung der Coaching-Branche

    Gelassenheit Sachverständige müssen etwas von der Sache verstehen Es braucht MutCoaching-TÜV – nein danke! Eine Analogie Effektive SVR-Arbeit Ist der SVR neutral?Hierfür etablierte er u.a. wichtige Gremien, z.B. die Qualitätskonferenz und den Sachverständigenrat (SVR).Die Selbstregulierung der Coaching-Branche...
  8. Coach-Pool in der Praxis

    Anfängliche Vorbehalte Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Führungskräfte Vorteile für die internen Coachs Entwicklung der Coaching-NachfrageDer Gewinn durch das interne Coaching-Angebot Fazit und Ausblick Konzeptentwicklung ImplementierungKlärung von Beziehungen, Übernahme neuer Funktionen oder Hierarchie-Aufstieg, Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen, Loyalitätsfallen oder einer Sandwich-PositionCoach-Pool in der Praxis...
  9. Die Transformation der Führung

    „Ich bin OK, du bist OK“ +/+ „Ich bin OK, du bist nicht OK“+/- Anpassungsfähigkeit durch relationale Führung Förderung des Mitarbeiterengagements AnpassungsfähigkeitUnd was bedeutet das im Coaching? Anwendung im Tagesgeschäft Fazit Engagement der Mitarbeitenden Innovation Der OK-Corral und die relationale Führung AbgrenzungIn den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Aspekte der relationalen Führung detailliert beschrieben.Die Transformation der Führung...
  10. Die Illusion der eigenen Wahrnehmung

    Praktisches Beispiel Praktisches Beispiel Ein Beispiel dazuBezugsrahmen von Unternehmen Definitionen Kulturelle Faktoren Die konstruierte Welt Anwendung im Coaching Gesamtgesellschaftliche Aspekte Ethische VerantwortungIn einer Welt, in der Informationen schnell verbreitet und Meinungen oft als Fakten dargestellt werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns unserer subjektivenDie Illusion der eigenen Wahrnehmung...
  11. Neue Wege im Coaching-Marketing

    Datenbankpräsenz Referenzen Webseite Empfehlungen Blog oder Forum Vertrauensbildende Faktoren Aussagestarker ContentMarketing mit Übereinstimmung zwischen Klient und Coach Das Dilemma mit der Akquise Marketing in Divergenz zwischen Coach und Kunde FazitBesonders erstaunlich ist, dass fast alle Coaches davon ausgehen, dass das persönliche Gespräch mit dem Kunden der wichtigste vertrauensbildende FaktorNeue Wege im Coaching-Marketing...
  12. Grenzmanagement im Coaching

    Bewusstsein für die eigenen Grenzen Selbstreflexion und Weiterbildung als Coach Klare Rahmenbedingungen setzen Offene Kommunikation und regelmäßiges FeedbackQuellen unklarer Abgrenzungen Die Komplexität des Coaching-Prozesses verstehen Navigieren durch die Komplexität des Coaching-Prozesses Strategien für professionellesEs ist wichtig, zu erkennen, wann es angebracht ist, den Klienten an einen spezialisierten Experten zu verweisen, wenn bestimmte Themen oder Probleme außerhalbGrenzmanagement im Coaching...
  13. Kult oder Kultur?

    Ohne Zweifel: Qualitätssicherung im Coaching ist wichtig, sonst werden der Beliebigkeit und der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.Kult oder Kultur?...
  14. Kinästheten im Coaching

    Herausforderung im Coaching Wahrnehmungsrelevanz Ein Glück für Unternehmen oder Organisationen WahrnehmungsebenenGibt es diese Möglichkeiten nicht, ist das ein wichtiger Punkt im Coaching-Prozess.Kinästheten im Coaching...
  15. Vom Spannungsfeld aufs Spielfeld

    Dritter Schritt: Roadmap Zweiter Schritt: Aufstellung des organisationalen SpielfeldesAusführliche Beschreibung Anwendungsbereiche Persönlicher Hinweis Kurzbeschreibung Zielsetzung Kenntnisseabzuleiten, mit denen ich weniger Gegenwind bekomme und die Chancen steigen, dass ich meine Ziele erreiche.“ Dann bittet der Coach den Klienten, seine wichtigenVom Spannungsfeld aufs Spielfeld...
  16. Coaching und Work-Life-Balance

    Explorative Ergebnisse Fazit Inferenzstatistische Auswertung Deskriptive Statistik Diskussion Untersuchungsdesign Praktische und theoretische ImplikationenIn der Gesamtstichprobe (N = 164) waren 39 männliche (23,8 %) und 125 weibliche (76,2 %) Teilnehmer. Es gab kein „divers“-Geschlecht.Coaching und Work-Life-Balance...
  17. Dr. Marshall Goldsmith im Portrait

    Der Akademiker und Unternehmensgründer Der Netzwerker Der GeschäftigeÜber 25 Millionen Zugriffe habe es bereits gegeben, heißt es auf Goldsmiths Webseite (www.marshallgoldsmith.com).Goldsmith gilt als wichtiger VertreterDr. Marshall Goldsmith im Portrait...
  18. Coaching-Newsletter August 2005

    Die Dorfbewohner und die Lokalregierungen helfen mit und übernehmen Verantwortung für ihre Schulen – eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Hilfe.EineCoaching-Newsletter August 2005...
  19. Was geschieht in Coaching-Prozessen?

    Erste Entscheidung Makro-Ebene  Zweite Entscheidung Achte bis zehnte Entscheidung Dritte bis fünfte Entscheidung Meso-Ebene Elfte Entscheidung SechsteAusblick: praktischer Nutzen Die Entscheidungslogik im CoachingEine wichtige Regel der „sozialen Grammatik“ von Coaching ist dabei, dass der Coach sehr oft den Betrachtungsstandpunkt des Klienten einnimmt oder ihnWas geschieht in Coaching-Prozessen?...
  20. Transgenerationales Coaching

    Geopferte Persönlichkeitsanteile Archaischer Grundkonflikt Der Einfluss der Vererbung auf die Psyche LoyalitätsvertragAuswirkungen Interventionen und Methoden Die Generation Code-Methode Unser „Erbe“ EntwicklungsreiseHündgen, 2021)Neben der Weitergabe von Verhalten und Gefühlen ist der Blick in diese wissenschaftlichen Betrachtungsweisen interessant, da sie ebenfalls wichtigeTransgenerationales Coaching...
  21. Emotional intelligente Führungskräfte und Coaching

    Emotionale Intelligenz der Führungskräfte als Prädiktor für emotionales Arbeitsklima Emotionale Intelligenz der BefragtenEntwicklung eines Führungskräfte-Coachings zur Emotionalen Intelligenz Emotionales Arbeitsklima Ein kurzer Rückblick Methodisches Vorgehen StudienergebnisseFührungskräfte mit einer hohen emotionalen Intelligenz sind in der Lage, die eigenen negativen Gefühle so zu kontrollieren, dass sie das Wichtige nichtEmotional intelligente Führungskräfte und Coaching...
  22. Der Doppelte Dreiklang

    Schritt 3 – SMARTe Zielvorgabe und Vorgehensweise Evaluation im Nachgang des Coachings Schritt 4 – Abgleich mit der eigenen Rolle Schritt 2 – persönlichesFallbeispiel: Doktorarbeit hinschmeißen oder nicht? Teil 1: Auftragsklärung und Authentizitäts-Check Generelle Kompetenzen Teil 2: Rollenabgleich und ZielüberprüfungDer junge Mann war sich sogar sehr sicher, dass von ihm eigeninitiativ und regelmäßig eingeplante Termine und gut vorbereitete Inhalte bei seinem BetreuerDer Doppelte Dreiklang...
  23. Negative Effekte von Coaching für Coaches

    Ursachen negativer Effekte Studienaufbau Studienaufbau und Ergebnisse Studienergebnisse Häufige negative EffekteNegative Effekte von Coaching für Klienten Negative Effekte von Coaching für Coaches FazitWichtig zur korrekten Interpretation sind die folgenden Zusatzergebnisse: Die Intensität der negativen Effekte wurde als eher niedrig bis mittel eingeschätztNegative Effekte von Coaching für Coaches...
  24. Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job

    Dritter Schritt Vierter Schritt Erster Schritt Fünfter Schritt Zweiter SchrittAusführliche Beschreibung Kurzbeschreibung Anwendungsbereiche Zielsetzung/Effekte Voraussetzungen/Kenntnisse Persönlicher Hinweis/Kommentar/ErfahrungenDas ist der erste wichtige Schritt, um den Klienten einzustimmen. Es findet ein kurzer Austausch zwischen Coach und Klient statt.Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job...
  25. Ikigai-Coaching

    Anwendung des Coaching-Konzepts: Kongruenz schaffen Ergänzende Kreativitätstechniken Fazit Berufliche Entscheidungsfindung Fragetechniken IkigaiDer multioptionale Konsumentenmarkt Einflussfaktoren der Ikigai-Methode Coaching-Konzept Ikigai  Wortherkunft Ikigai Nutzen der Ikigai-MethodeDie Autorin wagt die Hypothese, dass durch die Erkenntnis des Klienten, was dieser im Leben wirklich will und was für diesen wichtig ist, ein MeilensteinIkigai-Coaching...
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