Unternehmens­führung

Alle Artikel zu diesem Thema im Coaching-Magazin

Unternehmensführung ist eine Herausforderung in fachlicher, sozialer, psychischer und physischer Hinsicht. Coaching als interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess unterstützt und begleitet Führungskräfte, die unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen agieren.

  • Positive Leadership und Coaching

    ExklusivPositive Leadership und Coaching

    Woran sollte sich Führung orientieren? Positive Leadership gibt darauf eine klare Antwort: an Stärken, nicht an Defiziten. Dr. Markus Ebner stellt diesen Ansatz vor und erklärt, wie man im Coaching damit arbeiten kann. Weiterlesen

    von Markus Ebner

  • Wisdom wins – Mit Weisheit gewinnen

    Mit Weisheit gewinnen

    Tugenden sind der Motor erfolgreichen Wirtschaftens. Denn wo immer Tugenden wie Weisheit, Gerechtigkeit oder Besonnenheit gelebt werden, entstehen Quellen der Inspiration, Begeisterung und Motivation. Weiterlesen

    von Dr. Christoph Quarch

  • Das Dilemma von Vertraulichkeit und Unternehmensinteressen im Coaching

    ExklusivDas Dilemma von Vertraulichkeit

    Kann die gezielte Öffnung des Coaching-Prozesses und die aktive Einbindung von Unternehmensinteressen die Veränderungskraft im Führungskräfte-Coaching steigern? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Persönlich nehmen!

    Moderne Unternehmensführung

    Moderne Unternehmensführung ist ein Top-Thema unter Managern. Gudrun Happich zeigt, wie Coaching den Wandel zu einer zukunftsfähigen Führungskultur begleiten kann. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Macht und Ethik im Coaching

    Macht und Ethik im Coaching

    Dieser Beitrag zeigt auf, warum das Thema Macht in der aktuellen Arbeitswelt noch relevanter ist als zuvor und arbeitet heraus, was das für Coaching-Prozesse konkret bedeutet. Weiterlesen

    von Dr. Falko von Ameln

  • Potenziale des Vertrauens im unternehmerischen Handeln

    Potenziale des Vertrauens

    Welchen Stellenwert hat Vertrauen im sozialen Miteinander? Welche Implikationen ergeben sich daraus für die Personal- und Organisationsentwicklung? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Martin K. W. Schweer

  • Dreiecksgespräche

    Unternehmenseinfluss im Coaching

    Welche Akteure nehmen Einfluss auf einen Coaching-Prozess? Was bedeutet es für den Erfolg eines Coachings, wenn das Unternehmen des Klienten in den Dialog einsteigen möchte? Weiterlesen

    von David Ebermann

  • Vom Tanz auf dem spiegelglatten Parkett

    Coaching von Topmanagern

    Executive-Coaching: Wer Topleute coacht muss das Topmanagement kennen. Gudrun Happich über das Coaching von Newcomern im Top-Management. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Onboard-Coaching

    Onboard-Coaching

    Eine Verbindung von Onboarding mit Coaching ist sinnvoll, um Mitarbeiter auf der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft zu unterstützen. Weiterlesen

    von Sonja Grave, Paul Schreiber