Suchergebnisse

Zeige 25 von 1570 Ergebnissen
  1. Mit Coaching Fehlerkultur im Unternehmen etablieren

    Fail Fast – Learn Fast – Improve FastWelche Werte beim Coaching für eine verbesserte Fehlerkultur im Mittelpunkt stehen Zusammenfassung Wo setzt das Coaching für Fehlerkultur in der Praxiskann beispielsweise ein Leuchtturmprojekt ausgewählt werden, das ohnehin schon in Planung ist.Im Idealfall geht es um ein Vorhaben, das eine gewisse WichtigkeitMit Coaching Fehlerkultur im Unternehmen etablieren...
  2. Versicherungspflichten und -möglichkeiten für Coaches

    Schluss Der Coach als Lehrer?Teil 1: Rentenversicherung Teil 3: Haftpflicht Teil 2: KrankenversicherungAllerdings vergessen sie, warum und wozu eine derartige Absicherung wichtig ist.Versicherungspflichten und -möglichkeiten für Coaches...
  3. Loyalität im Business-Coaching in Organisationen

    Kritische Teamsituation Lösungssuche: Coaching im Organisationskontext Verpflichtung gegenüber der Organisation Lösungssuche: Kontrakt Praxisfall 2 AusIhm kann es wichtig sein, dass die angefangenen, sonstigen Beratungsaktivitäten und Coachings fortgeführt werden sollten.Dennoch kann es sein, dass dieserLoyalität im Business-Coaching in Organisationen...
  4. Nachruf auf Frank Farrelly (1931-2013)

    Frank meinte dazu grinsend, er wisse nicht nur von vielen, weltweit provokativ arbeitenden männlichen Kollegen, er kenne sogar blonde Frauen, die das auchNachruf auf Frank Farrelly (1931-2013)...
  5. Das Raummodell als Landkarte für Coaching-Prozesse

    Leitfaden für ein systemisches Interview im Wirklichkeitsraum Leitfaden für ein systemisches Interview im Möglichkeitsraum Ziel: Räume „möblieren“ AblaufZielsetzung Ausführliche Beschreibung Technische Hinweise Kurzbeschreibung Anwendungsbereiche Persönlicher HinweisZielorientierung kann ein wichtiger, muss nicht der einzige Fokus sein.Das Raummodell als Landkarte für Coaching-Prozesse...
  6. Über die Entwicklung eines gesunden Berufslebens

    Professions- und Organisationskulturentwicklung Personen- und Systemqualifikation Wohlergehen und Kompetenz FazitIhr weiteres Berufsleben und ihr psychisches Gleichgewicht sind infrage gestellt – gerade jetzt, wo die Kinder ihr mehr Spielraum für die ihr wichtigeÜber die Entwicklung eines gesunden Berufslebens...
  7. Onboarding

    Warum muss es jetzt Onboarding sein, früher hat die Integration von Quereinsteigern doch auch funktioniert? Ist ein Mentor in diesem Fall nicht wesentlichOrientierungsphase Phase der zunehmenden individuellen Prägnanz KonsolidierungsphaseFragen zum OnboardingWichtig ist, dass es keine (potenziellen) Abhängigkeiten von Mentor und Mentee gibt.Onboarding...
  8. Digital-Challenge-Coaching

    Ausführliche Beschreibung Kurzbeschreibung Anwendungsbereiche Einordnung des Tools in die Struktur des Coaching-Prozesses nach dem COACH-Modell TechnischeGeschäftsprozesse und Organisationsaufbau setzen, kann Business-Coaching mit Digitaler Kompetenz die Person des Entscheiders wesentlich unterstützen und wichtigeDigital-Challenge-Coaching...
  9. Kult oder Kultur? Teil 2

    Auf die Reaktionen wichtiger Anderer achten, am Arbeitsplatz wie im Privatleben. - Offene Kulturen polarisieren nicht, erzeugen keine LoyalitätskonflikteKult oder Kultur? Teil 2...
  10. Coaching in Zeiten der Krise

    Angst ist immer biografisch geprägt Geringes Gemeinschaftsgefühl Routinen helfen Unverstandene Ängste erzeugen selbstverstärkende Muster LösungswegeNeben der physischen Anstrengung ist dabei auch die Regelmäßigkeit ein wichtiges psychologisches Element.Coaching in Zeiten der Krise...
  11. Coaching-Newsletter Juni 2005

    DüsseldorfRechtsstatus: Eingetragener VereinWirkungsbereich: Europaweit (Eigendarstellung)Zielsetzung: Eine europaweite Vernetzung des Berufsstandes.Besonderheiten: MannigfaltigeCoaching-Newsletter Juni 2005...
  12. Coaching-Honorare

    Spezialisierungen und Zielgruppen Alter und Berufserfahrung als Coach Geschlecht Projektgedanken etablieren Passendes Netzwerk aufbauenWelche Faktoren nehmen Einfluss? Empfehlungen Entwicklung der HonorareMännliche Coaches erzielen, wie Middendorf berichtet, mit 189 Euro einen überdurchschnittlichen Satz, während weibliche Coaches mit einem Honorar von 179Coaching-Honorare...
  13. Boreout-Coaching

    Boreout vorbeugen Boreout bewältigen Boreout erkennen FazitDa Boreout-Betroffene sich meist von ihrem beruflichen wie auch privaten Umfeld alleingelassen fühlen, sei es laut Duwensee zuallererst wichtig, dass ihnenBoreout-Coaching...
  14. Coaching als Studium

    Interdisziplinarität und Zielgruppen Erststudium und Berufserfahrung erforderlichFazit Masterstudiengänge Bachelorstudiengänge Weitere StudienmöglichkeitenDiese führen nicht zum Erwerb eines akademischen Grades, sondern zum Erhalt eines Hochschulzertifikats.Zertifikatsstudiengänge (ausführlich in EbermannCoaching als Studium...
  15. DoubleTRAMS – SMARTe Ziele im Coaching erarbeiten

    Schritt 2: Erste Runde T-R-A-M-S Schritt 4: Abschluss Schritt 3: Zweite Runde T-R-A-M-S Schritt 1: Grobes Ziel formulierenVoraussetzungen & Kenntnisse Anwendungsbereiche Kurzbeschreibung Ausführliche Beschreibung Praxisfall Effekte Technische Hinweise Persönlicher HinweisDies ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Ziel am Ende auch wirklich allen Kriterien entspricht.DoubleTRAMS – SMARTe Ziele im Coaching erarbeiten...
  16. Coaching zur Begleitung von Trennungen und Übergängen durch den digitalen Wandel

    Fazit Konsequenzen für Teams Neue digitale Welt schafft neue Trennungen Trennungssituationen in Unternehmen bisher Konsequenzen für Unternehmen KonsequenzenJe näher sie am Kunden sind (und Digitalisierung bedeutet, alle arbeiten kundenzentriert), desto wichtiger wird es, als Team Entscheidungen schnell zuCoaching zur Begleitung von Trennungen und Übergängen durch den digitalen Wandel...
  17. Schatz in Sicht

    Schritt 2: Unbewusste Überzeugungen ‚ausbuddeln‘ Schritt 1: Störendes Verhalten/Gefühl auf den Punkt bringen Schritt 4: Alte unerwünschte Überzeugung schwächenAusführliche Beschreibung Persönlicher Hinweis und Erfahrungen Zielsetzung Voraussetzungen/Kenntnisse Kurzbeschreibung Technische Hinweise AnwendungsbereicheUm den inneren Dialog des Klienten zu erleichtern, ist es auch hier wieder besonders wichtig, als Coach in der lethologischen Haltung zu agieren und demSchatz in Sicht...
  18. Timeline 4.1

    Vorbereitung und Einstimmung Instruktion Fragen zu den ArbeitsschrittenVoraussetzungen Kurzbeschreibung Effekte Ausführliche Beschreibung Anwendungsbereiche Persönlicher Hinweis Technische HinweiseGegenwart und beschreiben nochmals Ihre Entscheidungsfrage.Im zweiten Schritt schauen wir gemeinsam auf Ihre berufliche Vergangenheit, Sie erinnern sich an wichtigeTimeline 4.1...
  19. Grundwerte im Coaching

    Freiwilligkeit Neutralität Vertrauen Gegenseitige Akzeptanz Offenheit und Transparenz Anliegen des Klienten Selbstmanagement des Klienten Enter Ziel- &Diskretion ist daher ein wichtiger Faktor, um nicht zum Spielball interner Politik zu werden.Grundwerte im Coaching...
  20. Ergebnisse der Coaching-Marktanalyse 2021

    Jahresarbeitszeit entfällt zu größerem Anteil auf Coaching Anzahl der Aufträge gesunken Ergebnisbericht frei abrufbar Weniger Klienten aus dem Top-ManagementIm Folgenden sollen die wichtigsten Marktveränderungen, die auf die Pandemie zurückgeführt werden können, dargestellt werden.Ergebnisse der Coaching-Marktanalyse 2021...
  21. Lösungsfokussiertes Coaching

    Missverständnis: Lösungsfokussierung = Wunderfrage! Oder? Missverständnis: Im LFC wird nie über Probleme gesprochen Missverständnis: Der lösungsfokussierteDessen Verständnis für die Ressourcen des Klienten als Ansatzpunkt für die Lösung von Problemen und ein zufriedeneres Leben waren ein wichtiger AusgangspunktLösungsfokussiertes Coaching...
  22. FEAR-Kompass – Authentische Angstführung

    Erste Phase – Fachwissen Zweite Phase – Erkennen Vierte Phase – Reaktion Dritte Phase – ArbeitsgestaltungKurzbeschreibung Ausführliche Beschreibung Voraussetzungen Effekte Anwendungsbereiche Technische Hinweise Persönlicher HinweisHierbei richtet es sich hauptsächlich an Führungskräfte, die den adäquaten Umgang mit Ängsten im Unternehmen und hierfür wichtige Handlungsmaxime als Coaching-KlientenFEAR-Kompass – Authentische Angstführung...
  23. Einführung von unternehmensinternem Coaching. Teil 1

    Zugeständnis an die Realität, dass ein Berater oft erst dann akzeptiert wird, wenn man ihm eine bestimmte fachliche Kompetenz zugesteht.Insgesamt gesehen ist es wichtigEinführung von unternehmensinternem Coaching. Teil 1...
  24. Wie wir die Dauer von Coaching beeinflussen

    2. Gewohnheiten der Formulierung 1. Konstruktionen über Nützlichkeit und Notwendigkeit 3. Vorannahmen über Klienten Von der unreflektierten Selbstverständlichkeitfür unterschiedliche Aspekte der Klientenwirklichkeit interessieren und der Klient wird kooperierend seine Geschichte dem anpassen, was dem Coach als wichtigWie wir die Dauer von Coaching beeinflussen...
  25. Spiele im Team-Coaching – Teil 2

    Resilienz spielerisch fördern Resilienz zwecks Stressbewältigung Das Fallbeispiel Rückblick zu Teil 1 Durch Spielen entsteht Freiraum für ExperimenteBei der Spieldurchführung ging es gelassen und stressfrei zu, dazu wurde vom Coach eine wichtige Regel erläutert: Alle Mitspieler können selbst die RegelnSpiele im Team-Coaching – Teil 2...
Nach oben