Suchergebnisse

Zeige 25 von 1570 Ergebnissen
  1. Der Schwamm

    Einordnung des Tools in die Struktur des Coaching-Prozesses nach dem COACH-Modell Persönlicher Hinweis Ausführliche Beschreibung Anwendungsbereiche TechnischeSie übersehen in ihrer Gesprächsführung eine wichtige Sache und riskieren es dadurch, den Kunden unwiederbringlich zu verlieren.VorbereitungDer Coach zeichnetDer Schwamm...
  2. Relationales Coaching

    Wir brauchen keine Analyse Wir dürfen subjektiv sein – ja, wir müssen es sogar! Wir brauchen kein neues Verhalten erarbeiten – ja, lassen wir das besserkommen wir bestimmt schon zu ersten Lösungsansätzen.“ Wer priorisiert, macht sich nicht nur das Leben unnötig schwer, sondern ignoriert gegebenenfalls wichtigeRelationales Coaching...
  3. Was ist Organisations-Coaching?

    Feldspezifische Kompetenzen Begegnung von Programmatiken im Organisations-Coaching Komplexität Schluss Coaching als Container Coaching-AnsätzeBeim systemischen Ansatz nennt man System, was wichtig ist und worauf man Einfluss hat oder nehmen will.Was ist Organisations-Coaching?...
  4. Kriterien bei der Wahl einer Coaching-Ausbildung. Teil 2

    Lehren oder Lernen? Integrativ oder beratungsschulenorientiert? Zertifikate oder Ruf der Ausbilder?Prinzipien von Erwachsenenbildung nicht beachtet oder übergangen werden.Summa summarum dürfen Sie bei der Wahl einer Coaching-Ausbildung also einige wichtigeKriterien bei der Wahl einer Coaching-Ausbildung. Teil 2...
  5. Wenn Coaching „verrissen“ wird. Teil 2

    Das Problem der Recherche Das Problem der Pauschalisierung Das Problem der PolemikFakt ist, dass es im Coaching-Bereich schwarze Schafe und obskure Methoden gibt, daher ist es wichtig, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären (diese RubrikWenn Coaching „verrissen“ wird. Teil 2...
  6. Anforderungen an ein Coaching-Konzept

    Fazit Die Definition des Coachings / Das Coaching-Verständnis: Die Methoden und Wirkungszusammenhänge im Coaching-Prozess Die Haltung und das MenschenbildWichtig ist primär das Vorhandensein eines individuellen Konzeptes mit individuellen (aber in sich schlüssigen) Antworten, welche den spezifischen FähigkeitenAnforderungen an ein Coaching-Konzept...
  7. Coaching-Honorare und -Einkommen erholen sich leicht

    Entwicklung der größten Coach-Gruppe Die Spitzenverdiener unter den CoachesUnterscheidung nach „Coach-Typen“ Coaching-Einkommen Coaching-Anteil am Jahreseinkommen Fazit Coaching-HonorareIm Zuge der Corona-Pandemie hat sich die wirtschaftliche Situation vieler Coaches erheblich verschlechtert (Rauen, Barczynski & Ebermann, 2022).Coaching-Honorare und -Einkommen erholen sich leicht...
  8. Catch Yourself

    Protokoll WhatsApp-Chat mit sich selbst Tagebuch / Ringbuch / Blackbook Lasten- und PflichtenheftCatch Yourself – wann, weshalb und wozu? Abschließende Bemerkungen AnwendungWichtig ist es vor allem, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und auch ggf. belastende Dinge aufzuschreiben, um eine lösungsorientierte Perspektive einnehmenCatch Yourself...
  9. Klare Regeln und harte Daten

    Der entscheidende Fehler dabei ist jedoch, diese Faktoren nicht nur als einige von mehreren zu berücksichtigen, sondern sie oftmals als wichtigste GrundlageKlare Regeln und harte Daten...
  10. Leadership-Coaching? Nein, danke!

    Damit verbunden ist oftmals eine hohe „Außenorientierung“ – das bedeutet, die Meinung anderer und Anerkennung durch andere ist sehr wichtig für die eigeneLeadership-Coaching? Nein, danke!...
  11. Beeinflussen persönlichen Eigenschaften des Klienten den Erfolg im Coaching?

    Anwendung des Transfers dessen Generalisierung und Nachhaltigkeit des Transfers An der Online-Befragung nahmen insgesamt 110 Führungskräfte (zwei Drittel MännerBeeinflussen persönlichen Eigenschaften des Klienten den Erfolg im Coaching?...
  12. Gefahren durch Coaching

    FazitDummheit des Klienten gewertet - und die Notwendigkeit, sich unbedingt von dem "Coach" beraten zu lassen.Echten Coaching-Experten ist es hingegen ein wichtigesGefahren durch Coaching...
  13. Qualitätskriterien im Coaching. Teil 3

    Kommentar FazitOder provokanter formuliert: Wenn Sie glauben, Qualität sei nicht wichtig, versuchen Sie es gerne mal ohne... das Ergebnis wird Sie wenig begeistern, egalQualitätskriterien im Coaching. Teil 3...
  14. Der Coaching-Markt 2008

    Coaching-Anlässe 1.000 Führungskräfte pro Coach Coaching-Honorare Deutliches Wachstum erwartet Weitere AussichtenDer wohl wichtigste Grund, Coaching in Anspruch zu nehmen, ist ein Mangel an Feedback über das eigene Verhalten, was in einem unrealistischen SelbstbildDer Coaching-Markt 2008...
  15. Präsenz-Coaching wieder meistpraktiziertes Coaching-Format

    2022: Online-Coaching häufiger verwendet als Präsenz-Coaching Literatur Online-Coaching fortan bevorzugtes Format?2023: Präsenz-Coaching wieder die Nummer 1 Was bleibt vom Online-Boom? Rückblick: Boom des Online-Coachings in der Pandemiees bereits Testmöglichkeiten und Lockerungen der Kontaktbeschränkungen gab – im Erhebungszeitraum noch nicht vollständig abgebaut waren (Rauen & EbermannPräsenz-Coaching wieder meistpraktiziertes Coaching-Format...
  16. Coaching und Selbstwirksamkeit

    Wenn Selbstwirksamkeit Lernen verhindertmangelnde Vermögen, die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können, auch jenseits psychopathologischer Zustände erhebliche Auswirkungen auf den Lebensweg und wichtigeCoaching und Selbstwirksamkeit...
  17. Der Coaching-Markt 2012

    Verbände Der Coaching-Markt in Deutschland Zielgruppen Trends Probleme Fazit: Umsatzvolumen Der Coaching-Markt weltweit Coach-CharakteristikaNicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare, fasste im Juli 2012 nach einer von managerSeminare durchgeführten Umfrage als Prognose zusammen: "Der Coaching-Markt 2012...
  18. Angstphänomene im Coaching. Teil 1

    Angst vor Bedeutungslosigkeit Angst vor ausufernder Komplexität Angst vor Einsamkeit Angst vor Macht- und Statusverlust Angst vor mangelnder Anerkennungsich so vorstellen, dass eine auf Angstabwehr ausgerichtete Scheinstärke von Managern auf die Sicherheits- und Stärkeerwartung von Mitarbeitern trifft (BröckermannAngstphänomene im Coaching. Teil 1...
  19. Ohne Auftrag kein Coaching

    Voreingenommenheit Inakzeptanz Skepsis UnfreiwilligkeitBeeinflussende Faktoren Die Gefahr lauert im Anfang Schlussfolgerung Die Rolle des ProzessbegleitersEbenso ist es wichtig, dass der Klient die Fähigkeit und Fachkenntnisse seines Coachs anerkennt und sie ihm zutraut.Ohne Auftrag kein Coaching...
  20. Evaluation von Coaching-Prozessen

    FazitFür den Gecoachten ist dies wichtig, weil er quasi in die "Selbständigkeit entlassen" wird.Evaluation von Coaching-Prozessen...
  21. Vor- und Nachteile von Online-Coaching

    von Brigitte Koch von Prof. Dr. Evelyn AlbrechtOnline-Coaching – Beratung der besonderen Art Online-Coaching – erwogen und für zu leicht befundenPro KontraAber ohne dieses Vertrauen und diese wichtigen Details wird das Potenzial eines guten Coachings mit all seinen positiven Ergebnissen für den Klienten nichtVor- und Nachteile von Online-Coaching...
  22. Marketingeffekte für Coaches

    Welche Unterschiede macht die Coaching-Erfahrung? Welche Maßnahmen bringen Aufträge? Die beliebtesten Marketinginstrumente im Coaching Welche Rolle spieltDenn obwohl sie die Homepage zur Vermarktung seltener einsetzen als Männer, erhöhen sich ihre Auftragszahlen dadurch in größerem Umfang als bei ihren männlichenMarketingeffekte für Coaches...
  23. Was Coaching nicht ist. Teil 2

    Fazit:Umso wichtiger ist es, dass ein Coach bzw. jemand, der einen Coaching-Pool betreut, dies erkennt.Was Coaching nicht ist. Teil 2...
  24. Studiengänge im Coaching-Bereich. Teil 2

    Starker Fokus auf Coaching Überwiegend postgradualer CharakterAnbieterspektrum und Hochschulnähe Spezifische Aus- und Weiterbildung auf akademischem NiveauWeshalb ist all dies wichtig? „Coaches benötigen mehr als ein paar schnell erlernte Coaching-Tools.Studiengänge im Coaching-Bereich. Teil 2...
  25. Coaching und Wirtschaftsskandale. Teil 2

    Unternehmensethik Fazit Die Ich-Es-Beziehung im CoachingIn diesem Zusammenhang sind auch alte paternalistisch anmutende Konzepte wie die des „ehrbaren Kaufmanns“, an die man manchmal in sentimentaler Weise anknüpfenCoaching und Wirtschaftsskandale. Teil 2...
Nach oben