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  1. Die Rolle von Motivation im Coaching

    Ein Bild als Anker auswerfen Karriere ist nicht gleich Karriere Ergebnis Im Wandel der Zeit Der Kopf ist klar – der Bauch auch? ErgebnisFall 1: sich selbst im Lot ausrichten Fall 2: Vorsicht Rückfallgefahr Fazit Phasen im MotivationsprozessAußerdem war wichtig zu sehen, wo der Weg langfristig hingehen sollte und zu prüfen, ob zu diesem Zeitpunkt nachjustiert werden musste.Coachings, die individuellen Grundbedürfnisse und Motive kennenzulernen, miteinander in Einklang zu bringen und im beruflichen Kontext ausleben zu können (SchiersmannDie Rolle von Motivation im Coaching...
  2. Stabübergabe

    Das Anliegen Lösungsstrategie Der Coaching-Prozess Die Bedeutung des Eigentümers Das Anliegen Rahmenbedingungen einfordern Unterschiedliche ZukunftsszenarienPraxisfall: Zerstörtes Vertrauen Praxisfall: Doppelbotschaften Strukturelle und kulturelle Besonderheiten Klarheit Herausforderungen für den CoachEr spricht mit wichtigen Mitarbeitern. Er liest die Auftragsbücher und macht spitze Bemerkungen.Er war stets „der beste Mann“ des Unternehmensgründers.Stabübergabe...
  3. Eine überraschende Wendung

    Unerwartete Vorwürfe und ihre Folgen Neue Schwierigkeiten Vorschlag: Verhandlungen führen Die Vorgeschichte Wer verantwortet was? Fazit Erste Rückmeldungenaufgeblitzt, jedoch die neuen Kommunikationsformen schon zu gut etabliert.Mit Bedacht wurden gegen Ende dieses anstrengenden Termins einige Aspekte als wichtigeDie Offerte eines chinesischen Geschäftsmanns, so die Aussage von Herrn Ost, stelle einen schnellen Markteintritt in China in Aussicht.Eine überraschende Wendung...
  4. Linguistik und Coaching

    Die Forschungsgruppe LOCCSLOCCS – ein Dialog zwischen Praxis und Forschung Der konkrete Nutzen und das Potenzial für die Coaching-Praxis Charakteristika einer sprachwissenschaftlichenDas Vier-Seiten-Modell der Kommunikation von Friedemann Schulz von Thun – ein beliebtes und weitverbreitetes Modell auf dem Kommunikationsmarkt – ist hierfürEine wichtige Aufgabe für die Linguist/innen liegt darin, ihre Arbeit und den wertschätzenden und nach strengen ethischen Vorgaben gestalteten Umgang mitLinguistik und Coaching...
  5. Coaching und authentische Beziehungen

    Verhalten in Drucksituationen verstehen Biographiearbeit Zusammenfassung Einschätzung zum Sozial- und Kommunikationsverhalten Authentische BeziehungenAuthentizität in Beziehungen Resilienz Authentische Beziehungen und CoachingZuhören ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Coaching. Arbeiten von Nancy Kline (2011) oder C.Einer dieser Schutzfaktoren sind authentische Beziehungen (Ebermann, 2023).Coaching und authentische Beziehungen...
  6. Das Thema Verantwortung kommt so auf dem Silbertablett daher…

    Die Rolle der Stakeholder Der Coach als Grenzgänger Coaching als Aufmerksamkeit erweiternde Tätigkeit Qualitätssicherung im CoachingBerninger-Schäfer: Die Korrumpierbarkeit von Coachs ist ein wichtiges Thema.Der klassische Männerentwicklungsweg ist, der jugendliche Held muss eine Erfahrung, eben auch die des Scheiterns machen.Das Thema Verantwortung kommt so auf dem Silbertablett daher…...
  7. Bitte tief durchatmen!

    Technik 1: Entspannte Fokussierung durch Box Breathing Sympathikus Aktivierung und Entspannung gezielt anregen Autonomes Nervensystem – Ansatzpunkt fürFührungskräfte – weite Gestaltungsspielräume, starke Belastung   Ausblick Stressmanagement und Coaching Wirkungspotenziale von AtemtechnikenNeben kognitiven Ansätzen wie z.B. der Reflexion von Abgrenzungsstrategien ist es beim Thema Stressmanagement essenziell wichtig, auch immer die OrganisationsstrukturBeispiel: Frau K. ist eine vielbeschäftigte Teamleiterin und Mutter von zwei kleinen Kindern, die sie gemeinsam mit ihrem Ehemann betreut.Bitte tief durchatmen!...
  8. Unethisches Verhalten in Organisationen

    Situative Faktoren Integrity Tests zur Personalauswahl Ableitungen für Coaching Folgerungen aus der Metastudie Organisationale Faktoren Ethik-ManagementMaßnahmen für ein Ethik-Management im Unternehmen Metaanalyse zu unethischem Verhalten am Arbeitsplatzunethisches Verhalten erwarten dürfen.Nur schwach positive Zusammenhänge zeigen sich bei den Aspekten Geschlecht und Alter: In leichter Tendenz sind es eher Männermüssen Mitarbeiter wissen und es erleben, dass es Unternehmen ernst meinen mit ihren Bemühungen um ethisches Verhalten.Verhältnisprävention: Aber ebenso wichtigUnethisches Verhalten in Organisationen...
  9. Erfahrungen mit Coaching über Skype

    Augenkontakt und Selbstwahrnehmung in videovermittelter Kommunikation Die Coach-Klienten-Beziehung in technologieunterstütztem Coaching Der Coaching-RaumEmpfehlungen für Coaches Ergebnisse Der Einsatz von Technologie im Coaching Methode und StudiendesignVon den elf Teilnehmern waren fünf weiblich und sechs männlich, die Altersspanne reichte von Anfang 20 bis Ende 50.Wichtige Themen wurden identifiziert und geclustert.Erfahrungen mit Coaching über Skype...
  10. Mit Coaching zentrale persönliche Entwicklungsthemen entdecken

    Reflexion Reflexion Reflexion Umgang mit unbewussten PersönlichkeitsanteilenFallbeispiel: Unbewusste Bedürfnisse Fallbeispiel: Starke Emotionen steuern Fallbeispiel: Umgang mit Machtneue kreative Lösungsszenarien zu entwickeln (Martens-Schmid, 2011).Der geschilderte Fall ist ein Beispiel für das fehlende Wahrnehmen und Leben von wichtigenEin 45-jähriger Mann kommt ins Coaching. Er arbeitet seit 15 Jahren in leitender Funktion in einem mittelständischen Betrieb mit 80 Mitarbeitern.Mit Coaching zentrale persönliche Entwicklungsthemen entdecken...
  11. Executive Coaching von Freiberuflern, Selbstständigen und Unternehmern

    Den Rahmen selber schaffen Fazit: Persönliche Gründe können Unternehmenserfolg behindern Die Auswahl des Coachs Der Zugang zur Zielgruppe Der Ablauf desImmer wieder aber kam es zu Schwierigkeiten im Umgang mit Bestandskunden oder bei der Akquise von Neukunden, wenn es sich dabei um machtvoll auftretende männlicheDabei spielt es eine wichtige Rolle, wenn sich der Coach selbst am Markt behaupten muss und eine Vielzahl seiner Konstellationen gleichermaßen auf ihnExecutive Coaching von Freiberuflern, Selbstständigen und Unternehmern...
  12. Führungskräfte auf der Bühne

    Auf der Bühne und mit der Bühne arbeiten Körperarbeit mit den Mitteln des Schauspiels Gefühle übertragenPerspektivwechsel: Die vermeintliche Schwäche als Ressource (an)erkennen Selbstwahrnehmung – Außenwirkung Das Ziel: Individuell, authentisch und überzeugendPraxisfallDer Mann erschien in seiner Wirkungskompetenz erstarrt und war körperlich extrem angespannt.Austausch, keine Resonanz stattfinden würde – etwas, was sich das Publikum, neben den Informationen, Daten, Zahlen und Fakten etc. aber wünscht.Umso wichtigerFührungskräfte auf der Bühne...
  13. Beratung und Coaching von Familienunternehmen

    Eigenschaften von Familienunternehmen Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen Die Anliegen Eine neue Struktur Die Ausgangslage Funktionale GesprächsformateKommentar Der Coaching-Fall Coaching von Familienunternehmen Was bedeutet Familienunternehmen?Sven, der Ehemann der Tochter, gelte als wenig durchsetzungsstark und müsse daher noch an seinen Aufgaben wachsen.Hierzu wäre ein wichtiger erster Schritt gewesen, verbindlich festzulegen, wann und wo Familienthemen und wann und wo Unternehmensthemen zu besprechenBeratung und Coaching von Familienunternehmen...
  14. Achtsamkeit im Business-Coaching

    Learnings Learnings Mindful Check-in Mindful Check-out Was steckt hinter dem Perspektiventag? Follow-up zur Team-ReflexionAusblick Grenzen von Achtsamkeit im Business Achtsamkeit bei beruflichen Krisen Praxisfall 2: Achtsamkeit an der Hochschule Praxisfall 1: Achtsamkeit imAchtsamkeit kann – insbesondere im Kontext von Krisen – als wichtiges Element der Perspektivberatung betrachtet werden, denn Selbstreflexion funktioniertIn diesem Praxisfall geht es darum, ein männerdominiertes Umfeld im Team-Coaching für Achtsamkeit zu sensibilisieren und eine gesunde Performance zu etablierenAchtsamkeit im Business-Coaching...
  15. Company-Coaching

    Beharrlichkeit und Festhalten an Routinen Führen und geführt werden Die „schwierigen“ Fälle Coaching langfristig anlegen Führung als zentrales Thema beimInstallation des Company-Coachings Umfassendes Wissen erhöht Erfolgschance Konkrete Fallbeispiele Fazit Der Coaching-FallBesonders wichtig ist das bei der Arbeit mit Klienten, die über eine lange Betriebszugehörigkeit mit wenig externen Vergleichsmöglichkeiten verfügen, wiestrategischen Gesichtspunkten und inhaltlicher Passung, so dass potenzielle Klienten die Wahl haben, ob sie beispielsweise mit einem weiblichen oder männlichenCompany-Coaching...
  16. Coaching von Führungskräften ab 55

    Bilanz ziehen Führungskraft oder Vaterfigur? Erstgespräch Die Sinnfrage Das Dreiergespräch Mithalten können Generationen-ThematikÄltere und jüngere Führungskräfte Demografische Entwicklung Coaching-Themen älterer Führungskräfte Besonderheiten im Coaching Fazit FallbeispielBeziehung als Erfolgsfaktor: Der mit Abstand wichtigste Aspekt eines Coachings ist die Beziehung des Klienten zum Coach.Und auch das Coaching war die Idee des Chefs, mit dem Hinweis, Z. solle sich im Coaching „mal auf Vordermann bringen lassen“.  Coaching von Führungskräften ab 55...
  17. Karriere oder Familie – oder beides?

    Werte identifizieren – Ressourcenidentifikation Strategien finden – Handlungsoptionsplan Identifizierung des eigentlichen Problems – RessourcenidentifikationPraxisfall: Werte in Einklang bringen Praxisfall: Inneres Gleichgewicht herstellen Fazit Work-Life-Balance als Coaching-AnlassDer Klient ist ein sehr gut aussehender, gut gepflegter Mann, 40 Jahre alt.Das Projekt ist mir zwar wichtig und ich habe zwei Jahre auf diese Gelegenheit hingearbeitet, aber ich habe nur eine Chance, meine Kinder aufwachsen zuKarriere oder Familie – oder beides?...
  18. Frau sein und kraftvoll führen

    Fallbeispiel Fallbeispiel 1 Führungsverhalten anschaulich machen Warum ein Seminar exklusiv für Frauen? Fallbeispiel 2 Eine Haltung entwickeln2. Schritt: Formulierung eines (visuellen) Leitbildes für das eigene Führungsverhalten 1. Schritt: Klarheit über das eigene Verhaltensmuster im FührungskontextSie wählte bei der Bildarbeit ein Motiv aus, auf dem ein männlicher Löwe entspannt auf einem Fels lag und in die Weite schaute.langfristig geplanter und bereits bezahlter Urlaub verschoben werden muss, da das Unternehmen in einem Fusionsprozess steckt und diese Mitarbeiterin wichtigeFrau sein und kraftvoll führen...
  19. Moral am (Schwarz-)Markt

    Verbot von Drogen Verbot von ProstitutionDie moralische Ebene Verbrechen ohne Opfer Fazit Die empirische EbeneAber was viel wichtiger ist, ist doch, dass der Rockstar – unabhängig von einem Verbot – Drogen nimmt und nicht weniger schlechtes Vorbild ist, nur weilGewinnspannen versprach, blühte die Mafia regelrecht auf: Die freigewordenen Stellen für Alkoholherstellung und Distribution wurden fortan nämlich von MännernMoral am (Schwarz-)Markt...
  20. Scheitern einbeziehen – gescheiter scheitern

    5. Das Gute im Schlechten 1. Sich selbst akzeptieren 2. Den Schlüssel in sich selbst finden 4. In der Gegenwart leben 3. Widersprüche zulassen, FixierungenEine Frage der Haltung Fazit Scheitern einplanen – Empfehlungen zum Umgang mit Scheitern Die Sache mit dem Scheitern Scheitern als neuzeitliches PhänomenIn der Renaissance bildete sich der Gedanke einer individuellen Freiheit des Menschen heraus und damit wurden Ambitionen, Neugier, Ehrgeiz wichtiger.diskutierten Scheitern häufig um verarbeitetes Scheitern, um inszenierte Erinnerungen an ein Scheitern vor einem letztendlich erfolgreichen Neustart (ZahlmannScheitern einbeziehen – gescheiter scheitern...
  21. Die große Reise

    1. Booking Boarding – You-Check Drei Stufen Booking – Me-Check 3. Travelling 2. Boarding Travelling – Meta-CheckTechnische Hinweise Abschluss Persönlicher Hinweis Effekte Anwendungsbereiche Kurzbeschreibung Voraussetzungen Ausführliche Beschreibungund sich andererseits mit individuell herauszuarbeitenden tieferen Anliegen auseinandersetzen. 3 Werte & 3 Ziele: Der Klient erarbeitet sich seine wichtigstenDafür eignen sich z.B. diese Tools: Check des Kommunikationsverhaltens: Mit Hilfe des Riemann-Thomann-Modells kann auf zwei Achsen eines KoordinatenkreuzesDie große Reise...
  22. Coaching mit allen Sinnen?

    Soziale Abhängigkeit Informationstechnologie Notizen und Strukturierung Sprache sehen und hören Datenüberflutung Selbstständigkeit LeistungsdiskussionBesonderheiten im Coaching-Prozess Fazit Die Hürden des Alltags als blinder Coach Methodik Was bedeutet Blindheit in der Welt der Sehenden?das Erleben des Klienten und dessen Deutung des Erlebens einzulassen; die innere Auseinandersetzung des Klienten mit all seinen Facetten zu erfassen (Biermann-RatjenWichtig ist: Es gibt Situationen, an denen das Abfragen vieler Daten unverzichtbar ist. Das Coaching gehört für mich nicht dazu.Coaching mit allen Sinnen?...
  23. Transkulturelles Coaching

    Kontext und Person Die Individualität des Klienten im Coaching Coaching und Psychotherapie Videoanalyse Persönliche und kulturelle Verhaltensmuster EinEin Diskussionsversuch Transkulturelle Kommunikation Personale Kompetenz ist immer auch transkulturelle Kompetenz Transkulturelles CoachingWährend sich deutsche Klienten – so z.B. ein Politiker im Wahlkampf-Coaching (Sollmann, 2017 a & 2017 b) – bei diesen Übungen primär an das eigeneMan selbst sei nicht so wichtig.Transkulturelles Coaching...
  24. Warum macht jemand heute eine Coaching-Ausbildung?

    Wie finde ich die richtige Coach-Ausbildung?  Coach-Ausbildung oder Coach-Weiterbildung? Die Gründe und die Motivation Die Wahl des Ausbildungsanbieters Gut gewählt! Was war gut, was war schlecht? Was hilft bei der Suche? Die Situation aufGanz oben auf der Wichtigkeitsskala steht dabei die unbedingte Notwendigkeit, sich klar zu machen, welche Ziele man mit der Coach-Ausbildung verfolgt.„Ich erlebte ihn sehr authentisch, als Mann mit Charakter und dachte: Das wird interessant werden“, so Karsten M. über seine Beweggründe nach dem GesprächWarum macht jemand heute eine Coaching-Ausbildung?...
  25. Coaching von zahlenorientierten Managern

    Das Umfeld begreifen Dazugehören, den Modus wechseln Eigenständigkeit und Diversität verbinden Emotionen besänftigenDie Besonderheiten der Zielgruppe Fazit Onboarding als Herausforderung Die vier EssentialsHier einige der wichtigsten Fragen, die auch in einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung (Edding, 2017) genannt sind:Wie wurde der neue VorstandCoaching von zahlenorientierten Managern...
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