Suchergebnisse

Zeige 25 von 1651 Ergebnissen
  1. Krisenship statt Leadership

    Vorgesetzte sind doppelt belastet Krisen gehören zum Leben dazu Die Zügel in die Hand nehmen Trainingsplan für mehr Resilienz Fehlerfrei? Wie langweiligDrath (nach Ebermann, 2023b) weist darauf hin, dass es wichtig ist, sich immer wieder Neuem zu stellen und die Komfortzone zu verlassen, um die eigeneKrisenship statt Leadership...
  2. Studiengänge im Coaching-Bereich. Teil 1

    Akkreditierung als Chance? Interdisziplinarität und Zielgruppen Berufserfahrung und Erststudium vorausgesetztCoaching-Studiengänge an Hochschulenin ihrem zuvor ausgeübten Beruf. 279 der insgesamt 399 befragten Coaches gaben zudem an, bereits Führungsverantwortung innegehabt zu haben.Dies sind wichtigeEinheitliche und für jedermann verbindliche Kriterien, wie diese auszusehen haben, gibt es jedoch nicht.Studiengänge im Coaching-Bereich. Teil 1...
  3. Schnelles Geld durch Manipulation

    Die Ausgangslage Das eigentliche Ziel  Die Zuspitzung FazitHerr G. erklärte, dass es sich zum größten Teil um männliche Klienten handle, die Probleme mit weiblichen Vorgesetzten hätten und es somit eine „gute VorbereitungDieser Umstand war Herrn G. sehr wichtig, da „meine Anonymität gewahrt bleiben“ müsse.Schnelles Geld durch Manipulation...
  4. Auf das „Wie“ kommt es an

    Vorleistungen, um Abschlusschancen zu erhöhen Kundenbindung und Suggestion von BedarfenWarum gelten im Coaching besondere Maßstäbe? Fazit und kritische Einordnung Verkauf im CoachingGegenmodell zu Stundensätzen) können zudem als sinnvolle Empfehlungen verstanden werden, strebt ein Coach eine lukrativere Honorargestaltung an (ausführlich in EbermannWer Unterstützung sucht, hat in der Regel auch ein wichtiges oder gar dringendes Anliegen.Auf das „Wie“ kommt es an...
  5. Management und Beratung

    Marktentwicklungen Bildung und Beratung – Kompensation oder Fermente? Aneignung der Verantwortung Schwerpunktverlagerungen und Entwicklungsbedarf in unserenZwar liegen wichtige Märkte im Bereich der Großunternehmen, doch dürfen wir in unseren Leitbildern nicht groß mit vital verwechseln.Handgestricktes mittelmäßiges reichte aus, um voranzukommen und sich als großer Seemann zu fühlen.Management und Beratung...
  6. Selbstreflexion als Anforderung an Coaches

    Selbstreflexion als Kompetenz der Coaches Methode und Fragestellung der Studie Ausblick Ergebnisse der StudieAusbildung muss dementsprechend zu den geforderten Anforderungen passen oder der Anspruch und die Anforderungen werden den Möglichkeiten angepasst.Ein wichtigerDörner, 1994; Tisdale, 1998; Offermanns, 2004).Die Literaturrecherche hat ergeben, dass Entstehung, Bedeutung und Weiterentwicklung von SelbstreflexionsprozessenSelbstreflexion als Anforderung an Coaches...
  7. Wirksames Marketing für Coaches. Teil 3

    Fazit Wirkung von Coaching-Portalen als Marketingmaßnahme Gute Effekte bei Berufsverbänden, CoachDb und Xing Breites Feld mit vereinzelt gutem Nutzen WirksamkeitDen größten Nutzen ziehen männliche Coaches mit 15 oder mehr Jahren Coaching-Erfahrung (18,89 %), weibliche und männliche Coaches mit fünf oder wenigerDaher ist es wichtig, sich eingehend mit den Maßnahmen zu beschäftigen, insbesondere auch vor der Frage, welchen Nutzen sie tatsächlich zeigen und mitWirksames Marketing für Coaches. Teil 3...
  8. Die entscheidende dritte Frage

    Anwendungsbeispiel Drei FragenTechnische Hinweise Voraussetzungen/Kenntnisse Anwendungsbereiche Persönlicher Kommentar Kurzbeschreibung Ausführliche BeschreibungDer Ursprung der „dritten Frage“ liegt im Buddhismus und wurde im Sinne einer „Innenschau“ (Naikan, Nai = innen, kan =Schau) vom dem japanischen GeschäftsmannSehr wichtig ist es, dass der Coach darauf achtet, dass die potenziell sogenannte vierte Frage „Was hat der andere mir angetan?Die entscheidende dritte Frage...
  9. Sind Coaching-Tools eine Hilfe zur Durchführung wirksamer Coachings?

    Wirkungen, Wirksamkeit und WirkfaktorenWirkfaktoren Wirkfaktorenausprägung in Coaching-Tools Konsequenzen für die Praxis FazitObwohl mittlerweile neben dem Greif-Modell für den Coaching-Bereich weitere Wirkfaktorenmodelle – so zum Beispiel von Wissemann (2006) und RiedelbauchIst die Umsetzung des Wirkfaktors „Selbstreflexion“ im Coaching-Bereich – im Vergleich zum Psychotherapiebereich – insgesamt wichtiger als beispielsweiseSind Coaching-Tools eine Hilfe zur Durchführung wirksamer Coachings?...
  10. Warum mehr Forschung im Coaching-Bereich unerlässlich ist

    Auswirkungen gleichzeitiger Ereignisse Regression zur Mittelwertbildung Was muss der Coaching-Beruf tun? Placeboeffekt Alles theoretisch und unwichtig?Es ist wichtig, dass neue Coaches beispielsweise in Fortbildungen auf diese Grundlagen der Wissenschaft aufmerksam gemacht werden, damit sie neue AnsätzeDie Homöopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, die auf dem von Samuel Hahnemann formulierten Ähnlichkeitsprinzip beruht.Warum mehr Forschung im Coaching-Bereich unerlässlich ist...
  11. Beziehungsqualität im Coaching

    Perspektiven von Klienten und Coaches Beziehungsqualität: Worum handelt es sich dabei? Unterschiedlich starker Zusammenhang zu verschiedenen Coaching-Ergebnissen“ zu lenken.Dieser Beitrag stellt im Folgenden die Kernergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Meta-Analyse (Graßmann et al., 2019) zur Bedeutung derEs handelt sich immer noch um einen mittelstarken Zusammenhang zur Beziehungsqualität (mit der höchsten Anzahl von Studien) und deutet auf einen wichtigenBeziehungsqualität im Coaching...
  12. Organisationsaufstellung

    Das "wissende Feld" Fünf Akte einer InszenierungWurzeln in der Familienaufstellung Übertragung ins CoachingMit einem Mal fühlt sich der Kunde in Fernost wieder gewogen, mehr Produkte zu kaufen und die Schwester schraubt ihren Anspruch, als Frau bei MännergeschäftenDie Stellvertreter stehen für Personen, die nach Meinung des Protagonisten oder des Coachs eine wichtige Rolle im Problemszenario spielen.Organisationsaufstellung...
  13. Coaching-Newsletter April 2007

    Diese Arbeiten hatten Einfluss auf die Entwicklung der Familientherapie und den Konstruktivismus, inspirierten hierzulande aber auch Wissenschaftler wie FriedemannWatzlawick 1972) besitze ich noch heute, zerlesen, nahezu zur Unkenntlichkeit markiert, mit Kommentaren verschmiert und fast zerfallen steht es neben Niklas LuhmannCoaching-Newsletter April 2007...
  14. Systemisches Konsensieren mit dem Inneren Team

    Positives Konsensieren Kurzbeschreibung Fallbeispiel: Führungskräfte-Coaching Technische Hinweise Persönliche Hinweise Voraussetzungen Effekte AnwendungsbereicheAusführliche BeschreibungGenerell ist wichtig, dass das Tool hauptsächlich der Erweiterung der Perspektiven und Kontextanalyse dient.Hierzu bietet sich das Modell und die Methode des Inneren Teams an, entwickelt vom Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun (2010).Systemisches Konsensieren mit dem Inneren Team...
  15. Die emotionale Kompetenz eines Coachs

    Intrapersonale Kompetenzen Interpersonale Kompetenzen Emotionsregulation Emotionale Kompetenz Emotionale IntelligenzModell emotionaler Kompetenzen eines Coachs im Coaching-Prozess Theoretische Herleitung des Kompetenzmodells Kompetenzmodelle im Coaching-Bereich WelcheNeben Emotionsregulationsstrategien spielen auch Kognitionen über Regulationsmöglichkeiten und das Nachdenken über Emotionen eine wichtige Rolle (alsoRindermann, 2009) sollte ein emotional kompetenter Coach also handlungsleitend die eigenen Emotionen und die des Klienten erkennen, eigene Emotionen regulierenDie emotionale Kompetenz eines Coachs...
  16. Wenn Coaches scheitern

    Defizitorientiertes Coaching Zu hohe Erwartungen schüren Sich selbst in den Mittelpunkt drängen Kein Follow-up tätigenGescheitert. Und nun? Scheitern im Coaching-Prozess Scheitern im Beruf CoachEine einseitige Defizitorientierung kann sich zulasten des für den Coaching-Erfolg wichtigen Selbstwirksamkeitsempfinden eines Klienten auswirken.Hingegen kann die Wahrnehmung der eigenen Ressourcen auf Klientenseite positiv zum Selbstwirksamkeitsempfinden beitragen (Ebermann, 2022 a).Wenn Coaches scheitern...
  17. Der Gefühls-Kompass

    1. Schritt: Anliegen klären 2. Schritt: Erkennen des Hauptgefühls 5. Schritt: Was bedeutet das für künftige Situationen? Beispiel: Die Präsentation, dieTechnische Hinweise Voraussetzungen Persönlicher Hinweis Effekte Anwendungsbereiche Ausführliche Beschreibung KurzbeschreibungDabei ist es wichtig, dass der Klient die Gelegenheit hat, sich möglichst intensiv mit der erlebten Situation auseinanderzusetzen, damit er einen ZugangSie nehmen die Beschäftigten ernst und wissen, dass gute Ideen am besten direkt aus der Mannschaft kommen.Der Gefühls-Kompass...
  18. Wenn es nicht mehr passt …

    Konsistenztheorie und Inkongruenz Die Coaching-Klienten Vergleich mit den Führungskräften und der klinischen StichprobeDie Ergebnisse Fazit Die StudieAls wichtigstes Ergebnis im Coaching gilt in der Regel die Zielerreichung. Hier ergab die Analyse der Daten überraschende Resultate.Ursache für die Inanspruchnahme von Coaching ist praktisch immer der Wunsch nach einer verbesserten Selbststeuerungsfähigkeit (Rauen, 2006; Lippmann, 2009Wenn es nicht mehr passt …...
  19. Persönlichkeitsentwicklung von Leistungssportlern

    Wie sollte ein sportspezifisches Coaching-Programm gestaltet werden? Sport-Coaching: Persönlichkeit und Erfolgsfaktoren einer SportlerkarriereFazit Praxisbeispiel: Coaching im Nachwuchsleistungszentrum Psychologische Angebote im Sport Das Ziel: Die komplette Sportlerpersönlichkeitder Krisenintervention im Falle psychischer Probleme (siehe Abb. 1): Mentaltrainer sorgen für Fokussierung und Konzentrationsfähigkeit vor und während wichtigerFührung einer Mannschaft) durchgeführt werden.Weitere Bausteine können unterschiedliche Module wie Vorträge ehemaliger Sportler, Gruppenworkshops und MentoringPersönlichkeitsentwicklung von Leistungssportlern...
  20. Der Coach als Brillenverkäufer

    Wie Bezugsrahmenveränderung nicht funktioniertAnprobe Ohne Schock, kein Ruck Maß nehmen Umdeutungen Werte-KonflikteIm Coaching wurde klar, dass es ihm wichtig war, „immer offen und ehrlich zu sagen, was ich denke.“ Andererseits war ein hoher Wert für ihn, „an der Sache“.Der Coach kann darauf mit der „Hampelmann-Intervention“ reagieren: „Ja, das sehe ich ein.Der Coach als Brillenverkäufer...
  21. Der Abschluss eines Coachings

    Nachverfolgung des Transfers Evaluation Schlussbemerkung Fortlaufende PflichtenIm Folgenden soll ein knapper Überblick einiger wichtiger Aspekte vorgenommen werden.Lindart (nach Ebermann, 2022, S. 17) führt in diesem Kontext an, dass der Blick auf die bereits erzielten (Teil-)Erfolge auf Klientenseite dem „VertrauenDer Abschluss eines Coachings...
  22. Positive Leadership: Welche Rolle spielt die Persönlichkeit der Führungskraft?

    Das Studiendesign Testverfahren Die Ergebnisse Resümee und praktische Bedeutung im Coaching Erste HypothesenInsgesamt bestand die Stichprobe aus 34 weiblichen und 71 männlichen Führungskräften, wobei diese im Durchschnitt 48 Jahre alt waren und acht Jahre Führungserfahrung, als Resümee zahlreicher Studien deutlich, dass das Durchhaltevermögen ein hochrelevanter Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung ist – möglicherweise wichtigerPositive Leadership: Welche Rolle spielt die Persönlichkeit der Führungskraft?...
  23. Quiet Quitting

    Quiet Quitting in UnternehmenKarriere-Coaching für Quiet Quitter Die Rolle der Stellenbesetzung Wie Führungskräfte-Coaching helfen kann Was ist Quiet Quitting?„Fluktuation bedeutet nicht nur aufwändige und teure Recruitingprozesse, sondern in der Regel auch den Verlust von Erfahrung, Fachwissen, wichtigen KontaktenDarin erklärt der junge Mann, worum es beim Quiet Quitting essenziell geht: Man kündigt seinen Job nicht, aber man verweigert sich der ErwartungshaltungQuiet Quitting...
  24. Wie wählen Unternehmen Coaches aus?

    Methoden zur Coach-AuswahlSchlussfolgerungen Ergebnisse Methodisches Vorgehen HintergrundFast drei Viertel der Befragten halten bei der Auswahl eines externen Coachs die persönliche Empfehlung für sehr wichtig.Frauen und Männer sind in der Stichprobe gleich verteilt (49,8 Prozent weiblich, 50,2 Prozent männlich). Das Durchschnittsalter beträgt 43,29 Jahre.Wie wählen Unternehmen Coaches aus?...
  25. So schlau wie vorher: Wirkungslosigkeit im Coaching

    Zurechtweisung statt Coaching Ausgequetscht und zurückgelassen Ein bloßes kognitives Rauschen Fazitseine überraschende Frage, was ich tun würde, wenn ich mich nicht entscheiden würde, sagte ich, dass ich mit einem schlechten Gefühl weitermachen und das wichtige„Toll“, dachte ich, „ein erfahrener Mann, wenn er neben Coaching auch Trainings und Seminare gibt“.So schlau wie vorher: Wirkungslosigkeit im Coaching...
Nach oben