Führungs­kräfte

Alle Artikel zu diesem Thema im Coaching-Magazin

Führungskräfte und Manager stellen eine zentrale Coaching-Zielgruppe dar. Unterstützung finden die Klienten bei der Entwicklung der eigenen Führungskompetenz oder der Führungskultur im Unternehmen, bei der Vorbereitung auf neue Funktionen oder im Umgang mit Konflikten, wie unsere Praxisberichte und Konzepte schildern.

Konflikt-Coaching

Konflikt-Coaching

  • Leadership neu erfahren – im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges

    Leadership neu erfahren im Cockpit

    Zwischen der Arbeit im Cockpit und der Arbeit einer Führungskraft bestehen viele Parallelen. Ein aktueller Coaching-Ansatz nutzt das Cockpit-Setting und schafft so eine Basis für die Reflexion des Führungsverhaltens. Weiterlesen

    von Heinz Leuters

  • Coaching für Ingenieure in Führungspositionen

    Coaching für Ingenieure

    Der Artikel beschreibt die Besonderheiten des Coachings in einem technisch geprägten Umfeld und zeigt anhand eines Fallbeispiels, wie mit psychologischen Methoden effektiv gearbeitet werden kann. Weiterlesen

    von Christoph Schalk

  • Ohne formale Weisungsbefugnis machtlos?

    Projektmanager & Coaching

    Die Arbeit an Projekten gewinnt in Unternehmen stetig an Bedeutung. Der Artikel zeigt, wie Projektmanager durch Coaching handlungs- und durchsetzungsfähiger werden können. Weiterlesen

    von Dr. Klaus Wagenhals

  • Positive Leadership und Coaching

    ExklusivPositive Leadership und Coaching

    Woran sollte sich Führung orientieren? Positive Leadership gibt darauf eine klare Antwort: an Stärken, nicht an Defiziten. Dr. Markus Ebner stellt diesen Ansatz vor und erklärt, wie man im Coaching damit arbeiten kann. Weiterlesen

    von Markus Ebner

  • Brücke zwischen Person und Organisation im Change begleitenden Coaching

    Integrativer Coaching-Prozess

    Kann eine Brücke zwischen Individual- und Organisations-Coaching bei komplexen Change-Prozessen gebaut werden? Hier wird das Modell eines integrativen Coaching-Prozesses entworfen. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Das Dilemma von Vertraulichkeit und Unternehmensinteressen im Coaching

    ExklusivDas Dilemma von Vertraulichkeit

    Kann die gezielte Öffnung des Coaching-Prozesses und die aktive Einbindung von Unternehmensinteressen die Veränderungskraft im Führungskräfte-Coaching steigern? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Persönlich nehmen!

    Moderne Unternehmensführung

    Moderne Unternehmensführung ist ein Top-Thema unter Managern. Gudrun Happich zeigt, wie Coaching den Wandel zu einer zukunftsfähigen Führungskultur begleiten kann. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Die gläserne Decke durchbrechen

    Frauen in der Männerdomäne

    Weshalb fällt es Frauen häufig schwer, in oberste Führungsebenen vorzudringen? Wie können Frauen diese „gläserne Decke“ durchbrechen, ohne die eigene Identität zu verleugnen? Lesen Sie unseren Praxis-Artikel. Weiterlesen

    von Katrin Seifarth

  • Gruppen-Coaching mit Methodenmix

    Gruppen-Coaching

    Die österreichische OMV Gas & Power GmbH setzt bei der Entwicklung ihrer Nachwuchskräfte auf die Vernetzung der Teilnehmer, auf Reflexion durch Coaching und auf unternehmensrelevante Lerninhalte. Weiterlesen

    von Petra Schulte

  • Pferdegestütztes Coaching

    Pferdegestütztes Coaching

    Pferdegestütztes Coaching – das Pferd als hochsensibles Wesen soll Führungsschwächen aufzeigen. Doch was sagt die Führung eines Pferdes tatsächlich über die Führung von Mitarbeitern aus? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Uwe P. Kanning

  • Macht und Ethik im Coaching

    Macht und Ethik im Coaching

    Dieser Beitrag zeigt auf, warum das Thema Macht in der aktuellen Arbeitswelt noch relevanter ist als zuvor und arbeitet heraus, was das für Coaching-Prozesse konkret bedeutet. Weiterlesen

    von Dr. Falko von Ameln

  • Coaching von Führungskräften ab 55

    Coaching von Führungskräften ab 55

    Den Besonderheiten des Coachings älterer Führungskräfte und spezifischen Schwierigkeiten, die beispielsweise aus altersgemischten Strukturen entstehen können, widmet sich der Praxisbericht von Alfred Freudenthaler. Weiterlesen

    von Alfred Freudenthaler

  • Frau sein und kraftvoll führen

    Frau sein und führen

    Coaching für Frauen in Führungspositionen: Neue Wege für authentisches weibliches Führungsverhalten. Weiterlesen

    von Dr. Gertrud Walgenbach, Sylvia Stadler

  • Company-Coaching

    Company-Coaching

    Was kann man mit Company-Coaching erreichen? Die Weiterentwicklung einer Behörde zum modernen Dienstleister wird in diesem Praxistext exemplarisch beschrieben. Weiterlesen

    von Petra Jagow, Dorothee Mennicken

  • Gruppen-Coaching versus Team-Coaching

    Gruppen- vs. Team-Coaching

    Gruppen-Coaching und Team-Coaching sind zwei wichtige Instrumente der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Wo liegen die Unterschiede? Weiterlesen

    von Petra Schulte, Gerhard Liska

  • Intensiv-Coaching

    Intensiv-Coaching

    Intensiv-Coaching folgt dem Ansatz, die oft große Zeitspanne eines Coachings auf drei Tage zusammenzuziehen und sich so intensiv in ganztägigen Sitzungen mit dem Anliegen des Klienten auseinanderzusetzen. Weiterlesen

    von Horst Kraemer

  • Das Innere Team in der Praxis des Management-Coachings

    Das Innere Team

    Die sozialen Kompetenzen von Managern rücken in der Mitarbeiterführung immer stärker in den Fokus. Das Modell des Inneren Teams eignet sich zur Steuerung von Verhaltensweisen in kritischen Situationen. Weiterlesen

    von Werner Luksch

  • Coaching on the Job

    Coaching on the Job

    Wie kann Führungsverhalten effektiv verbessert werden? Zum Beispiel mittels Coaching on the Job – ein Ansatz, den Richard Graf in diesem Praxisartikel ausführlich darlegt. Weiterlesen

    von Richard Graf

  • Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationales Coaching

    Wie sieht die Zukunft des Coachings aus Relationaler Sicht aus? Wie kann der Relationale Ansatz von Führungskräften umgesetzt werden? Lesen Sie dazu einen Beitrag von Dr. Sonja Radatz. Weiterlesen

    von Dr. Sonja Radatz

  • Coaching in China

    Coaching in China

    Coaching wird im wirtschaftlich aufstrebenden China zunehmend zur Entwicklung einheimischer Führungskräfte eingesetzt. Welche Rahmenbedingungen begünstigen diese Entwicklung? Welche Besonderheiten sollten Coaches berücksichtigen? Weiterlesen

    von Brigitte Ott-Göbel

  • Konfliktprävention im Führungskräfte-Coaching

    ExklusivKonfliktprävention

    Coaching kann Führungskräfte im Umgang mit bereits eskalierten Konflikten unterstützen. Aber wäre es nicht besser, Konflikte von vornherein zu vermeiden? Weiterlesen

    von Christian Hoffmeister

  • Sie ist nicht „tough“ genug

    Sie ist nicht „tough“ genug

    Was hält Männer in den Chefetagen davon ab, Frauen mit Potenzial nach oben zu helfen? Häufig wird das Potenzial der Frauen nicht erkannt, da Verhaltens- und Kommunikationsweisen missdeutet werden. Weiterlesen

    von Katrin Seifarth

  • Vom Tanz auf dem spiegelglatten Parkett

    Coaching von Topmanagern

    Executive-Coaching: Wer Topleute coacht muss das Topmanagement kennen. Gudrun Happich über das Coaching von Newcomern im Top-Management. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Internes Coaching bei SAP

    Internes Coaching bei SAP

    Können sich Kollegen innerhalb eines Unternehmens gegenseitig coachen? Ist das sinnvoll und erfolgreich? Ein Praxisbericht des internen Coaching-Programms bei SAP. Weiterlesen

    von Klaus Grafe, Ralf Kronig

  • Onboard-Coaching

    Onboard-Coaching

    Eine Verbindung von Onboarding mit Coaching ist sinnvoll, um Mitarbeiter auf der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft zu unterstützen. Weiterlesen

    von Sonja Grave, Paul Schreiber