Führungs­kräfte

Alle Artikel zu diesem Thema im Coaching-Magazin

Führungskräfte und Manager stellen eine zentrale Coaching-Zielgruppe dar. Unterstützung finden die Klienten bei der Entwicklung der eigenen Führungskompetenz oder der Führungskultur im Unternehmen, bei der Vorbereitung auf neue Funktionen oder im Umgang mit Konflikten, wie unsere Praxisberichte und Konzepte schildern.

  • Die Rekonstruktion einer gescheiterten Zusammenarbeit

    Gescheiterte Zusammenarbeit

    Zwei ehemalige Partner sprechen über ihre gescheiterte Zusammenarbeit. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Führung und Managemententwicklung? Weiterlesen

    von Andreas Schulte-Werning, Stefan Böttcher

  • Leadership neu erfahren – im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges

    Leadership neu erfahren im Cockpit

    Zwischen der Arbeit im Cockpit und der Arbeit einer Führungskraft bestehen viele Parallelen. Ein aktueller Coaching-Ansatz nutzt das Cockpit-Setting und schafft so eine Basis für die Reflexion des Führungsverhaltens. Weiterlesen

    von Heinz Leuters

  • Coaching für Ingenieure in Führungspositionen

    Coaching für Ingenieure

    Der Artikel beschreibt die Besonderheiten des Coachings in einem technisch geprägten Umfeld und zeigt anhand eines Fallbeispiels, wie mit psychologischen Methoden effektiv gearbeitet werden kann. Weiterlesen

    von Christoph Schalk

  • Ohne formale Weisungsbefugnis machtlos?

    Projektmanager & Coaching

    Die Arbeit an Projekten gewinnt in Unternehmen stetig an Bedeutung. Der Artikel zeigt, wie Projektmanager durch Coaching handlungs- und durchsetzungsfähiger werden können. Weiterlesen

    von Dr. Klaus Wagenhals

  • Konflikt-Coaching

    Konflikt-Coaching

    Welche Mittel stehen dem Konflikt-Coaching zur Verfügung? Ein realer Praxisfall gibt Auskunft über Vorbereitung, Strategien und Möglichkeiten. Weiterlesen

    von Dr. Walter Schwertl

  • Vom Seminar zur individuellen Unterstützung

    Coaching bei der Rentenversicherung

    Coaching bei der Rentenversicherung ist auf den ersten Blick ungewöhnlich. Eine professionelle Begleitung bei Reoganisationen ist aber auch hier notwendig. Weiterlesen

    von Christoph Schlachte, Norbert Gruber, Jürgen Diener

  • Brücke zwischen Person und Organisation im Change begleitenden Coaching

    Integrativer Coaching-Prozess

    Kann eine Brücke zwischen Individual- und Organisations-Coaching bei komplexen Change-Prozessen gebaut werden? Hier wird das Modell eines integrativen Coaching-Prozesses entworfen. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Das Dilemma von Vertraulichkeit und Unternehmensinteressen im Coaching

    Das Dilemma von Vertraulichkeit

    Kann die gezielte Öffnung des Coaching-Prozesses und die aktive Einbindung von Unternehmensinteressen die Veränderungskraft im Führungskräfte-Coaching steigern? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Coaching für mehr Resilienz in der VUCA-Welt

    ExklusivResilienz in der VUCA-Welt

    Angesichts der steigenden Komplexität der VUCA-Welt sind Coaches aufgefordert, die eigene Professionalität weiterzuentwickeln. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Ulrich Lenz

  • Positive Leadership und Coaching

    Positive Leadership und Coaching

    Woran sollte sich Führung orientieren? Positive Leadership gibt darauf eine klare Antwort: an Stärken, nicht an Defiziten. Dr. Markus Ebner stellt diesen Ansatz vor und erklärt, wie man im Coaching damit arbeiten kann. Weiterlesen

    von Dr. Markus Ebner

  • Gruppen-Coaching mit Methodenmix

    Gruppen-Coaching

    Die OMV Gas & Power GmbH setzt bei der Entwicklung ihrer Nachwuchskräfte auf Vernetzung, Reflexion durch Coaching und unternehmensrelevante Lerninhalte. Weiterlesen

    von Petra Schulte

  • Die gläserne Decke durchbrechen

    Frauen in der Männerdomäne

    Weshalb fällt es Frauen häufig schwer, in oberste Führungsebenen vorzudringen? Wie können Frauen diese „gläserne Decke“ durchbrechen, ohne die eigene Identität zu verleugnen? Lesen Sie unseren Praxis-Artikel. Weiterlesen

    von Katrin Seifarth

  • Persönlich nehmen!

    Moderne Unternehmensführung

    Moderne Unternehmensführung ist ein Top-Thema unter Managern. Gudrun Happich zeigt, wie Coaching den Wandel zu einer zukunftsfähigen Führungskultur begleiten kann. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Unternehmer brauchen ein eigenes Coaching

    Unternehmer-Coaching

    Unternehmer bilden als Coaching-Klienten eine besondere Spezies. Sie werden im Berufs- und Privatleben mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Weiterlesen

    von Stefan Merath

  • Gesundheit im Coaching

    Gesundheit im Coaching

    Was kann ein Unternehmen nachhaltig gegen den Stress – und für die Gesundheit – der Mitarbeiter tun? Was können die Mitarbeiter selbst tun? Weiterlesen

    von Carsten Fischer

  • Macht und Ethik im Coaching

    Macht und Ethik im Coaching

    Dieser Beitrag zeigt auf, warum das Thema Macht in der aktuellen Arbeitswelt noch relevanter ist als zuvor und arbeitet heraus, was das für Coaching-Prozesse konkret bedeutet. Weiterlesen

    von Dr. Falko von Ameln

  • Was kennzeichnet erfolgreiche Führungskräfte-Coachs?

    Führungskräfte-Coaching

    Was zeichnet Führungskräfte-Coaching aus? Eine Studie untersucht Merkmale und Charakteristika aus der Sicht von HR-Managern. Weiterlesen

    von Dr. Julia Eversmann

  • Pferdegestütztes Coaching

    Pferdegestütztes Coaching

    Pferdegestütztes Coaching – das Pferd als hochsensibles Wesen soll Führungsschwächen aufzeigen. Doch was sagt die Führung eines Pferdes tatsächlich über die Führung von Mitarbeitern aus? Weiterlesen

    von Prof. Dr. Uwe P. Kanning

  • Mit Selbst-Coaching zu sinnorientierter Führung

    ExklusivSinnorientierte Führung

    Warum die Arbeit an der inneren Haltung für gute Führung entscheidend ist, legt Dr. Bernd Ahrendt in seinem Artikel dar. Weiterlesen

    von Dr. Bernd Ahrendt

  • Coaching von Führungskräften ab 55

    Coaching von Führungskräften ab 55

    Den Besonderheiten des Coachings älterer Führungskräfte und spezifischen Schwierigkeiten, die beispielsweise aus altersgemischten Strukturen entstehen können, widmet sich der Praxisbericht von Alfred Freudenthaler. Weiterlesen

    von Alfred Freudenthaler

  • Frau sein und kraftvoll führen

    Frau sein und führen

    Coaching für Frauen in Führungspositionen: Neue Wege für authentisches weibliches Führungsverhalten. Weiterlesen

    von Dr. Gertrud Walgenbach, Sylvia Stadler

  • Company-Coaching

    Company-Coaching

    Was kann man mit Company-Coaching erreichen? Die Weiterentwicklung einer Behörde zum modernen Dienstleister wird in diesem Praxistext exemplarisch beschrieben. Weiterlesen

    von Petra Jagow, Dorothee Mennicken

  • Coaching in der internationalen Anwaltssozietät Lovells

    Coaching-Programm bei Lovells LLP

    Lesen Sie einen Bericht über den erfolgeichen Aufbau eines internen Coaching-Programms für den Management-Nachwuchs in der internationalen Anwaltssozietät Lovells LLP. Weiterlesen

    von Gabriele Bollhöfer, Nicole Hüttner

  • Coaching und professionelle (Selbst-)Inszenierung

    Medien-Coaching

    Präsentationen und Medienauftritte müssen trainiert werden. Was Medien-Coaching bewirken kann, lesen Sie hier. Weiterlesen

    von Oliver Ernst

  • Gruppen-Coaching versus Team-Coaching

    Gruppen- vs. Team-Coaching

    Gruppen-Coaching und Team-Coaching sind zwei wichtige Instrumente der Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Wo liegen die Unterschiede? Weiterlesen

    von Petra Schulte, Gerhard Liska

  • Intensiv-Coaching

    Intensiv-Coaching

    Intensiv-Coaching folgt dem Ansatz, die oft große Zeitspanne eines Coachings auf drei Tage zusammenzuziehen und sich so intensiv in ganztägigen Sitzungen mit dem Anliegen des Klienten auseinanderzusetzen. Weiterlesen

    von Horst Kraemer

  • Leadership-Coaching? Nein, danke!

    Leadership-Coaching? Nein, danke!

    Wie kann man Führungskräfte dazu ermutigen, ein Coaching in Anspruch zu nehmen? Welche Faktoren beeinflussen die Ablehnung eines Coaching-Prozesses? Weiterlesen

    von Dr. Julia Eversmann

  • Mitspielen im Irrgarten des Managements

    Werte im Management

    Coaching und Führung werden wertlos, wenn sie wertfrei durchgeführt werden, argumentiert Prof. Dr. Wilhelm Backhausen. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Wilhelm Backhausen

  • Eine Frage der Macht

    Eine Frage der Macht

    Wie das Thema Macht in Führungskräfte-Coachings behandelt und enttabuisiert werden kann, lesen Sie in diesem Praxisbericht. Weiterlesen

    von Regina Michalik

  • Konfliktprävention im Führungskräfte-Coaching

    ExklusivKonfliktprävention

    Coaching kann Führungskräfte im Umgang mit bereits eskalierten Konflikten unterstützen. Aber wäre es nicht besser, Konflikte von vornherein zu vermeiden? Weiterlesen

    von Christian Hoffmeister

  • Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationales Coaching

    Wie sieht die Zukunft des Coachings aus Relationaler Sicht aus? Wie kann der Relationale Ansatz von Führungskräften umgesetzt werden? Lesen Sie dazu einen Beitrag von Dr. Sonja Radatz. Weiterlesen

    von Dr. Sonja Radatz

  • Coaching on the Job

    Coaching on the Job

    Wie kann Führungsverhalten effektiv verbessert werden? Zum Beispiel mittels Coaching on the Job – ein Ansatz, den Richard Graf in diesem Praxisartikel ausführlich darlegt. Weiterlesen

    von Richard Graf

  • Coach-Pool

    Coach-Pool

    Praxisbericht: Etablierung eines internen Coach-Pools am Universitätsklinikum Frankfurt. Weiterlesen

    von Margrit Dapper, Annelie Eichhorn-Pezzi

  • Organisations-Coaching

    Organisations-Coaching

    Coaching und Organisationsentwicklung: Lesen Sie einen Praxisartikel über die Erfahrungen eines Organisations-Coachs. Weiterlesen

    von Dr. Hüseyin Özdemir

  • Das Innere Team in der Praxis des Management-Coachings

    Das Innere Team

    Die sozialen Kompetenzen von Managern rücken in der Mitarbeiterführung immer stärker in den Fokus. Das Modell des Inneren Teams eignet sich zur Steuerung von Verhaltensweisen in kritischen Situationen. Weiterlesen

    von Werner Luksch

  • Dritte Dimension im Coaching

    360-Grad-Feedback

    Führungskräfte erzielen oft durch schlechte Eigenwahrnehmung nicht die gewünschten Ergebnisse. Erfahren Sie, wie das 360-Grad-Feedback helfen kann. Weiterlesen

    von Dr. Karin von Schumann

  • Selbst-Coaching

    Selbst-Coaching

    Dr. Rudolf Stroß und Dr. Martina Offermanns zeigen die Vor- und Nachteile von Selbst-Coaching auf. Weiterlesen

    von Dr. Rudolf Stroß, Dr. Martina Offermanns

  • Wenn es nicht mehr passt …

    Inkongruenz als Ergebnisindikator

    Coaching soll persönliche und berufliche Bedürfnisse erkennen, dazu passende Ziele formulieren und diese erreichen. Lesen Sie hierzu unsere Feldstudie. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Hansjörg Künzli

  • Coaching in China

    Coaching in China

    Coaching wird in China zunehmend zur Entwicklung einheimischer Führungskräfte eingesetzt. Welche Besonderheiten sollten Coaches berücksichtigen? Weiterlesen

    von Brigitte Ott-Göbel

  • Sie ist nicht „tough“ genug

    Sie ist nicht „tough“ genug

    Was hält Männer in den Chefetagen davon ab, Frauen mit Potenzial nach oben zu helfen? Häufig wird das Potenzial der Frauen nicht erkannt, da Verhaltens- und Kommunikationsweisen missdeutet werden. Weiterlesen

    von Katrin Seifarth

  • Vom Tanz auf dem spiegelglatten Parkett

    Coaching von Topmanagern

    Executive-Coaching: Wer Topleute coacht muss das Topmanagement kennen. Gudrun Happich über das Coaching von Newcomern im Top-Management. Weiterlesen

    von Gudrun Happich

  • Transition-Coaching

    Transition-Coaching

    Jobwechsel (Transitions) sind wichtige und zugleich riskante Übergänge – für die Führungskraft wie auch für die Organisation. Weiterlesen

    von Elmar Rinck, Thorsten Braun

  • Onboard-Coaching

    Onboard-Coaching

    Eine Verbindung von Onboarding mit Coaching ist sinnvoll, um Mitarbeiter auf der Schwelle von der Fach- zur Führungskraft zu unterstützen. Weiterlesen

    von Sonja Grave, Paul Schreiber

  • Internes Coaching bei SAP

    Internes Coaching bei SAP

    Können sich Kollegen innerhalb eines Unternehmens gegenseitig coachen? Ist das sinnvoll und erfolgreich? Ein Praxisbericht des internen Coaching-Programms bei SAP. Weiterlesen

    von Klaus Grafe, Ralf Kronig

  • Auf der Suche nach der Gesamtverantwortung

    Coaching und Ethik

    Barbara Amann, Helmut Schäfer, Heidi Stopper und Thomas Webers führen ein Round-Table-Gespräch über Coaching und Ethik. Weiterlesen

    von Helmut Schäfer, Heidi Stopper, Thomas Webers