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  1. Coaching von Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften

    Coaching- und OE-Bedarf Zwei Fallbeispiele Anlässe für Coaching und OE Anforderungen der Zentrale an die Tochtergesellschaften Konfliktfelder Coaching-AnsatzEs ist daher wichtig, wenn der Coach es schafft, dass der Klient das Coaching, auch wenn er nicht der Initiator war, als seines annimmt.Beziehungen zwischenCoaching von Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften...
  2. K-I-E Priorisierungsprozess

    Phase 3: Priorisierung Phase 2: Bewertung Die Struktur des Priorisierungsprozesses Business-Importance – der verlässliche Ankerpunkt K-I-E Skala – einEffekte Vorraussetzungen Anwendungsbereiche Ausführliche Beschreibung Kurzbeschreibung Technische HinweiseAnforderungen werden typischerweise nach den Kriterien „Wichtigkeit“ und „Dringlichkeit“ priorisiert und anschließend in eine Ordnung gebracht.K-I-E Priorisierungsprozess...
  3. Wenn der Coach in der Zwickmühle steckt

    Dilemma versus TetralemmaVerzweifeln als Kompetenz Lösungen mit Metaphern anregen Der Dilemma-ZirkelDeswegen ist es wichtig, Verzweiflung, die in mir als Coach mit Klienten entsteht, wahrzunehmen und sie nicht gleichzusetzen mit „Ich habe da etwas falschWenn der Coach in der Zwickmühle steckt...
  4. Das Coaching-Hotel

    Kostenträger werden hellhörig: Trauma-Coaching spart enorme Kosten einDie Methode Burnout und Traumatisierung – fatale Chronifizierungsprozesse Psychotraumatischen Stress mithilfe von Neuroimagination® abbauen  Das Hotelweiteren Angebote im Hause nutzen: Beispielsweise den medizinischen Gesundheitscheck.Ein Angebot, dass vielleicht auch unseren Burnout-Kandidaten Bruno ZimmermannDas Coaching-Hotel...
  5. Vier Flügel der Potenzialentfaltung

    Dritter Flügel – Rahmenbedingungen Potenziale entwickeln – Markt der Möglichkeiten Zweiter Flügel – Stärken und Erfolgsmuster Erster Flügel – WerteanalyseAnwendungsbereiche Effekte Technische Hinweise Voraussetzungen Ausführliche Beschreibung Kurzbeschreibung Persönlicher Hinweis(Fremde Ideen) Welche Ihrer Werte sind Ihnen in einem Unternehmen oder einer Organisation besonders wichtig?Vier Flügel der Potenzialentfaltung...
  6. Training, Beratung, Supervision oder Coaching?

    Beratung und Coaching Grundlegende Gemeinsamkeiten Training und CoachingSupervision und Coachingein Training ohne Zwang in Anspruch zu nehmen, doch kann es seitens des Unternehmens angeordnet werden, um den Mitarbeitern für den Geschäftsbereich wichtigeTraining, Beratung, Supervision oder Coaching?...
  7. Die Transformation der Führung

    „Ich bin OK, du bist OK“ +/+ „Ich bin OK, du bist nicht OK“+/- Anpassungsfähigkeit durch relationale Führung Förderung des Mitarbeiterengagements AnpassungsfähigkeitUnd was bedeutet das im Coaching? Anwendung im Tagesgeschäft Fazit Engagement der Mitarbeitenden Innovation Die Herausforderungen heutiger FührungsstileIn den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Aspekte der relationalen Führung detailliert beschrieben.Die Transformation der Führung...
  8. Raus aus dem Dilemma

    2. Schritt 4. Schritt 1. Schritt 3. SchrittKenntnisse Persönlicher Hinweis Anwendungsbereiche Ausführliche Beschreibung Technischer Hinweis Effekte Gedanklicher Hintergrund KurzbeschreibungWas ist mir hier wichtig?Welche Werte sind hier möglicherweise wichtig?Wer hat möglicherweise etwas gegen diese Position?Raus aus dem Dilemma...
  9. Fragen nach dem AMWEG-Modell

    Frage nach dem Mut Frage nach der Erkenntnis Frage nach dem Gewinn Frage nach dem Auslöser Frage nach dem WunschAnwendungsbereiche Kurzbeschreibung Erfahrungen Ausführliche Beschreibung Effekte Technische Hinweise Voraussetzungen/KenntnisseDie Formulierung dieser Frage wird der wichtigste und intensivste Moment in dieser Coaching-Sitzung sein, weil die Ausformulierung ins Positive gar nichtFragen nach dem AMWEG-Modell...
  10. Integratives Neuro-Coaching

    Eine psycho-neurowissenschaftliche Theorie von PersönlichkeitStörungstheorie Fazit Veränderungstheorie: Strategien und Methoden Körper Psychische Befindlichkeit Einführung Verhalten Persönlichkeitstheorie: Das TransformationsmodellDaher sollte im ersten Schritt das Augenmerk auf der Veränderungsmotivation des Klienten liegen.Als Coach ist es darüber hinaus wichtig, Problemarten,Integratives Neuro-Coaching...
  11. Leadership neu erfahren – im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges

    Ablauf und LerntransferFührungskontext Fazit Anwendungsbereiche Fallbeispiel Luftfahrtkontext Einsatz der Analogien und Wirkung durch Lernbeziehungz.B. einem Wechsel im Führungsteam oder bei Übernahme einer größeren Verantwortung, selber die relevanten Handlungsfelder zu identifizieren.Bei einem wichtigenLeadership neu erfahren – im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges...
  12. Methodenmix zur nachhaltigen Führungskräfteentwicklung

    Abgleich des Rollenverständnisses mit der Geschäftsleitung Methodenmix für eine integrierte Beratungsarchitektur Das Vorgehen bei der Kollegialen BeratungDie Zielgruppe Das Feedback nach dem Entwicklungsprogramm Die Ausgangssituation Der nachhaltige Nutzen Das Programm – ein Methodenmix Die inhaltlichenAuch bei eigenen Problemstellungen im Bereich der Arbeit im Gesamtbetriebsrat hätte das Entwicklungsprogramm einen wichtigen Beitrag zur Optimierung desMethodenmix zur nachhaltigen Führungskräfteentwicklung...
  13. Coaching im Jahr 2020

    Die Coaching-Pools der Firmen Die Marktsegmente Die Marktgröße Die Coaching-Ausbildungen Fazit: Die Verbände Die Scharlatane Die Coaching-Unternehmen DasFür sie ist Akquisition wichtig und sie verfügen zudem auch über die Mittel, um im Marketing aktiv zu sein.Coaching im Jahr 2020...
  14. Vom Seminar zur individuellen Unterstützung

    Epilog I (der Geschäftsführung) Ablauf Epilog II (des Coaching-Pool-Leiters) Erfahrungen (von Norbert Gruber) Implementierung Die Definition von CoPV beiFührungskräfteentwicklung Coaching, Prozess- und Veränderungsbegleitung Erfahrungen und ReflexionenStattdessen kann sie andere wichtige Maßnahmen, wie die weitere Entwicklung und Umsetzung des Programms „Führungskräfteentwicklung“, forcieren.Vom Seminar zur individuellen Unterstützung...
  15. Systemisches Projekt-Coaching

    Fazit Die Interaktionen bedenken und berücksichtigen Die Projektverantwortlichen unterstützen Der Projekt-Coaching-Prozess Ein Projektbeispiel Auswahl(Projektmanagement-)Trainings beim Coachen eine wichtige Rolle spielen, wenn Wissensdefizite bestehen.Systemisches Projekt-Coaching...
  16. Coaching in der Unternehmenstransformation

    Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Transformationsprozess Professionelle Begleitung für den Weg von der klassischen zur Change-Organisation Es gehtZusammenfassung Der Praxisfall Transformationsprozesse und die Rolle des CoachingsEr spürt dennoch die Unsicherheit in der gesamten Mannschaft.Coaching in der Unternehmenstransformation...
  17. Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationale Fragen fokussieren auf Lösungen Relationale Fragen sind offene Fragen Aufbau von Kompetenz und Expertship Anknüpfungspunkte für die FührungRelationale Fragen Die Relationale Haltung Warum Coaching als Relationale Führungskraft? Warum Mitarbeiterbegleitung als Relationale Führungskraft?dem Schluss kommen: Relationales Coaching spielt sich im Verhaltensraum des Mitarbeiters punktuell ab – es werden Punkte gelöst, die dem Mitarbeiter wichtigRelationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung...
  18. Effektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie

    Einfluss der Corona-Pandemie auf die Wirkung Wirkung der Social Media-Marketing-Maßnahmen Fazit Wirkung der Marketing-Maßnahmen Ergebnisbericht frei abrufbarDementsprechend lag noch 2020 der Besuch von Netzwerkveranstaltungen zwecks Marketing auf Platz 5 (Frauen: 7,75 % / Männer: 6,48 %), so ist diese MaßnahmeEffektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie...
  19. Einsatz von Virtual Reality im Coaching

    Visualisierungen und Bilder Wirkung von Umgebungswechseln Arbeit mit dem inneren Team und systemische Aufstellungen Redeangst und souveräne GesprächsführungPraktische Erfahrungen von Virtual Reality im Coaching Positive Effekte und Hürden Aktuelle Relevanz von Virtual Reality im CoachingInsgesamt lassen sich entsprechend der Erkenntnisse aus diversen Studien (vgl. auch Cummings & Bailenson, 2016; Hartmann & Bannert, 2022; MohringEinsatz von Virtual Reality im Coaching...
  20. Die Selbstregulierung der Coaching-Branche

    Gelassenheit Sachverständige müssen etwas von der Sache verstehen Es braucht MutCoaching-TÜV – nein danke! Eine Analogie Effektive SVR-Arbeit Ist der SVR neutral?Hierfür etablierte er u.a. wichtige Gremien, z.B. die Qualitätskonferenz und den Sachverständigenrat (SVR).Die Selbstregulierung der Coaching-Branche...
  21. Coaching von Führungskräften in Zeiten der Krise

    Das Bedürfnis nach Stimulation Das Bedürfnis nach Strokes (Anerkennung) Das Bedürfnis nach StrukturDer Umgang mit psychologischen Grundbedürfnissen Fazit Basis der Zusammenarbeit Die Auswirkungen von Kurzarbeit Virtuelle FührungIm Coaching war es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es möglich ist, mit der neuen Situation zurechtzukommen und aus dieser Krise möglicherweiseCoaching von Führungskräften in Zeiten der Krise...
  22. Coach-Pool in der Praxis

    Anfängliche Vorbehalte Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Führungskräfte Vorteile für die internen Coachs Entwicklung der Coaching-NachfrageDer Gewinn durch das interne Coaching-Angebot Fazit und Ausblick Konzeptentwicklung ImplementierungKlärung von Beziehungen, Übernahme neuer Funktionen oder Hierarchie-Aufstieg, Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen, Loyalitätsfallen oder einer Sandwich-PositionCoach-Pool in der Praxis...
  23. Neue Wege im Coaching-Marketing

    Datenbankpräsenz Referenzen Webseite Empfehlungen Blog oder Forum Vertrauensbildende Faktoren Aussagestarker ContentMarketing mit Übereinstimmung zwischen Klient und Coach Das Dilemma mit der Akquise Marketing in Divergenz zwischen Coach und Kunde FazitBesonders erstaunlich ist, dass fast alle Coaches davon ausgehen, dass das persönliche Gespräch mit dem Kunden der wichtigste vertrauensbildende FaktorNeue Wege im Coaching-Marketing...
  24. Grenzmanagement im Coaching

    Bewusstsein für die eigenen Grenzen Selbstreflexion und Weiterbildung als Coach Klare Rahmenbedingungen setzen Offene Kommunikation und regelmäßiges FeedbackQuellen unklarer Abgrenzungen Die Komplexität des Coaching-Prozesses verstehen Navigieren durch die Komplexität des Coaching-Prozesses Strategien für professionellesEs ist wichtig, zu erkennen, wann es angebracht ist, den Klienten an einen spezialisierten Experten zu verweisen, wenn bestimmte Themen oder Probleme außerhalbGrenzmanagement im Coaching...
  25. Kinästheten im Coaching

    Herausforderung im Coaching Wahrnehmungsrelevanz Ein Glück für Unternehmen oder Organisationen WahrnehmungsebenenGibt es diese Möglichkeiten nicht, ist das ein wichtiger Punkt im Coaching-Prozess.Kinästheten im Coaching...
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