Frank Bresser Consulting: Business-Coaching gewinnt weltweit an Bedeutung.
Nach der Veröffentlichung des "European Coaching Survey 2007/2008" (wir berichteten) legt die Kölner Frank Bresser Consulting nun den "Global Coaching Survey 2008/2009" vor. Erstmalig wird damit die Situation und Entwicklung von Business-Coaching in der Welt insgesamt (162 Länder) dargestellt.
Nach den Projektergebnissen ist Business-Coaching heute zweifellos ein globales Phänomen. Überall auf der Welt gibt es dynamische, hoch entwickelte Zentren von Coaching. Zugleich kann von einer komplett flächendeckenden Ausbreitung von Coaching noch nicht gesprochen werden (dies gilt für alle Kontinente).
In der Executive Summary geht Frank Bresser auch ausführlich auf methodische Probleme seiner Studie ein. So beruhen die Ergebnisse weitgehend nicht auf objektiven, quantitativen Daten, sondern auf qualitativen Befragungen von Verbänden oder weiteren Ansprechpartnern – und sind somit „mit Vorsicht“ zu genießen. Weiterlesen
Herr Christof Hirsch untersucht im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Universität Trier das Thema "Coaching in der aktuellen Wirtschaftskrise".
Im Rahmen der Untersuchung wird die Unterstützung von Personalverantwortlichen in Unternehmen gesucht, die Coaching einsetzen. Konkret geht es darum, einen Online-Fragebogen mit 22 Fragen zu beantworten. Weiterlesen
Frau Sabina Skorupski schreibt als Studentin der Erziehungswissenschaften mit der Fachrichtung Erwachsenenbildung an der PH in Ludwigsburg an einer Diplomarbeit zum Thema "Qualitätssicherung von Einzel-Coaching im Bereich des Business-Coaching".
Dazu sollen drei Fragebögen (für den Klienten, den Auftraggeber und den Coach) von Personalentwicklern und Business-Coachs bewertet werden. Um eine genügende Anzahl von Bewertungen zu erhalten, bittet Frau Skorupski daher insbesondere Personalentwickler darum, die Fragebögen zu bewerten, damit ein taugliches Evaluationsinstrument entwickelt werden kann.
Ausgefüllte Fragebögen werden anonym ausgewertet, die Ergebnisse der Befragung können von den teilnehmenden Coachs und Personalentwicklern bei Frau Skorupski nach Abschluss der Arbeit angefordert werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an: sabina.skorupski@web.de
23.06.2009
Die aktuelle Ausgabe 2/09 der Zeitschrift OSC widmet sich einem eher speziellen Thema.
23.06.2009
Dr. Walter Schwertl über misslungene Kündigungsversuche in managerSeminare (7/09).
26.06.2009
Ein Bericht vom Forum zur Professionalisierung und Weiterentwicklung von Coaching.
27.06.2009
Die Zeitschrift „wirtschaft+weiterbildung“ präsentiert in ihrer Sommerdoppelnummer (7-8/09) ein Coaching-Werkzeug.
29.06.2009
ICF startet Initiative „Coaching in der Krise“ für Mittelstands- und Non-Profit-Organisationen im Rhein-Main-Gebiet.
27.07.2009
ManagerSeminare (8/09) befragt Szene-Protagonisten und Leser: Coach + Computer = Komplikation?
27.07.2009
Motto: Coaching - Investition in die Zukunft - Herausforderungen als Chance verstehen und meistern.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
CoachDb bietet einen Überblick von über 1.000 professionellen Business-Coaches.
In den letzten Monaten wurden diese Coaches neu in die CoachDb aufgenommen:
Mit Ihrem CoachDb-Profil erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Angebots im Coaching-Markt. Hier finden Sie alle Infos zur Mitgliedschaft für Coaches.
Wählen Sie aus einem Angebot von über 400 professionellen Instituten Ihre passende Coaching-Ausbildung. Alle Ausbildungen und Institute werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Sie bieten Ausbildungen für Coaches an und möchten Ihre Sichtbarkeit sowie Reichweite am Markt steigern? Mit Ihrer Mitgliedschaft auf CoachDb machen Sie potenzielle Teilnehmer auf sich aufmerksam und präsentieren Ihr Angebot in einem renommierten Umfeld. Hier finden Sie alle Infos für Ausbilder.
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)