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  1. Das Coaching-Hotel

    Kostenträger werden hellhörig: Trauma-Coaching spart enorme Kosten einDie Methode Burnout und Traumatisierung – fatale Chronifizierungsprozesse Psychotraumatischen Stress mithilfe von Neuroimagination® abbauen  Das Hotelweiteren Angebote im Hause nutzen: Beispielsweise den medizinischen Gesundheitscheck.Ein Angebot, dass vielleicht auch unseren Burnout-Kandidaten Bruno ZimmermannDas Coaching-Hotel...
  2. Dreiecksgespräche

    Weiterentwicklung des Vertraulichkeitskonzeptes Das verordnete Coaching Unternehmensziele als RessourceFazit: Prozessgestaltung beginnt im Vorfeld Auskünfte und Vertraulichkeit Erfolgsfaktor Coach-Klient-Beziehung Unternehmensziele im CoachingWie das Forschungsteam um de Haan herausfand, ist auch das Selbstwirksamkeitsempfinden eine wichtige Voraussetzung für die Klienten, um eine starke BeziehungDreiecksgespräche...
  3. Integratives Neuro-Coaching

    Eine psycho-neurowissenschaftliche Theorie von PersönlichkeitStörungstheorie Fazit Veränderungstheorie: Strategien und Methoden Körper Psychische Befindlichkeit Einführung Verhalten Persönlichkeitstheorie: Das TransformationsmodellDaher sollte im ersten Schritt das Augenmerk auf der Veränderungsmotivation des Klienten liegen.Als Coach ist es darüber hinaus wichtig, Problemarten,Integratives Neuro-Coaching...
  4. Coaching von Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften

    Coaching- und OE-Bedarf Zwei Fallbeispiele Anlässe für Coaching und OE Anforderungen der Zentrale an die Tochtergesellschaften Konfliktfelder Coaching-AnsatzEs ist daher wichtig, wenn der Coach es schafft, dass der Klient das Coaching, auch wenn er nicht der Initiator war, als seines annimmt.Beziehungen zwischenCoaching von Unternehmenszentralen und Tochtergesellschaften...
  5. Coaching in der Unternehmenstransformation

    Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Transformationsprozess Professionelle Begleitung für den Weg von der klassischen zur Change-Organisation Es gehtZusammenfassung Der Praxisfall Transformationsprozesse und die Rolle des CoachingsEr spürt dennoch die Unsicherheit in der gesamten Mannschaft.Coaching in der Unternehmenstransformation...
  6. Ein Coach lernt nie aus

    Weitere Anforderungen Das Curriculum Probeteilnahme Kostenfaktor Abgrenzung zu anderen Disziplinen Die Dozenten Die zeitlichen Anforderungen AnerkennungDie Grundausbildung Die WeiterbildungenFür dieses Vorhaben werden nachfolgend die wichtigsten Kriterien zusammengefasst: Hierbei geht es nicht nur um persönliche Sympathie.Ein Coach lernt nie aus...
  7. Coach-Pool in der Praxis

    Anfängliche Vorbehalte Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Führungskräfte Vorteile für die internen Coachs Entwicklung der Coaching-NachfrageDer Gewinn durch das interne Coaching-Angebot Fazit und Ausblick Konzeptentwicklung ImplementierungKlärung von Beziehungen, Übernahme neuer Funktionen oder Hierarchie-Aufstieg, Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen, Loyalitätsfallen oder einer Sandwich-PositionCoach-Pool in der Praxis...
  8. Effektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie

    Einfluss der Corona-Pandemie auf die Wirkung Wirkung der Social Media-Marketing-Maßnahmen Fazit Wirkung der Marketing-Maßnahmen Ergebnisbericht frei abrufbarDementsprechend lag noch 2020 der Besuch von Netzwerkveranstaltungen zwecks Marketing auf Platz 5 (Frauen: 7,75 % / Männer: 6,48 %), so ist diese MaßnahmeEffektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie...
  9. Coaching von Führungskräften in Zeiten der Krise

    Das Bedürfnis nach Stimulation Das Bedürfnis nach Strokes (Anerkennung) Das Bedürfnis nach StrukturDer Umgang mit psychologischen Grundbedürfnissen Fazit Basis der Zusammenarbeit Die Auswirkungen von Kurzarbeit Virtuelle FührungIm Coaching war es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es möglich ist, mit der neuen Situation zurechtzukommen und aus dieser Krise möglicherweiseCoaching von Führungskräften in Zeiten der Krise...
  10. Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationale Fragen fokussieren auf Lösungen Relationale Fragen sind offene Fragen Aufbau von Kompetenz und Expertship Anknüpfungspunkte für die FührungRelationale Fragen Die Relationale Haltung Warum Coaching als Relationale Führungskraft? Warum Mitarbeiterbegleitung als Relationale Führungskraft?dem Schluss kommen: Relationales Coaching spielt sich im Verhaltensraum des Mitarbeiters punktuell ab – es werden Punkte gelöst, die dem Mitarbeiter wichtigRelationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung...
  11. Die Kommunikations-Sessel: Ziel- und lösungsorientierte Gespräche in Coaching und Führungsarbeit

    Die 4Z-Gesprächsstruktur Die LösungsarbeitVoraussetzungen Ausführliche Beschreibung Effekte Anwendungsbereiche Persönlicher Hinweis“ Eine der wichtigsten Aufgaben des Coachs bzw. der Führungskraft ist es, das Thema mit der passenden „Überschrift“ zu fixieren, da die Themen vom KlientenDie Kommunikations-Sessel: Ziel- und lösungsorientierte Gespräche in Coaching und Führungsarbeit...
  12. Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job

    Dritter Schritt Vierter Schritt Erster Schritt Fünfter Schritt Zweiter SchrittAusführliche Beschreibung Kurzbeschreibung Anwendungsbereiche Zielsetzung/Effekte Voraussetzungen/Kenntnisse Persönlicher Hinweis/Kommentar/ErfahrungenDas ist der erste wichtige Schritt, um den Klienten einzustimmen. Es findet ein kurzer Austausch zwischen Coach und Klient statt.Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job...
  13. Mit "Gaben" die Wirksamkeit im beruflichen Alltag erhöhen

    4. Welches Ziel verfolge ich in diesem Konflikt? 1. In welchem Kontext spielt sich das Geschehen ab? 2. Überreichen der Gabe und das Transfer-GesprächKurzbeschreibung Persönlicher Hinweis/Kommentar/Erfahrungen Technische Hinweise Ausführliche Beschreibung Voraussetzungen/Kenntnisse AnwendungsbereicheDiese „reife“ Lösung, erarbeitet vom Klienten, kann durch die reflektierte Vorarbeit nach dem Thomann-Modell flüssig und in hoher Passung auf Person, ThemaMit "Gaben" die Wirksamkeit im beruflichen Alltag erhöhen...
  14. Coaching mit inneren Bildern

    Erster Schritt Vierter Schritt Dritter Schritt Alternative/Ergänzung Zweiter SchrittTechnische Hinweise Persönlicher Hinweis Effekte Voraussetzungen Ausführliche Beschreibung Kurzbeschreibung AnwendungsbereicheDer Klient ist gehalten, seine Bewertungen und Wichtigkeiten seiner Bildelemente durch Größe, Farbgebung und Verteilung auf der Bildfläche zu unterstützenCoaching mit inneren Bildern...
  15. Auf der Suche nach Spitzenleistung

    Methodische Varianten Phase 4: Herausarbeiten der Konsequenzen Anwendungsbeispiel Phase 2: Unterschiede herausarbeiten Bearbeitungsvarianten AusführlichePersönlicher Kommentar Kurzbeschreibung  Technische Hinweise Voraussetzungen/Kenntnisse Anwendungsbereiche Zielsetzungdann, wenn sich der Klient schwer tut, die Unterschiede auf Ziele bene als relevant für die Leistungserbringung zu erkennen, ist die Rolle des Coachs wichtigAuf der Suche nach Spitzenleistung...
  16. Wunderfrage mit Masterplan

    2. Schritt: Induktion der Wunderfragen-Trance 3. Schritt: Ressourcenaktivierung 4. Schritt: Visualisierung der Skala 8. Schritt: Wertschätzung und ÜberleitungAusführliche Beschreibung Technische Hinweise Effekte Anwendungsbereiche Persönliche Hinweise Voraussetzungen KurzbeschreibungDer Coach stellt viele Verständnisfragen und lässt sich vom Klienten versichern, dass er nun alles erfahren hat, was für das Verständnis wichtig ist, undWunderfrage mit Masterplan...
  17. Kult oder Kultur?

    Ohne Zweifel: Qualitätssicherung im Coaching ist wichtig, sonst werden der Beliebigkeit und der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.Kult oder Kultur?...
  18. Vom Spannungsfeld aufs Spielfeld

    Dritter Schritt: Roadmap Zweiter Schritt: Aufstellung des organisationalen SpielfeldesAusführliche Beschreibung Anwendungsbereiche Persönlicher Hinweis Kurzbeschreibung Zielsetzung Kenntnisseabzuleiten, mit denen ich weniger Gegenwind bekomme und die Chancen steigen, dass ich meine Ziele erreiche.“ Dann bittet der Coach den Klienten, seine wichtigenVom Spannungsfeld aufs Spielfeld...
  19. Coaching-Newsletter August 2005

    Die Dorfbewohner und die Lokalregierungen helfen mit und übernehmen Verantwortung für ihre Schulen – eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Hilfe.EineCoaching-Newsletter August 2005...
  20. Was geschieht in Coaching-Prozessen?

    Erste Entscheidung Makro-Ebene  Zweite Entscheidung Achte bis zehnte Entscheidung Dritte bis fünfte Entscheidung Meso-Ebene Elfte Entscheidung SechsteAusblick: praktischer Nutzen Die Entscheidungslogik im CoachingEine wichtige Regel der „sozialen Grammatik“ von Coaching ist dabei, dass der Coach sehr oft den Betrachtungsstandpunkt des Klienten einnimmt oder ihnWas geschieht in Coaching-Prozessen?...
  21. Wachstumsorientierte Organisationen

    Wie haben Sie diese Erfolge erreicht?  ... bei Menschen mit dem Growth Mindset Aktivierung von Menschen mit Stillstandsorientierung  Was warenDas Growth Mindset Wie Stillstandsorientierung ungewollt aktiviert und Wachstumsorientierung deaktiviert wird Wie wird die Veränderung zum Fortschritt?Und – sogar noch wichtiger – laufend Informationen bekommen, welche Veränderung, welche Modifikation welche Wirkung entfaltet.Wachstumsorientierte Organisationen...
  22. Management-Coaching als Anstoß für Unternehmensentwicklung

    Gemeinsame Einschätzung der Ausgangslage „Lücke“ zwischen Coaching und VUKA-Anforderungen Effekte des integrativen Coaching-Prozesses Persönliche und unternehmerischeFallbeispielEin wichtiger Teil dieser Maßnahmen bildete die Erarbeitung einer neuen Leitungsstruktur mit einer gänzlich anderen thematischen Schwerpunktsetzung undManagement-Coaching als Anstoß für Unternehmensentwicklung...
  23. Der Doppelte Dreiklang

    Schritt 3 – SMARTe Zielvorgabe und Vorgehensweise Evaluation im Nachgang des Coachings Schritt 4 – Abgleich mit der eigenen Rolle Schritt 2 – persönlichesFallbeispiel: Doktorarbeit hinschmeißen oder nicht? Teil 1: Auftragsklärung und Authentizitäts-Check Generelle Kompetenzen Teil 2: Rollenabgleich und ZielüberprüfungDer junge Mann war sich sogar sehr sicher, dass von ihm eigeninitiativ und regelmäßig eingeplante Termine und gut vorbereitete Inhalte bei seinem BetreuerDer Doppelte Dreiklang...
  24. Human Resources als Auftraggeber für Coachs

     Coaching-Themen, von denen Personalleiter wie auch Personalreferenten als Klienten profitieren können  Begleitung des HR-Bereichs im eigenen Change-ProzessHR und Coaching – ein systematischer Ansatz zum Kompetenzaufbau in Unternehmen Welcher Coach passt?Der Fokus dieses, meist größer angelegten Projektes ist wichtig.Human Resources als Auftraggeber für Coachs...
  25. Internes Coaching bei innogy SE

    Feedback der Coaching-Partner Pilotphase: innogy Grid & Infrastructure Auswahl interner Coaches Feedback der internen Coaches Coach-Pool Coach DevelopmentBeziehungspflege ist zentral Grundsätze der Implementierung Einsatzbereiche und Pilotphase Gesamtevaluation Die Coaching-Community Die innogy-Coaching-VisionDie wichtigste Erkenntnis bei der Implementierung internen Coachings in einem internationalen Umfeld ist für die Projektleiterin bisher, dass die BeziehungspflegeInternes Coaching bei innogy SE...