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  1. Coaching-Newsletter Januar 2007

    Dialogforum für Unternehmensvertreter zum Austausch über Coaching-Konzepte in Unternehmen bei der ABB AG in Mannheim ein.In der Verbandsübersicht sind die 16 wichtigsten Coaching-Organisationen im deutschsprachigen Raum beschrieben.Coaching-Newsletter Januar 2007...
  2. Unternehmenskultur im Kontext der Flüchtlingsdebatte

    Hypothese 4: Veränderung der Unternehmenskultur Hypothese 2: Einfluss auf Zusammenarbeit Hypothese 3: Vorbildfunktion der Führungskraft Hypothese 1: FlüchtlingsdebatteVon jenen letztgenannten Befragten stimmen 92 Prozent der Aussage zu, dass eine wertschätzende Kommunikation in ihren Unternehmen grundsätzlich sehr wichtigDies geht einher mit der Theorie von Kühlmann (1999), dass sich Führungskräfte an einem kulturalistischen Denkansatz des Führens orientieren sollten.Unternehmenskultur im Kontext der Flüchtlingsdebatte...
  3. Impulse für das Karriere-Coaching weiblicher Führungskräfte

    Fazit Methodik und Stichprobe Erkenntnisse Impulse für das Karriere-Coaching von weiblichen Führungskräften Macht in Führungspositionen – tagtäglichIn den vierzehn, bis zu 1,5 Stunden dauernden Interviews mit weiblichen und männlichen Führungskräften wurden zwei Schwerpunkte gesetzt:Der erste TeilFür Unternehmen wäre eine realistische Ist-Analyse wichtig, die sich auf vorhandene Faktoren (flexible Arbeitszeitmodelle, strategische KarriereplanungImpulse für das Karriere-Coaching weiblicher Führungskräfte...
  4. Ein Netz, das trägt

    Ablauf AnwendungsfallVoraussetzung/Kenntnisse Zielsetzung Kurzbeschreibung Ausführliche Beschreibung Technische Hinweise AnwendungsbereicheDabei ist es wichtig, möglichst breit vorzugehen.Auch Frauen erkennen mehr und mehr den Sinn von Netzwerken, was man aus der wachsenden Anzahl von Frauennetzwerken sowie der Öffnung klassischer MännernetzwerkeEin Netz, das trägt...
  5. Künstliche Intelligenz in der Führungskräfteentwicklung

    DatenschutzAuswirkungen und Potenziale: Ein Blick in die Wissenschaft Limitationen und Herausforderungen KI-gestützter Anwendungen Fazit Ein Beispiel: KI-basiertesSelbiges schreiben auch Graßmann und Schermuly (2020), welche hinzufügen, dass man dadurch von den Vorteilen beider Varianten profitieren kann.Offenheit für Innovation: Wir leben in einer Zeit des technologischen Wandels und es ist wichtig, sich mit innovativen Technologien wie KI auseinanderzusetzenKünstliche Intelligenz in der Führungskräfteentwicklung...
  6. Was ein Karriere-Coaching beinhalten sollte

    Psychologisches Empowerment Coaching-Tool: LebenswerteWerte und Ziele reflektieren, Sinnebene einbeziehen Unterstützung auf der Handlungsebene Gesundheitsrelevante Aspekte können einfließen FazitWeshalb es insbesondere wichtig ist, zudem die Werte- und Sinnebene einzubeziehen, diese im Rahmen eines coachenden Ansatzes zu reflektieren und wie diesClaas Triebel im Interview mit dem Coaching-Magazin (Ebermann, 2020).Was ein Karriere-Coaching beinhalten sollte...
  7. Wirksames Marketing für Coaches. Teil 1

    Top 5 der wirksamen Marketingmaßnahmen Personengruppenspezifische Marketingmaßnahmen Wirksamkeit je nach Personengruppe Fazit und Ausblick Relevanz derAndererseits hat man als Coach, der dieser Gruppe nicht angehört, vielleicht dieses Werbemittel bisher schlicht übersehen.Beispielsweise schreiben männlicheDie Coaching-Marktanalyse erhebt auch diese Zahlen – die vier wichtigsten und am häufigsten genannten Gründe, warum Coaches angefragt werden, sind (RauenWirksames Marketing für Coaches. Teil 1...
  8. Themenzentrierte Interaktion

    Der „ideale“ Coach Ableitungen aus den Postulaten Grundwerte der TZI und deren Umsetzung Ableitungen aus den AxiomenSelbstverständnis des Coachs vor dem Wertehintergrund der TZI Persönlichkeit, Charakter und Kompetenzen des Coachs Themenzentrierte Interaktion Das Vier-Faktoren-Modell„Am wichtigsten im Coaching ist die Haltung, nicht die Tool-Box“, war der Titel der Ausgabe 1/2014 des Coaching-Magazins.der Experte für seine Realitätskonstruktion, die er im Coaching überprüfen und eventuell verändern will, wobei der Coach als Prozessbegleiter agiert (NeumannThemenzentrierte Interaktion...
  9. Förderung ist effektiver als Konkurrenz

    Präsentations-Training Das Kompetenzmodell Elektronischer Kompetenz-Check Telefon-Coaching Anwendung in Mentor-Teams Kontinuierliche Begleitung durch CoachsCoaching ist etabliert Metro Management Future Development ProgrammeEine wichtige Säule für die Zukunftsfähigkeit der METRO Group ist dabei die optimale Entwicklung von Führungskräften.Sie soll international sein, Männer und Frauen gleichermaßen berücksichtigen und unterschiedliche Positionen und Bereiche abdecken.Förderung ist effektiver als Konkurrenz...
  10. Coaching-Newsletter November 2003

    mittlerweile 11 Ausschreibungen, in denen Coachs und Coaching-Ausbildungen gesucht werden.Während das Eintragen von Ausschreibungen in die Coaching-Anfragen für jedermannFür die eigene Psychohygiene ist die Ausbildung von Demut in Hinblick auf die eigene Wichtigkeit von großem Vorteil".Prof. Dr.Coaching-Newsletter November 2003...
  11. Die Weichspüler

    Schritt 2: Analyse Schritt 3: Allgemeine Sammlung von Weichspülern Schritt 5: Hausaufgaben für den Klienten Schritt 4: Allgemeine Ursachensammlung SchrittZielsetzung & Effekte Kurzbeschreibung Persönlicher Hinweis Ausführliche Beschreibung Ein Fallbeispiel Technische Hinweise Anwendungsbereiche VoraussetzungenDennoch klagt die Klientin immer wieder über „Unsicherheiten“ und fragt sich, ob sie genügend Selbstvertrauen und Standing hat, um sich in der männerdominiertenWichtig ist ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Klient und Coach.Die Weichspüler...
  12. Professionalisierung im Marketing

    4. Machen Sie ein professionelles Marketing 3. Bieten Sie gute Unterhaltung 5. Bewahren Sie Haltung 2. Bekennen Sie Farbe 1. Spezialisieren Sie sich richtigNein: das ist geschäftlicher Unsinn und deshalb ist es wichtig, eine eigene Haltung zu Marketing und Akquise zu gewinnen.Gemeint ist damit eine konzentrierte, wache und entspannte, aber auch konsequente Haltung sowohl zu beruflichen Herausforderungen als auch zu der eigenen MannschaftProfessionalisierung im Marketing...
  13. Wann stimmt die Chemie im Coaching?

    Entscheidende Erkenntnisse durch Verhaltensbeobachtung Fazit Dominanz und Affiliation Freundlichkeit ist hilfreich, aber nicht ausreichend VideoanalyseDie Coaches waren Psychologie-Studierende (29 weibliche und ein männlicher), die eine Ausbildung zum Coach mit dem Schwerpunkt Karriereplanung erfolgreichAlle Teilnehmer befanden sich in einer wichtigen Umbruchphase und mussten sich beruflich neu orientieren (Gessnitzer, Kauffeld & Braumandl, 2011).Wann stimmt die Chemie im Coaching?...
  14. Wirksames Marketing für Coaches. Teil 2

    Fazit und Ausblick Social Media als Marketingmaßnahme? Business-Netzwerke LinkedIn und Xing Marketing mit Instagram, Facebook, YouTube & Co WirksamkeitAllerdings sticht LinkedIn mit großem Abstand hervor: Den größten Nutzen schreiben Männer mit fünf oder weniger Jahren Coaching-Erfahrung LinkedIn zu (mit weniger Coaching-Erfahrung) LinkedIn nicht in dem Maße intensiv/effektiv nutzen wie ihre männlichen Kollegen mit ebenso viel Coaching-Erfahrung.Die WichtigkeitWirksames Marketing für Coaches. Teil 2...
  15. Introvision-Coaching

    Mit Introvision den Alarm in seiner Wirksamkeit eingrenzen Was macht äußeren Stress zum Problem? Ursprung und Wirkungsweise innerer Alarme Den StressdruckIm Berufsleben etwa, wenn man vom eigenen Chef vor versammelter Mannschaft heruntergeputzt wurde oder wenn man das Gefühl hatte, sich vor Kollegen, Kundenzu initiieren, die die Menschen brauchen, um in einer tatsächlichen Gefahr so schnell sie nur können um ihr Leben zu rennen.Da die Amygdala, um ihrer wichtigenIntrovision-Coaching...
  16. Coaching-Newsletter Juni 2007

    -Syndrom ("Nicht schon wieder, alle Mann in Deckung!") umschrieben.bislang einzigartigen Initiative beweisen: Die Initiative "Generation CEO" bietet Abteilungs- und Bereichsleiterinnen eine einzigartige Chance für den wichtigstenCoaching-Newsletter Juni 2007...
  17. Resonanz und ihre Bedeutung im Coaching-Prozess – Teil 2

    Die Bedeutung des „biographischen Selbstbewusstseins“ Fazit Resonanz im Coaching-ProzessMindestens genauso wichtig ist jedoch der Aspekt des Widerhalls.innerer ‚Harmoniker‛ will endlich Frieden. […] Deswegen mache ich den zweiten Fehler und versuche seine Bedenken verbal mit Gewalt aus dem Weg zu räumen“ (ThomannResonanz und ihre Bedeutung im Coaching-Prozess – Teil 2...
  18. Was Coaches von den Neuro-Wissenschaften lernen können

    Wann werden Wirklichkeitskonstruktionen zum Problem? Identifikationen erkennen Verhalten durch Erlerntes Wer sind wir?Unser Gehirn bildet Realitäten nicht ab wie ein Spiegel, sondern konstruiert sie Unser Selbst-Bewusstsein ist ein Konstrukt Unser Gedächtnis beinhaltetEine der wichtigsten Entscheidungsinstanzen (Amygdala und Hippocampus) befindet sich im autonom arbeitenden limbischen System.(Konersmann, 2015)Wir halten uns für das und identifizieren uns mit dem, was wir über uns denken und was wir über uns wissen.Was Coaches von den Neuro-Wissenschaften lernen können...
  19. Ressourcenorientierte Genogrammarbeit

    Ziel und Auftragsklärung Die Ressourcenorientierung Abfragen von Anekdoten, Zuschreibungen und Charakterisierungen Die Ressourcenorientierung Die GenogrammerstellungTechnische Hinweise Beispiel: Beruflichen Veränderungswunsch umsetzen Anwendungsbereiche Zielsetzung Voraussetzungen/Kenntnisse Kurzbeschreibung AusführlicheEin Genogramm ist eine Art Familienstammbaum, dargestellt in Symbolen, wobei Kreise für Frauen und Vierecke für Männer stehen.Auch hier wird aus Gründen der Komplexitätsreduktion nur die Beziehungsqualität der für den Klienten als wichtig erinnerten Personen erfragt.Ressourcenorientierte Genogrammarbeit...
  20. Glass of Success

    Anwendung im Coaching Anwendung als Werkzeug für den Klienten Anwendung als Werkzeug für den CoachAusführliche Beschreibung Anwendungsbereiche Voraussetzungen Persönlicher Hinweis Zielsetzung & Effekte Kurzbeschreibung Technische HinweiseDas Signal ist in diesem Fall sehr deutlich: Offensichtlich gibt es jemanden, der etwas Positives erlebt hat und dies für so wichtig erachtet, dass erSo besteht ein Zusammenhang zwischen der Stärke einer Coaching-Beziehung und dem Selbstwirksamkeitsempfinden des jeweiligen Klienten (de Haan & MannhardtGlass of Success...
  21. Wirkungsvolles Executive-Coaching

    Die relativen Wirkfaktoren die im Besonderen betrachtet wurden: Teil 2: Vertrauen und Effektivität Wirkfaktor Selbstwirksamkeit – Angeordnetes CoachingDie Fragestellung Studiendesign und Methode Ergebnisse und Denkanstöße Fazit  FragebögenIm Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorgestellt, aus denen sich Fragen ableiten, deren Lösung in der Praxis zu einem gelingendenVon den insgesamt 366 Coaches (2/3 Frauen, 1/3 Männer), die sich an der Studie beteiligten, waren 72 Prozent externe Coaches, 18 Prozent intern tätig undWirkungsvolles Executive-Coaching...
  22. Déformation professionelle

    Wahrnehmungsselektion Interessenverarmung und gedankliche Dürre Erstarrung von Gestus, Ausdruck und Gefühl Dauerbelastung Überidentifikation Blinde FleckenBerufliche Deformation bei Coaches? Was tun? Ursachen der déformation professionelle Wenn der Beruf überhandnimmtPerspektive zu sehen, manche Aspekte völlig auszublenden und uns dabei noch von hoher subjektiver Sicherheit getragen zu fühlen, daß unsere Perspektive die wichtigsteDer Mann schaut kurz nach draußen in den Regen und meint, dass sie „wegen dem Regen“ heute wohl nicht im Garten arbeiten könnten und fordert anschließendDéformation professionelle...
  23. Copreneur-Coaching

    Methoden und Phasen Paarsetting Onlinekurse zur PsychoedukationKonzept des Copreneur-Coachings Transfer und Ausblick Strategien für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Wirksamkeit und Wirkfaktoren des Copreneur-CoachingsZudem wird mit Friedemann Schulz von Thuns Methode des inneren Teams und mit der des mentalen Kontrastierens gearbeitet.verschiedenen Lebensbereiche ist nicht nur für das eigene Wohlbefinden und die Beziehungsqualität von Bedeutung, sondern hat sich auch für den Betriebserfolg als wichtigCopreneur-Coaching...
  24. Coaching eines Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Teil 1

    Grundhaltung im Wahlkampf-Coaching Ausblick Teil 2 Kurzwahlkampf unter erschwerten Bedingungen Teachable moments Auftragsklärung Coaching in der Politikpersönlicher Verhaltensmuster.Die Struktur des Vorgehens in der gemeinsamen Erörterung entspricht prinzipiell dem Konzept der Erwachsenenbeobachtung (SollmannLooss weist dabei dem Coach eine wichtige Expertenfunktion zu: „Ein Coach ist ein Experte des nicht-Wissens“.Coaching eines Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Teil 1...
  25. Menschen können irren, Coachs auch.

    Gleichschwebende Aufmerksamkeit Anzeichen für Verstrickung Reflexion Selbsterfahrung Beispielmethoden, gleichschwebende Aufmerksamkeit zu entwicklenDurchblick gewinnen – neugierig sein Für eine Fehlbarkeitskultur Einflüsse im CoachingDas Gewohnheitswissen Meine Fragen zu blinden FleckenDas besagt der Lebensweltbegriff nach Schütz & Luckmann (2003), auf den ich mich beziehe.Was im Hintergrund wirkt, ist den Angehörigen anderer ArbeitsSie ist die dritte wichtige Ebene, um (die Gefahr von) Verstrickung zu erkennen. Das übliche Setting dafür ist die (kollegiale) Supervision.Menschen können irren, Coachs auch....
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