Eine Disziplin wie das Coaching benötigt für ihre Professionalisierung auch – selbstverständlich nicht ausschließlich – ein möglichst differenziertes Instrumentarium, das ideologiefrei konkrete Handlungsmöglichkeiten im Coaching eröffnet. Dabei ist natürlich der Hinweis entscheidend, dass es ohne Zweifel nicht die Tools alleine sind, die die Güte des Coaching-Prozesses bestimmen. Hier sind der Coach und seine Haltung im Mittelpunkt einer systemischen Interaktion vieler Variablen zu sehen. In diesem Sinne bilden methodisches Wissen und Können eine, aber nicht die einzige notwendige Voraussetzung für ein gutes Coaching.
Drei Jahre nach Erscheinen des Buches "Coaching-Tools" erscheint nun in den nächsten Tagen die Fortsetzung "Coaching-Tools II": Abermals präsentieren erfahrene Coaches auf 348 Seiten über 50 Interventionstechniken aus unterschiedlichen Denkschulen. Der Leser hat so die Möglichkeit, an einem ganzen Spektrum von Vorgehensweisen teilhaben zu können. Die einzelnen Tools sind dabei den Phasen eines Coaching-Prozesse zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Einen schnellen Zugriff auf das passende Tool verschafft eine nach Anlässen sortierte Übersicht. Bis Ende Oktober 2007 gilt noch das Subskriptionsangebot von 44,90 Euro, danach kostet das Buch 49,90 Euro.
Alle weiteren Informationen samt eines frei downloadbaren Coaching-Tools finden Sie unter
http://www.coaching-tools.de
Die Daten zum Buch:
Christopher Rauen (Hrsg.).
Coaching-Tools II.
Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis.
Bonn: Managerseminare.
352 S., 49,90 Euro
ISBN: 3936075654
Am Donnerstag, dem 25.10.2007 veranstaltet die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung der Stadtverwaltung Offenbach a. M. zusammen mit externen Beraterinnen und Beratern sowie Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet einen Kongress zum Thema "Coachingkompetenz Rhein Main – Coaching in Kommunen, Unternehmen und Banken".
Das Konzept wurde von Antje Boijens und Dr. Claudia Eilles-Matthiessen entwickelt und wird mit Referenten sowie Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet gemeinsam umgesetzt. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, sich über die Coaching-Erfahrungen der anwesenden Unternehmen und Kommunen zu informieren. Daher richtet sich die Tagung insbesondere an HR-Mitarbeiter von Kommunen und Betrieben in der Region, die mehr darüber erfahren möchten, was Coaching genau ist, welchen Nutzen es bringen kann und wie es sich in der Personalentwicklung einsetzen lässt.
Außerdem geht es um die Frage, mit welchen Kriterien sich aus den bald unübersichtlichen Angeboten von Coaches in der Rhein-Main-Region eine passende und sinnvolle Auswahl treffen lässt.
Die von Dr. Astrid Schreyögg herausgegebene Zeitschrift "Organisationsberatung - Supervision Coaching" (OSC) (VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden) hat in der neuesten Ausgabe 3/2007 den Themenschwerpunkt "Fehlerkultur". Weiterlesen
Im Coaching-Magazin Online lesen Sie weitere Besprechungen und Meinungen zu Coaching-Büchern.
01.09.2007
Der "coachende Chef" hat Konjunktur und gilt als "der" Führungsstil der Zukunft. Angelika Leder zeigt in der aktuellen Ausgabe von wirtschaft + weiterbildung Risiken und ...
10.07.2007
Unabhängige Anlaufstelle für Richter oder Parteien in Streitfragen geschaffen.
06.09.2007
Wegweisend für Coaching könnte das Evidence-Based-Konzept sein, das zum Beispiel in der Psychotherapie weit verbreitet ist, räsoniert Hansjörg Künzli in der aktuellen Ausgabe...
13.09.2007
Abnicker fehl am Platz: Professionalisierung des Aufsichtsrats gefordert.
24.09.2007
Professor Dr. Siegfried Greif von der Universität Osnabrück legt ein integratives Strukturmodell zu Coaching vor.
09.08.2007
Deutsche lieben starke Chefs, Schweden mögen den Konsenstyp, fand eine Umfrage des geva-Instituts in München heraus.
13.08.2007
Studie: Sie werden nur selten abgestraft, wenn sie ihre Untergebenen schlecht behandeln und klettern die Karriereleiter sogar besonders schnell hinauf.
22.08.2007
Hay Group: Erfolgreiche Personalpolitik muss langfristig angelegt sein.
25.08.2007
Der mobile Trainer eCoach des Fraunhofer ESK wurde erfolgreich in einem Pilotprojekt des Michelin Centers für Training und Information (MCTI) getestet.
27.08.2007
Zur Professionalität eines Beraters gehört es, sich ab und zu selbst beraten zu lassen. Doch damit tun sich Coachs nicht immer leicht, berichtet managerSeminare in der aktuellen Ausgabe.
Was gibt es Neues in der Coaching-Branche? Hier finden Sie alle News im Überblick. Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.
CoachDb bietet einen Überblick von über 1.000 professionellen Business-Coaches.
In den letzten Monaten wurden diese Coaches neu in die CoachDb aufgenommen:
Mit Ihrem CoachDb-Profil erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Angebots im Coaching-Markt. Hier finden Sie alle Infos zur Mitgliedschaft für Coaches.
Wählen Sie aus einem Angebot von über 400 professionellen Instituten Ihre passende Coaching-Ausbildung. Alle Ausbildungen und Institute werden von uns überprüft und erfüllen unsere hohen Qualitätsstandards.
Professionelle Coaching-Ausbildungen:
Beginn: kommender Monat
Beginn: kommende drei Monate
Beginn: jederzeit
Sie bieten Ausbildungen für Coaches an und möchten Ihre Sichtbarkeit sowie Reichweite am Markt steigern? Mit Ihrer Mitgliedschaft auf CoachDb machen Sie potenzielle Teilnehmer auf sich aufmerksam und präsentieren Ihr Angebot in einem renommierten Umfeld. Hier finden Sie alle Infos für Ausbilder.
Der Coaching-Newsletter hat folgende ISSN-Nummern (International Standard Serial Number) der Deutschen Bibliothek in Frankfurt:
ISSN: 1618-7733 (Archivausgabe – diese Website)
ISSN: 1618-7725 (E-Mailausgabe)