HR

Hochbegabte in Organisationen

Hochbegabung als strategische Dimension in Coaching und HR-Management

In Organisationen kommen Personen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Bedürfnissen zusammen. Diversität kann mit Konfliktpotenzial einhergehen, birgt aber – z.B. aufgrund der Vielfalt vorhandener Perspektiven – vor allem großes Potenzial. Um dieses zu nutzen, sind förderliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Als oftmals übersehene Diversitätsdimension wird im vorliegenden Beitrag Hochbegabung verstanden. Was benötigen Hochbegabte, um ihre Fähigkeiten zur Entfaltung bringen zu können? Was kann Coaching dazu beitragen? 

13 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 3 | 2025 am 09.09.2025

Eine junge Frau steht nachdenklich vor einer Wand, auf der ein menschliches Gehirn sowie Formeln gezeichnet sind.

Lange galt Hochbegabung primär als Herausforderung im Bildungssystem – doch in Zeiten tiefgreifender Transformation und wachsender Komplexitätsanforderungen gewinnen jene Persönlichkeiten an Bedeutung, die mit originellem Denken und systemischer Weitsicht Organisationen bereichern können. Hochbegabung kann eine Ressource sein – ökonomisch, kulturell und strategisch.

Auf einen Blick

Symbol einer Lupe
  • Hochbegabung in Organisationen sollte als Ressource und strategischer Erfolgsfaktor betrachtet werden.
  • Um ihre Potenziale entfalten zu können, benötigen Hochbegabte ein Umfeld, das strukturell und kulturell zu ihnen passt.
  • Coaching kann ihnen einen Resonanzraum bieten, in dem z.B.  die Entwicklung integrativer Selbstbilder möglich ist.

Bislang fand Hochbegabung in klassischen HR-Strukturen allerdings kaum Resonanz: Weder Diversity-Strategien noch Programme zur Führungskräfteentwicklung greifen diese Form kognitiver Besonderheit auf. Das führt nicht selten zu innerer Kündigung, Reibungen oder dem Verlust hochqualifizierter Talente.

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Literatur

Dreković, A. & Nauta, N. (2023). Hochbegabung: Das Kartenset für Coaching, Therapie und Selbstcoaching. Stuttgart: Klett-Cotta.

Hollingworth, L. S. (2015). Children above 180 IQ Stanford-Binet. Scotts Valley: CreateSpace.

Lackner, M. (2011). Talent-Management spezial. Wiesbaden: Gabler. 

Overzier, P. & Nauta, N. (2013). Coping with the qualities of giftedness. Gifted and Talented International, 1, S. 175–179.

van der Waal, I.; Nauta, N. & Lindhout, R. (2013). Labour Disputes of Gifted Employees. Gifted and Talented International, 1, S. 163–172.

van Thiel, M.; Nauta, N. & Derksen, J. (2019). An Experiental Model of Giftedness. Advanced Development Journal, 17, S. 79–99.

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