Methoden

Tetralemma als Methode zur Konfliktlösung

Gemeinsam handlungsfähig werden

Im Rahmen der Coaching-Marktanalyse 2022 setzte das Thema Konfliktmanagement innerhalb des Coaching-Themenspektrums zu einem deutlichen Sprung auf den zweiten Rang an. Diese Entwicklung gibt Anlass, zu fragen, auf welche Konzepte Coaches im Kontext von Konfliktbewältigung zurückgreifen können. Die Tetralemma-Methode ermöglicht es, die Bedürfnisse der Konfliktparteien und gemeinsame Schnittmengen herauszuarbeiten. Neue Lösungsideen entstehen und zeigen Wege aus dem Dilemma scheinbar unvereinbarer Positionen auf.

12 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 1 | 2023 am 22.02.2023

Das Tetralemma als Methode zur Konfliktlösung

Das ganze (Berufs-)Leben besteht aus Entscheidungen

Wer in wirtschaftlichen Organisationen tätig ist, kommt am Begriff der VUCA-Welt nicht mehr vorbei. VUCA ist das Akronym für volatility (Unbeständigkeit), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Mehrdeutigkeit). Sie wird zumeist als Tatsache angeführt, um die Notwendigkeit für Verhaltensveränderungen zu begründen, und daher besonders als Schlagwort im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen verwendet (Bennet & Lemoine, 2014).

Doch auch VUCA ist teilweise aus der Mode und wird inzwischen gerne durch BANI, das Akronym für brittle (brüchig), anxiety (Angst), non-linearity (Nicht-Linearität) und incomprehensibility (Unbegreiflichkeit) ersetzt (HR Heute, 2022). Ob VUCA, BANI oder der nächste Modebegriff – letztendlich beschreiben sie alle die stetig zunehmende Komplexität und Geschwindigkeit unserer Lebenswelt.

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Literatur

  • Bennet, N. & Lemoine, J. (2014). What VUCA Really Means for You. Harvard Business Review, 92(1– 2), S. 27.
  • Fisher, R.; Ury, W. & Patton, B. (2000). Das Harvard-Konzept. Sachgerecht verhandeln – erfolgreich verhandeln. Frankfurt am Main: Campus.
  • HR Heute (2022). VUCA war gestern, die Zukunft ist BANI. HR Heute. Abgerufen am 08.12.2022: www.hr-heute.com
  • Lurie, M. & Tegelberg, L. (2019). The new roles of leaders in 21st century organizations. McKinsey & Company. Abgerufen am 15.12.2022: www.mckinsey.com
  • Roth, S.; Schneckenberg, D.; Valentinov, V. & Kleve, H. (2021). Approaching management and organization paradoxes paradoxically: The case for the tetralemma as an expansive encasement strategy. European Management Journal. Abgerufen am 08.12.2022: www.sciencedirect.com
  • Schlippe, A. von & Schweitzer, J. (2019). Systemische Interventionen. Stuttgart: utb.
  • Sparrer, I.; Varga von Kibéd, M. & Ferrari, E. (2020). Aufstellungsarbeit als Sprache aus der Perspektive der SySt®-Aufstellungsschule. In C. Stadler & B. Kress (Hrsg.), Praxishandbuch Aufstellungsarbeit (S. 233247), Wiesbaden: Springer.
  • Steffen, A. (2019). Impulse zur eigenen Veränderung. Wiesbaden: Springer.
  • Tewes, R. (2015). Führungskompetenz ist lernbar. Berlin, Heidelberg: Springer.

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