Coaching-Tools für spezifische Themen & Anlässe

Wenn Sie anlassbezogene Coaching-Tools suchen, finden Sie hier eine Übersicht typischer Themen und Phasen im Coaching-Prozess. Klicken Sie auf ein Thema, um eine Liste mit passenden Coaching-Tools zu erhalten. 
 

  • Abschluss des Coachings

    Wenn ein Coaching endet, findet in der Regel eine Abschlusssitzung statt, in der Coach und Klient den gesamten Prozess reflektieren und eval... Weiterlesen

  • Achtsamkeit stärken

    Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Gedanken und Emotionen ohne jegliche Wertung steht bei der Achtsamkeit im Vordergrund. Die nac... Weiterlesen

  • Akquisition

    Ohne Klienten ist kein Coaching möglich. Die Klienten-Akquise ist somit unerlässlich für jeden Coach. Die hier aufgelisteten Tools bieten Co... Weiterlesen

  • Auftragsklärung

    Am Anfang eines Coachings steht die Auftragsklärung. Hierbei müssen sich Coach und Klient einig werden, von welcher Ausgangssituation sie da... Weiterlesen

  • Barrieren überwinden

    Im Laufe eines Coachings stoßen Coaches bei ihren Klienten nicht selten auf Hindernisse, die ein Weiterkommen erschweren und häufig unüberwi... Weiterlesen

  • Dokumentation

    Die Dokumentation von Coaching-Prozessen ist der Lösungsfokussierung zuträglich. Sie kann sowohl dem Coach als auch dem Klienten zur Orienti... Weiterlesen

  • Einstimmen auf das Coaching und den Klienten

    Zu Beginn eines Coaching-Prozesses bzw. in dessen Vorfeld gilt es, erfolgsrelevante Weichen zu stellen, um mit der gemeinsamen Arbeit auf ei... Weiterlesen

  • Entscheidungsfindung

    Entscheidungen zu treffen, fällt vielen Menschen schwer. Doch ist es in vielen Fällen notwendig, sich zu entscheiden — ob im Beruf oder im P... Weiterlesen

  • Erfolgskontrolle & Evaluation

    Am Ende eines Coachings ist es sinnvoll, dass Klient und Coach das Coaching Revue passieren lassen. Folgend sind Tools aufgelistet, die dazu... Weiterlesen

  • Erstgespräch führen

    Das Erstgespräch dient beim Coaching dem gegenseitigen Kennenlernen von Coach und Klient sowie der Klärung von Ausgangslage, Rahmenbedingung... Weiterlesen

  • Feedback

    Die Rückmeldung (Feedback) des Coachs an den Klienten gehört zu den Kernelementen eines Coachings. Die hier aufgelisteten Tools fördern die ... Weiterlesen

  • Glaubenssätze erkennen und verändern

    Im Laufe des Lebens erlernt jeder Mensch bestimmte Glaubenssätze, die seine Persönlichkeit formen. Im Coaching geht es oftmals darum, negati... Weiterlesen

  • Karriere-Coaching

    Ein Coaching kann Menschen bei ihrer beruflichen Laufbahn- und Karriereentwicklung wirksam unterstützen. Häufig wird Karriere-Coaching bei b... Weiterlesen

  • Kennenlernen

    Das Kennenlernen zwischen Coach und Klient bildet den Grundstein für eine erfolgreiche Coaching-Beziehung. Sie finden untenstehend Tools, di... Weiterlesen

  • Komplexität managen

    Der Unternehmens- und Führungsalltag birgt viele Komplexitäten und Unsicherheiten. Häufig wenden sich Führungskräfte genau aus diesem Grund ... Weiterlesen

  • Konflikt-Coaching

    Beim Konflikt-Coaching geht es stets darum, friedliche Lösungswege für eine Auseinandersetzung zwischen entgegengesetzten Parteien oder Mein... Weiterlesen

  • Kontaktaufbau zum Klienten

    Der Kontaktaufbau zum Klienten ist häufig ein essentieller Schritt, den ein Coach tätigen muss, ehe das Coaching überhaupt losgehen kann. Di... Weiterlesen

  • Kurzzeitberatung

    Bei der Kurzzeitberatung müssen häufig komplexe Themen innerhalb einer geringen Zeitspanne bearbeitet werden. Sie finden hier aufgelistet To... Weiterlesen

  • Lebensplanung

    Die (private) Lebensplanung ist oftmals untrennbar mit dem Karriereweg verbunden. Insofern muss beim Coaching auch die individuelle Lebenspl... Weiterlesen

  • Lösungsfindung

    Ein Klient erwartet, dass er durch das Coaching die Lösung seiner Probleme und Fragestellungen findet. Doch der Prozess der Lösungsfindung e... Weiterlesen