Inter­ventionen

Alle Artikel zu diesem Thema im Coaching-Magazin

Im Allgemeinen werden unter den Coaching-Interventionen die Vorgehensweisen verstanden, die im Rahmen der Zielerreichung eingesetzt werden.

  • Hypnose im Coaching

    Hypnose im Coaching

    Benjamin Koch erläutert, wie Hypnosetechniken im Coaching gewinnbringend zum Einsatz kommen können, um den Lösungs- bzw. Praxistransfer zu verbessern. Weiterlesen

    von Benjamin Koch

  • Der Gefühls-Kompass

    Der Gefühls-Kompass

    Das Coaching-Tool "Der Gefühls-Kompass" hilft dem Klienten, einen Zugang zu seinen Gefühlen zu bekommen und diese für sich besser einordnen zu können. Weiterlesen

    von Pia Gerdes

  • Arbeiten mit Geschichten

    Arbeiten mit Geschichten

    Narrative Methoden im Coaching: Prof. Dr. Michael Müller über das Potenzial von Geschichten im Coaching-Prozess. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Michael Müller

  • Motivation

    Motivation

    Wie kann Motivation gesteigert werden? Den Markt dominieren „bunte“, aber zumeist wenig fundierte Konzepte. Weiterlesen

    von Dr. Kaspar Schattke

  • Schreiborientierte Methoden im Coaching

    Schreiborientierte Methoden

    Schreiborientierte Methoden können im Coaching gezielt und vielseitig angewandt werden, wie praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Forschung nahelegen. Weiterlesen

    von Christiane Wirtz

  • Das Dreieck der Zusammenarbeit

    Dreieck der Zusammenarbeit

    Mithilfe des Coaching-Tools "Das Dreieck der Zusammenarbeit" kann die Zusammenarbeit unter Kollegen oder innerhalb eines Teams reflektiert werden. Weiterlesen

    von Axel Janßen

  • Der Konfliktnavigator

    Der Konfliktnavigator

    Der Konfliktnavigator ist eine Methode, die zur Konfliktanalyse und zur Entwicklung von Lösungsschritten im Coaching eingesetzt werden kann. Weiterlesen

    von Dr. Claudia Eilles-Matthiessen

  • Biografieanalytisches Coaching

    Biografieanalytisches Coaching

    Eine vorgeschaltete Biografieanalyse regt bereits vor dem eigentlichen Coaching intensive Reflexionsprozesse an. Dadurch wird die Effizienz erhöht. Weiterlesen

    von Dr. Martin Hertkorn

  • Business-Development-Coaching

    Business-Development-Coaching

    Welche Funktion ein Coaching für den Prozess einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung haben kann, stellt Albert Pappenheimer in seinem Beitrag dar. Weiterlesen

    von Albert Pappenheimer

  • Wenn ich Millionär wär'

    Wenn ich Millionär wär'

    Das Coaching-Tool unterstützt Klienten darin, die persönlichen Lebensziele zu identifizieren bzw. zu hinterfragen und deren Integration in den Alltag zu überprüfen. Weiterlesen

    von Pia Gerdes

  • NLP

    NLP

    Prof. Dr. Kanning nimmt die Ansätze und Techniken des NLP und deren Wirksamkeit unter die Lupe. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Uwe P. Kanning

  • Sein Wesen leben – auch im Job

    Persönlichkeits-Coaching

    Im Coaching können das eigene Wertesystem und mögliche Werteverletzungen reflektiert werden, wie Tanja Eggers in ihrem Praxisbeitrag ausführt. Weiterlesen

    von Tanja Eggers

  • Die Geländeanalyse

    Die Geländeanalyse

    Das Tool Geländeanalyse visualisiert das System des Klienten über eine Themenlandkarte. Es dient dem vertieften Kennenlernen und aktiviert die Selbstreflexion und Ressourcenstärkung. Weiterlesen

    von Judith Wegener, Jan Zöller

  • Die Rolle von Motivation im Coaching

    Motivation im Coaching

    Eine Besonderheit von Coaching ist es, dass ohne die Mitarbeit des Klienten keine Wirkung möglich ist. Motivation ist also eine nötige Voraussetzung für Wirksamkeit. Weiterlesen

    von Dr. Johanna Friesenhahn

  • Wenn es nicht mehr passt …

    Inkongruenz als Ergebnisindikator

    Coaching soll persönliche und berufliche Bedürfnisse erkennen, dazu passende Ziele formulieren und diese erreichen. Lesen Sie hierzu unsere Feldstudie. Weiterlesen

    von Prof. Dr. Hansjörg Künzli

  • Business-Coaching für Hochbegabte

    Business-Coaching für Hochbegabte

    Ein Coaching für Hochbegabte kann bewirken, dass Klienten ihre Begabung akzeptieren, ihre Selbstwahrnehmung verändern und dadurch lernen, ihre Hochbegabung erfolgreich zu nutzen. Weiterlesen

    von Christina Emmer

  • Begleitung in Zeiten des Wandels

    Begleitung in Zeiten des Wandels

    Berufliche Übergänge werden häufig von privaten überlagert. Mit dieser komplexen Problematik kommen Klienten ins Coaching und erhoffen sich Lösungen. Weiterlesen

    von Dr. Martina Nohl

  • META-Charly

    Coaching-Tool META-Charly

    Mit META-Charly wird der Klient zum Beobachter aus der Meta-Perspektive und reflektiert über die eigene Situation. Es eignet sich für Klienten, die Orientierung und Klarheit suchen. Weiterlesen

    von Veronika Kolb-Leitner

  • Natur als Medium im Coaching

    Natur-Coaching

    Was kann Natur-Coaching leisten und wie kann die Natur konkret als Medium im Coaching genutzt werden? Weiterlesen

    von Katja Dienemann

  • Persönlichkeitsdiagnostik

    Persönlichkeitsdiagnostik

    Pro- und Kontra-Argumente zur Frage, ob Persönlichkeitstests im Coaching-Prozess adäquat einsetzbar sind. Weiterlesen

    von Dr. Walter Schwertl, Prof. Dr. Julius Kuhl

  • Das Netzwerk in Balance bringen

    Coaching & Networking

    Coaches, die Klienten Navigationshilfe beim Networking geben, sollten die Dynamik sozialer Netzwerke kennen. Welche Netzwerktypen gibt es? Weiterlesen

    von Dr. Felix Reiners

  • Team-Coaching

    Team-Coaching

    Der vorgestellte Praxisfall illustriert einen durch Coaching unterstützten Teamentwicklungsprozess. Weiterlesen

    von Nina Meier