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  1. Coaching in der Unternehmenstransformation

    Rolle und Aufgaben der Führungskraft im Transformationsprozess Professionelle Begleitung für den Weg von der klassischen zur Change-Organisation Es gehtZusammenfassung Der Praxisfall Transformationsprozesse und die Rolle des CoachingsEr spürt dennoch die Unsicherheit in der gesamten Mannschaft.Coaching in der Unternehmenstransformation...
  2. Coaching von Führungskräften in Zeiten der Krise

    Das Bedürfnis nach Stimulation Das Bedürfnis nach Strokes (Anerkennung) Das Bedürfnis nach StrukturDer Umgang mit psychologischen Grundbedürfnissen Fazit Basis der Zusammenarbeit Die Auswirkungen von Kurzarbeit Virtuelle FührungIm Coaching war es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass es möglich ist, mit der neuen Situation zurechtzukommen und aus dieser Krise möglicherweiseCoaching von Führungskräften in Zeiten der Krise...
  3. Integratives Neuro-Coaching

    Eine psycho-neurowissenschaftliche Theorie von PersönlichkeitStörungstheorie Fazit Körper Veränderungstheorie: Strategien und Methoden Psychische Befindlichkeit Einführung Verhalten Persönlichkeitstheorie: Das TransformationsmodellAm wichtigsten sind dabei Stressverarbeitung, Selbstberuhigung und Bindung.Integratives Neuro-Coaching...
  4. Wenn der Coach in der Zwickmühle steckt

    Dilemma versus TetralemmaVerzweifeln als Kompetenz Lösungen mit Metaphern anregen Der Dilemma-ZirkelDeswegen ist es wichtig, Verzweiflung, die in mir als Coach mit Klienten entsteht, wahrzunehmen und sie nicht gleichzusetzen mit „Ich habe da etwas falschWenn der Coach in der Zwickmühle steckt...
  5. Effektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie

    Einfluss der Corona-Pandemie auf die Wirkung Wirkung der Social Media-Marketing-Maßnahmen Fazit Wirkung der Marketing-Maßnahmen Ergebnisbericht frei abrufbarDementsprechend lag noch 2020 der Besuch von Netzwerkveranstaltungen zwecks Marketing auf Platz 5 (Frauen: 7,75 % / Männer: 6,48 %), so ist diese MaßnahmeEffektives Marketing für Coaches in der Corona-Pandemie...
  6. Coaching im Jahr 2020

    Die Coaching-Pools der Firmen Die Marktsegmente Die Marktgröße Die Coaching-Ausbildungen Fazit: Die Verbände Die Scharlatane Die Coaching-Unternehmen DasFür sie ist Akquisition wichtig und sie verfügen zudem auch über die Mittel, um im Marketing aktiv zu sein.Coaching im Jahr 2020...
  7. Einsatz von Virtual Reality im Coaching

    Visualisierungen und Bilder Wirkung von Umgebungswechseln Arbeit mit dem inneren Team und systemische Aufstellungen Redeangst und souveräne GesprächsführungPraktische Erfahrungen von Virtual Reality im Coaching Positive Effekte und Hürden Aktuelle Relevanz von Virtual Reality im CoachingInsgesamt lassen sich entsprechend der Erkenntnisse aus diversen Studien (vgl. auch Cummings & Bailenson, 2016; Hartmann & Bannert, 2022; MohringEinsatz von Virtual Reality im Coaching...
  8. Vom Seminar zur individuellen Unterstützung

    Epilog I (der Geschäftsführung) Ablauf Epilog II (des Coaching-Pool-Leiters) Implementierung Erfahrungen (von Norbert Gruber) Die Definition von CoPV beiFührungskräfteentwicklung Coaching, Prozess- und Veränderungsbegleitung Erfahrungen und ReflexionenStattdessen kann sie andere wichtige Maßnahmen, wie die weitere Entwicklung und Umsetzung des Programms „Führungskräfteentwicklung“, forcieren.Vom Seminar zur individuellen Unterstützung...
  9. Systemisches Projekt-Coaching

    Fazit Die Interaktionen bedenken und berücksichtigen Die Projektverantwortlichen unterstützen Der Projekt-Coaching-Prozess Ein Projektbeispiel Auswahl(Projektmanagement-)Trainings beim Coachen eine wichtige Rolle spielen, wenn Wissensdefizite bestehen.Systemisches Projekt-Coaching...
  10. Relationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung

    Relationale Fragen fokussieren auf Lösungen Relationale Fragen sind offene Fragen Aufbau von Kompetenz und Expertship Relationale Fragen sind DenkfragenRelationale Fragen Die Relationale Haltung Warum Coaching als Relationale Führungskraft? Warum Mitarbeiterbegleitung als Relationale Führungskraft?dem Schluss kommen: Relationales Coaching spielt sich im Verhaltensraum des Mitarbeiters punktuell ab – es werden Punkte gelöst, die dem Mitarbeiter wichtigRelationales Coaching und Mitarbeiterbegleitung...
  11. Fragen nach dem AMWEG-Modell

    Frage nach dem Mut Frage nach der Erkenntnis Frage nach dem Gewinn Frage nach dem Auslöser Frage nach dem WunschAnwendungsbereiche Kurzbeschreibung Erfahrungen Ausführliche Beschreibung Effekte Technische Hinweise Voraussetzungen/KenntnisseDie Formulierung dieser Frage wird der wichtigste und intensivste Moment in dieser Coaching-Sitzung sein, weil die Ausformulierung ins Positive gar nichtFragen nach dem AMWEG-Modell...
  12. Die Selbstregulierung der Coaching-Branche

    Gelassenheit Sachverständige müssen etwas von der Sache verstehen Es braucht MutCoaching-TÜV – nein danke! Eine Analogie Effektive SVR-Arbeit Ist der SVR neutral?Hierfür etablierte er u.a. wichtige Gremien, z.B. die Qualitätskonferenz und den Sachverständigenrat (SVR).Die Selbstregulierung der Coaching-Branche...
  13. Coach-Pool in der Praxis

    Anfängliche Vorbehalte Vorteile für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Führungskräfte Vorteile für die internen Coachs Entwicklung der Coaching-NachfrageDer Gewinn durch das interne Coaching-Angebot Fazit und Ausblick Konzeptentwicklung ImplementierungKlärung von Beziehungen, Übernahme neuer Funktionen oder Hierarchie-Aufstieg, Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen, Loyalitätsfallen oder einer Sandwich-PositionCoach-Pool in der Praxis...
  14. Die Transformation der Führung

    „Ich bin OK, du bist OK“ +/+ „Ich bin OK, du bist nicht OK“+/- Anpassungsfähigkeit durch relationale Führung Förderung des Mitarbeiterengagements AnpassungsfähigkeitUnd was bedeutet das im Coaching? Anwendung im Tagesgeschäft Fazit Engagement der Mitarbeitenden Innovation Der OK-Corral und die relationale Führung AbgrenzungIn den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Aspekte der relationalen Führung detailliert beschrieben.Die Transformation der Führung...
  15. Die Illusion der eigenen Wahrnehmung

    Praktisches Beispiel Praktisches Beispiel Ein Beispiel dazuBezugsrahmen von Unternehmen Definitionen Kulturelle Faktoren Die konstruierte Welt Anwendung im Coaching Gesamtgesellschaftliche Aspekte Ethische VerantwortungIn einer Welt, in der Informationen schnell verbreitet und Meinungen oft als Fakten dargestellt werden, ist es umso wichtiger, dass wir uns unserer subjektivenDie Illusion der eigenen Wahrnehmung...
  16. Neue Wege im Coaching-Marketing

    Datenbankpräsenz Referenzen Webseite Empfehlungen Blog oder Forum Vertrauensbildende Faktoren Aussagestarker ContentMarketing mit Übereinstimmung zwischen Klient und Coach Das Dilemma mit der Akquise Marketing in Divergenz zwischen Coach und Kunde FazitBesonders erstaunlich ist, dass fast alle Coaches davon ausgehen, dass das persönliche Gespräch mit dem Kunden der wichtigste vertrauensbildende FaktorNeue Wege im Coaching-Marketing...
  17. Grenzmanagement im Coaching

    Bewusstsein für die eigenen Grenzen Selbstreflexion und Weiterbildung als Coach Klare Rahmenbedingungen setzen Offene Kommunikation und regelmäßiges FeedbackQuellen unklarer Abgrenzungen Die Komplexität des Coaching-Prozesses verstehen Navigieren durch die Komplexität des Coaching-Prozesses Strategien für professionellesEs ist wichtig, zu erkennen, wann es angebracht ist, den Klienten an einen spezialisierten Experten zu verweisen, wenn bestimmte Themen oder Probleme außerhalbGrenzmanagement im Coaching...
  18. Das Lebensding

    Einsatz des Tools prüfen Anleitung zur Auswahl der Lebensdinge Vorstellung des Tools Abgleich mit den Zielen des Tools Methoden und Visualisierung VerbindungKurzbeschreibung Anwendungsbereiche Effekte Ausführliche Beschreibung Voraussetzungen Persönlicher Hinweis Technische Hinweise Beispiel aus der PraxisZudem kann er Alternativen anbieten – etwa die Bildung von Kategorien, in denen jeweils die wichtigsten Gegenstände festgelegt werden.Das Lebensding...
  19. Kult oder Kultur?

    Ohne Zweifel: Qualitätssicherung im Coaching ist wichtig, sonst werden der Beliebigkeit und der Scharlatanerie Tür und Tor geöffnet.Kult oder Kultur?...
  20. Kinästheten im Coaching

    Herausforderung im Coaching Wahrnehmungsrelevanz Ein Glück für Unternehmen oder Organisationen WahrnehmungsebenenGibt es diese Möglichkeiten nicht, ist das ein wichtiger Punkt im Coaching-Prozess.Kinästheten im Coaching...
  21. Vom Spannungsfeld aufs Spielfeld

    Dritter Schritt: Roadmap Zweiter Schritt: Aufstellung des organisationalen SpielfeldesAusführliche Beschreibung Anwendungsbereiche Persönlicher Hinweis Kurzbeschreibung Zielsetzung Kenntnisseabzuleiten, mit denen ich weniger Gegenwind bekomme und die Chancen steigen, dass ich meine Ziele erreiche.“ Dann bittet der Coach den Klienten, seine wichtigenVom Spannungsfeld aufs Spielfeld...
  22. Coaching und Work-Life-Balance

    Explorative Ergebnisse Fazit Inferenzstatistische Auswertung Deskriptive Statistik Diskussion Untersuchungsdesign Praktische und theoretische ImplikationenIn der Gesamtstichprobe (N = 164) waren 39 männliche (23,8 %) und 125 weibliche (76,2 %) Teilnehmer. Es gab kein „divers“-Geschlecht.Coaching und Work-Life-Balance...
  23. Dr. Marshall Goldsmith im Portrait

    Der Akademiker und Unternehmensgründer Der Netzwerker Der GeschäftigeÜber 25 Millionen Zugriffe habe es bereits gegeben, heißt es auf Goldsmiths Webseite (www.marshallgoldsmith.com).Goldsmith gilt als wichtiger VertreterDr. Marshall Goldsmith im Portrait...
  24. Coaching-Newsletter August 2005

    Die Dorfbewohner und die Lokalregierungen helfen mit und übernehmen Verantwortung für ihre Schulen – eine wichtige Voraussetzung für nachhaltige Hilfe.EineCoaching-Newsletter August 2005...
  25. Was geschieht in Coaching-Prozessen?

    Erste Entscheidung Makro-Ebene  Zweite Entscheidung Achte bis zehnte Entscheidung Dritte bis fünfte Entscheidung Meso-Ebene Elfte Entscheidung SechsteAusblick: praktischer Nutzen Die Entscheidungslogik im CoachingEine wichtige Regel der „sozialen Grammatik“ von Coaching ist dabei, dass der Coach sehr oft den Betrachtungsstandpunkt des Klienten einnimmt oder ihnWas geschieht in Coaching-Prozessen?...
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