In der Coaching-Praxis gibt es immer wieder Anfragen von Führungskräften, die auf die Frage zielen, wie sich Spannungen zwischen Vertretern verschiedener Generationen lösen lassen und wie sich eine generationsübergreifende Zusammenarbeit fördern lässt. Generationenkonflikte häufen sich in der Berufswelt, denn möglicherweise arbeiten in Unternehmen vier verschiedene Generationen – Baby Boomer, Gen X, Gen Y, Gen Z – zusammen. Ob offener Streit oder sprachloses Unverständnis – beides stört die Kommunikation empfindlich. Für Führungskräfte und Teams braucht es nun passende Lösungen zu einer tragfähigen Verständigung.
Der kritische Blick auf jüngere Generationen ist nicht neu, bereits vor über 2.400 Jahren beschwerten sich Philosophen der griechischen Antike wie Aristoteles, Platon und Sokrates über das teilweise respektlose Verhalten der jungen Menschen ihrer Zeit (Gilfert, 2015). Heute gibt es Generations- und Jugendforscher, die die Generationen neutral beobachten, Verhalten erfassen sowie Ursachen und Hintergründe beleuchten; auch um Brücken zu bauen und das Miteinander zu stärken.
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