Neuauflage des „Handbuch Coaching“

Das „Handbuch Coaching“, herausgegeben von Dr. Christopher Rauen im Hogrefe Verlag, bietet Leserinnen und Lesern einen umfassenden und aktuellen Überblick zum Thema Coaching aus den Händen renommierter Expertinnen und Experten. Nun ist das Nachschlagewerk in der vierten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen.

„Es freut mich sehr, dass das ‚Handbuch Coaching‘ nun in einer vollkommen überarbeiteten Version bereits in der vierten Auflage erschienen ist“, erklärt Herausgeber Dr. Christopher Rauen. „Und ich bin auch ein wenig stolz darauf, viele ausgewiesene Koryphäen für das Handbuch als Autorinnen und Autoren gewonnen zu haben.“
 

Handbuch Coaching

In 30 Kapiteln und auf insgesamt 722 Seiten bieten 36 renommierte Expertinnen und Experten einen aktuellen und fundierten Überblick zu den Grundlagen und Konzepten sowie der Forschung und Praxis von Coaching. Der Anspruch des Handbuchs sei es, so Rauen, das Thema Coaching umfassend in seiner Breite und Tiefe darzustellen. Dabei richte es sich sowohl an praktizierende Coaches als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an Studierende, die sich mit Coaching fundiert auseinandersetzen möchten.

Das Nachschlagewerk gliedert sich in die Teile (1) Grundlagen, (2) Forschung, (3) Konzepte und (4) Praxis. Im ersten Teil (Grundlagen) geht es um die Geschichte des Coachings, Coaching-Varianten, Einzel-, Gruppen- und Organisations-Coaching, digitales Coaching, Coach-Kompetenzen, Coaching-Ausbildungen und die Qualität im Coaching. Der umfangreiche zweite Teil zum Thema Forschung wurde neu für die vierte Auflage konzipiert und beschäftigt sich u.a. mit der Wirksamkeit und den Wirkfaktoren von Coaching. Im dritten Teil (Konzepte) wird zunächst ein Überblick über verschiedene Coaching-Ansätze gegeben, die in den folgenden Kapiteln (z.B. zum systemischen Coaching, Karriere-Coaching, interkulturellen Coaching und Konflikt-Coaching) vertiefend beschrieben werden. Der letzte Teil (Praxis) beschäftigt sich mit Themen wie Tools im Coaching, Coaching-Prozesse, Coach-Auswahl und Coaching im Topmanagement. „Mit seinen über 700 Seiten behandelt das Buch das Thema Coaching auf einem aktuellen Stand in seiner ganzen Breite“, resümiert der Herausgeber. (ap)