Internationaler Dachverband für Business-Coaching gegründet

Auf Initiative des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) haben der DBVC und der Austrian Coaching Council (ACC) am 30.07.2019 den internationalen Dachverband International Organization for Business Coaching (IOBC) gegründet.


Am 30.07.2019 fand in Konstanz die Gründungsversammlung der IOBC statt, die Vereinsregistrierung erfolgte im November 2019. Dies berichtete die IOBC in ihrer ersten Pressemitteilung vom 19.12.2019. „Wir haben einen internationalen Dachverband für Business-Coaching gegründet, welcher das Ziel hat, im Bereich Business-Coaching und Leadership die höchsten Qualitätskriterien im globalen Coaching-Markt zu integrieren. Dafür wollen und werden wir ein weltweites Netzwerk an Coaches und Coaching-Experten aufbauen“, sagt Denis Gautheret, Präsident der IOBC. Gautheret, Vice President Vendor Portfolio Management bei der Deutschen Telekom AG, wurde auf der Gründungsversammlung des Verbands einstimmig zum Präsidenten gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Alexander Harmsen (1. Vizepräsident), Dr. Michael Tomaschek (2. Vizepräsident, Obmann des ACC) und Dr. Ursula Wagner (3. Vizepräsidentin). Die Struktur des Verbands sieht zudem einen Verwaltungsrat vor, in den Dr. Christopher Rauen (1. Vorsitzender des Vorstands des DBVC) als Vorsitzender und Eberhard Hauser (Vorsitzender des DBVC-Präsidiums) gewählt wurden.

„Wir haben mit dem Vorstand ein kompetentes Team mit internationalen Wurzeln und Berufserfahrung sowie einem starken, weltweiten Netzwerk professioneller Coaching-Anbieter. Dies und die geballte Coaching-Kompetenz meiner Verbandskollegen und -kolleginnen machen die IOBC zu einem maßgeblichen Player im internationalen Coaching-Markt“, so IOBC Präsident Gautheret weiter.

Während die Webseite der IOBC bereits im September 2019 online ging (das Coaching-Magazin berichtete), werden deren Inhalte nun sukzessive um Informationen zum Verband, dessen Struktur und Aufnahmekriterien erweitert. Bestandteil der Webseite ist auch das „IOBC Network“, eine internationale Online-Datenbank mit professionellen Business-Coaching-Anbietern. (de)

www.iobc.org