Konzepte

Prokrastination als Kompetenz

Innere Priorisierungen im Coaching sichtbar machen

Das Aufschieben von Dingen hat insofern Karriere gemacht, als dass es dafür einen eigenen Begriff gibt, der hauptsächlich als Negativbeschreibung genutzt wird: Prokrastination. Denn es scheint nicht in die Optimierungstendenzen unserer Zeit zu passen, wenn sich bestimmte Aufgaben nicht so leicht in unser Timing überführen lassen. Nicht selten wird dies als ein Mangel an Disziplin oder Zeitmanagement gedeutet – und z.B. im Coaching an der Motivation gearbeitet. Dass in diesem Phänomen jedoch auch eine Kompetenz gesehen werden kann, verdeutlicht dieser Beitrag an Praxisbeispielen von Lehrern.

13 Min.

Erschienen im Coaching-Magazin in der Ausgabe 2 | 2025 am 20.05.2025

Eine Frau sitzt mit verschränkten Unterarmen am Schreibtisch. Sie schaut in die Luft und balanciert zwischen Oberlippe und Nase einen Stift.

Studienergebnisse belegen, dass das Aufschieben von – objektiv betrachtet wichtigen – Handlungen und Entscheidungen einen großen Prozentsatz der Deutschen betrifft: Nach einer repräsentativen Erhebung hatten 2017 bereits 82 Prozent der Deutschen schon einmal negative Auswirkungen von „Aufschieberitis“ zu verzeichnen (Sinus-Institut, 2018). Als „Aufschieber“ stufte sich dabei rund ein Drittel der Teilnehmer selbst ein (ebd.). Diese Werte dürften in den krisenhaften, von Vulnerabilität (Hanstein, 2021a) geprägten Folgejahren nicht gesunken sein.

Praxisfall: Wenn kein Sinn zu erkennen ist

Simone (Name geändert) wollte schon seit früher Kindheit Lehrerin werden. Zielbewusst hat sie nach ihrem Abitur das Lehramtsstudium aufgenommen und den Master of Education mit Prädikat absolviert. In allen Abschnitten ihrer Studien war sie in oder meist vor der Zeit fertig, und auch wenn ihr nicht jede Prüfungsleistung zusagte, konnte sie sich immer „aufschwingen“ und alles fristgerecht einreichen. Der Erfolg motivierte sie, im unmittelbaren Anschluss ins Referendariat zu gehen. Aufgrund ihrer vorzeigbaren Noten und günstigen Fächerkombination bekam sie auch eine gute Ausbildungsschule. Trotzdem ereilte sie bereits in den ersten Monaten der „Praxisschock“: Zunächst fiel es ihr schwer, die Anforderungen von Schule und Ausbildungsseminar zeitlich unter einen Hut zu bekommen – was im Onboarding mit Trainings am Zeitmanagement angegangen wurde. Später gesellten sich kommunikative Hürden mit dem Kollegium und der Schulleitung dazu. Schließlich verpasste Simone es, für einen Besuch des Fachberaters in ihrem Unterricht die geforderten Unterlagen – einen ausführlichen Unterrichtsentwurf – in der gewünschten Form, Qualität und Frist einzureichen. Damit war der Eindruck ihres Unterrichts beim Fachberater vorgeprägt und der Unterrichtsbesuch wurde entsprechend schlecht bewertet – mit einer Note, die Simone gänzlich fremd war. 

CM+ Artikel

Weiterlesen mit dem Digital-Abonnement

  • Zugriff auf alle Inhalte des Coaching-Magazins
  • Exklusive Artikel, Praxisberichte & Tools
  • PDF-Download aller Ausgaben

Unser Anspruch – Ihre Unterstützung: Erfahren Sie mehr über die Philosophie des Coaching-Magazins.

Literatur

Bildungsklick (2025). Zahlen zu Studienabbrüchen entlarven Mythos vom „Praxisschock Referendariat“. Abgerufen am: 17.02.2025: https://bildungsklick.de

Ebner, M. (2016). Positive Leadership und Coaching. Coaching-Magazin, 3, S. 50–54.

Fernstudium-Infos.de (2024). Live-Talk zum Master Berufspädagogik der DIPLOMA Hochschule. YouTube. Abgerufen am 27.01.2025: www.youtube.com/live/wsP_sWrL8cQ

Hanstein, Th. (2022). Antinomien in digitalisierten Lernarrangements. Merz, online. Abgerufen am 28.01.2025: www.jff.de

Hanstein, Th. (2021a). Vulnerabilität als neuartige Herausforderung der aktuellen Zwanziger Jahre. Zeitschrift für Sozialmanagement, 2, S. 35–51.

Hanstein, Th. (2021b). Die 5 W’s der Unterrichtsplanung. YouTube. Abgerufen am 27.01.2025: www.youtube.com/watch?v=edt7IxZZTFU

Hanstein, Th. (2021c). Selbstmanagement – mit Coachingtools. Baden-Baden: Tectum

Johansson, F.; Rozental, A.; Edlund, K. et al. (2023). Associations Between Procrastination and Subsequent Health Outcomes Among University Students in Sweden. JAMA Network Open. Abgerufen am 28.02.2025: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36598789/

Land Hessen (2024). Land beschreitet neuen Weg in der Lehrkräftegewinnung. Abgerufen am 28.01.2025: https://hessen.de

Sinus-Institut (2018). 8 von 10 Deutschen leiden unter ihrer Aufschieberitis. Abgerufen am 02.02.2025: www.sinus-institut.de

Dieser Artikel gefällt Ihnen?

Dann unterstützen Sie unsere redaktionelle Arbeit durch den Abschluss eines Abonnements und ermöglichen Sie es uns, auch in Zukunft fundiert über das Thema Coaching informieren zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Coaching-Newsletter erhalten

Der Coaching-Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Aktivierungs-E-Mail. Erst nach dem Anklicken des Links erhalten Sie den Newsletter. Sollte die E-Mail nicht eingehen, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Nach oben