Life-Achievement-Award 2026 für Dr. E. Noni Höfner

03.11.2025

Der Life Achievement Award (LAA) 2026 geht an Dr. E. Noni Höfner. Die Verleihung des Preises, mit dem jährlich das Lebenswerk einer für die Weiterbildungsbranche bedeutenden Persönlichkeit geehrt wird, findet im April 2026 auf den Petersberger Trainertagen statt.

Dr. E. Noni Höfner, Dipl.-Psych., hat sich mit ihrem Einsatz für die Provokative Therapie im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Sie arbeitet als Therapeutin, Trainerin, Coach und Coach-Ausbilderin und ist Gründerin des Deutschen Instituts für Provokative Therapie in München. Mit ihrer Arbeit habe die 79-Jährige „den provokativen Ansatz auch lehr- und lernbar gemacht und erfolgreich auf Beratungs-, Trainings- und Coaching-Kontexte übertragen“, heißt es in der Pressemitteilung. Nicole Bußmann, Sprecherin des LAA-Gremiums, betont, dass Höfner gezeigt habe, „dass Provokation nichts Negatives sein muss, sondern ein Ausdruck von Vertrauen sein kann – das Vertrauen nämlich, dass Menschen ihre Probleme selbst lösen können, wenn man sie herausfordert und zugleich wertschätzt“.

Die Verleihung des LAA erfolgt im Rahmen der Petersberger Trainertage am 24./25. April in Königswinter bei Bonn. Dort wird Höfner auch im Rahmen eines Live-Coachings Einblick in ihre Arbeit geben. (ap)

Informationen: Life-Achievement-Award

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben