Der branchenbekannte Coaching-Report informiert seit 25 Jahren über das Thema Coaching und den Coaching-Markt. Besucher erhalten umfangreiche Informationen, Fakten und Hintergründe zum Thema (Business-)Coaching und der Profession des Coachs. Neben Informationen über Honorar, Zielgruppen und Professionalisierung werden Literatur und Verbände vorgestellt.
„Der Coaching-Markt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist nach wie vor stark in Bewegung“, erklärt Dr. Christopher Rauen, Geschäftsführer der RAUEN Group und Gründer des Coaching-Reports. „Nicht alle Anbieter agieren qualitativ überzeugend. Gerade in letzter Zeit sind zweifelhafte Angebote auf den Social-Media-Plattformen unterwegs.“ Diesem Trend möchte der Coaching-Report entgegenwirken, so Rauen. „Mit dem Coaching-Report möchten wir allen Coaching-Interessierten helfen, sich über seriöses Coaching zu informieren. Unser Ziel ist es, über das Thema Coaching aufzuklären und den Coaching-Markt anhand von Zahlen und Fakten transparenter zu machen.“
Inhaltlich sind die zahlreichen frei abrufbaren Artikel des Coaching-Reports auf das Thema Business-Coaching in Praxis und Forschung fokussiert. Neben der Definition des Coaching-Begriffs und der Abgrenzung von anderen Beratungsformen werden Theorie und Wirksamkeit erläutert und das Berufsbild des professionellen Coachs samt seiner Ausbildung und Qualifikationen definiert. Zudem werden Daten und Fakten zum internationalen und deutschen Coaching-Markt sowie eine Übersicht coaching-relevanter Verbände geboten.
In der Rubrik Coaching-Literatur steht allen Nutzern eine umfangreiche Datenbank mit über 3.000 Publikationen samt Rezensionen und Buchtipps zur Verfügung. Auch die regelmäßig durchgeführte RAUEN Coaching-Marktanalyse, die Daten zum deutschsprachigen Coaching-Markt erfasst und frei verfügbar veröffentlicht, ist seit 2020 Teil des Coaching-Reports.
Zur Feier des Jubiläums erscheint im September eine Sonderausgabe des Podcasts „Business-Coaching and more“ zum Thema was Coaching eigentlich ist und wie sich Coaching von anderen Beratungsformaten wie Therapie, Training oder Supervision unterscheidet. „Da wir neuen Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen sind, haben wir ein kleines Experiment gewagt und mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz diese Themenfelder des Coaching-Reports vertont,“ erläutert Rauen. „Wir sind gespannt auf die Resonanz bei den Hörern.“
Zudem gibt es ein Gewinnspiel für alle Neuabonnenten des Coaching-Magazins. Verlost werden fünf Exemplare des renommierten Standardwerks „Handbuch Coaching“, das Rauen vor 25 Jahren in der ersten Auflage herausgegeben hat. Auf über 700 Seiten geben renommierte Expertinnen und Experten in der nun bereits vierten und aktualisierten Auflage einen fundierten Überblick zum Thema Coaching. (ap)
Informationen: