Konzept „Coaching-Poster“ mit Coach & Trainer Award ausgezeichnet

Der dvct verlieh den Coach & Trainer Award 2017. Im Rahmen der Preisverleihung wurde in Hamburg ein Tool ausgezeichnet, mit dem psychologische Konzepte auf Postern veranschaulicht werden sollen.

Erneut vergab der Deutsche Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) seinen Coach & Trainer Award. Die Finalrunde der drei besten, zuvor in einem Vorentscheid ermittelten Teilnehmer fand im November in Hamburg statt. Die Finalisten stellten ihre Konzepte vor. Die Wahl der Jury, die aus Experten und dem Publikum bestand, fiel letztendlich auf das von Christoph Bissinger vorgestellte Konzept „Coaching-Poster“. Das Gewinnerkonzept zielt, wie der Verband mitteilt, darauf ab, als „unterstützendes Entwicklungs-Tool“ grundlegende psychologische Konzepte aus den Bereichen Problemlösung, Team-Entwicklung, Emotionen oder Konflikt-Management in Form metaphorischer, comicartiger oder auch humorvoller Motive zu veranschaulichen. „Die Coaching-Poster bieten einen unkomplizierten und unterhaltsamen Einstieg ins Coaching. Doch schon bald wird klar, wie tiefgründig sich damit arbeiten lässt. Weil Bilder sprechen, sind sie auch in internationalen Teams ohne Sprachbarrieren einfach einsetzbar“, begründet Jurymitglied Prof. Dr. Astrid Nelke, Hochschullehrerin an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, die Entscheidung.

Diese sei der Jury jedoch nicht leicht gefallen, betont Birgit Thedens, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des dvct und ebenfalls Jurymitglied, denn: „Die Konzepte von allen drei Finalisten haben uns beeindruckt.“ Ein von Marion Fiox und Dr. Markus Jensch vorgestelltes Coaching-Konzept, das auf die „Synchronisierung“ unterschiedlicher Arbeits- und Lebensstile abhebt, sowie das Konzept „Resilienz-Lotse“ von Sebastian Mauritz wurden jeweils als „Qualifiziertes Produkt 2017“ ausgezeichnet.

Mit dem seit 2010 jährlich vom dvct ausgeschriebenen Preis sollen innovative Konzepte aus den Bereichen Coaching und Training gewürdigt werden. Der dvct wurde 2003 gegründet und hat nach eigenen Angaben annähernd 1.600 Mitglieder. (de)

Informationen:

www.dvct.de/verband/coach-trainer-award