Unternehmen planen mehr Einzel-Coachings

22.02.2016

HR-Abteilungen wollen ihre Führungskräfte im laufenden Jahr stärker durch Einzel-Coachings unterstützen. Gruppen-Coaching soll hingegen seltener zum Einsatz kommen, so die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter HR-Verantwortlichen.

Wie wollen Unternehmen ihre Führungskräfte in diesem Jahr unterstützen? Unter anderem dies wollte das „Galileo . Institut für Human Excellence“ im Rahmen der Umfrage „HR-Herausforderungen 2016“ herausfinden. Die Mehrheit der befragten HR-Verantwortlichen gab an, 2016 Einzel-Coachings mit Schwerpunkt Hilfe zur Selbsthilfe sowie firmeninterne Seminare (jeweils 45,45 Prozent) anbieten zu wollen. Firmenexterne Seminare und Einzel-Coachings mit ergänzenden Impulsen durch einen Sparringspartner wurden jeweils von 36,36 Prozent der Befragten genannt. „Auffällig ist, dass Gruppen-Coachings im Gegensatz zum Vorjahr kaum mehr genannt werden. Möglicherweise spiegelt sich hier die Einschätzung, dass in Einzel-Coachings intensiver auf individuelle Herausforderungen eingegangen werden kann“, so Galileo-Inhaberin und Executive-Coach Gudrun Happich.

Unternehmen offener für neue Führungsmodelle
53,85 Prozent der befragten HR-Verantwortlichen gaben zudem an, ihr Unternehmen sei für neue Führungsmodelle offen – eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorjahreserhebung (Coaching-Report berichtete), in der rund 71 Prozent der Befragten keine Bereitschaft ihrer Unternehmen sahen, neue Führungsmodelle zu etablieren. „Führung neu zu überdenken und Modelle auszuprobieren, die zu der sich verändernden Arbeitswelt passen, wird überall gefordert, aber bislang nur selten umgesetzt. Möglicherweise ändert sich das jetzt allmählich und Unternehmen kommen ins Tun und Ausprobieren“, kommentiert Happich. (de)

Weitere Informationen: Pressemitteilung Galileo . Institut für Human Excellence

 

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben