Studienaufruf: Veränderungen des Wohlbefindens

25.06.2015

Mit einem an der Universität Mannheim durchgeführten Forschungsprojekt sollen kurz- und langfristige Veränderungen menschlichen Wohlbefindens erforscht werden. Interessierte sind derzeit aufgerufen, sich an einer Online-Befragung zu beteiligen.

Dr. Ann Seibert befasst sich im Rahmen ihrer Forschung an der Universität Mannheim mit der Wirksamkeit psychologischer Methoden und Techniken zur Steigerung des Wohlbefindens. Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Erforschung der WORK-Methode, die von der US-amerikanischen Lehrerin und Autorin Byron Katie entwickelt wurde. „Mein Ziel ist es, diese Methode auch in wissenschaftlichen Kreisen bekannt zu machen“, beschreibt Seibert ihre Motivation. Mit einer aktuellen Studie widmet sich die Wissenschaftlerin nun der Erforschung kurz- und langfristiger Veränderungen des Wohlbefindens. Interessierte, die bisher noch keine Erfahrung mit der WORK-Methode gemacht haben, sind derzeit aufgerufen, sich durch Angabe von Vorname und E-Mail-Adresse für eine dreiteilige Online-Befragung zu registrieren. Vorkenntnisse im Themengebiet sind ebenfalls nicht erforderlich. Der Erfolg der Studie sei maßgeblich davon abhängig, dass die Befragung innerhalb bestimmter Zeiträume erfolge:

  • Befragung 1: 23.–24.07.2015
  • Befragung 2: 01.–02.08.2015
  • Befragung 3: 01.–02.11.2015

Für die Befragungen sind nach Angaben der Studienautorin jeweils etwa zehn (Befragung 2) bzw. zwanzig (Befragung 1 und 3) Minuten zu veranschlagen. Die Datenverarbeitung erfolge anonym. Der Nutzen für die Teilnehmer: Wer alle drei Befragungen durchlaufen hat, erhält die Möglichkeit, ein kostenloses 60-minütiges WORK-Coaching (per Telefon oder Skype) zu einer individuellen Lebensfrage in Anspruch zu nehmen. Zudem erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit den Ergebnissen der Studie. (de)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben