Studienaufruf: Ursachen von Coaching-Abbrüchen

30.11.2015

Im Rahmen eines von Prof. Dr. Carsten C. Schermuly geleiteten Forschungsprojektes an der SRH Hochschule Berlin soll der Abbruch von Coachings durch Klienten näher untersucht werden. Coaches sind aktuell dazu aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen.

Aus welchen Gründen brechen Klienten Business-Coachings ab? Der an der SRH Hochschule Berlin tätige und für seine bisherige Coaching-Forschung bereits ausgezeichnete Prof. Dr. Carsten C. Schermuly hat sich das Ziel gesetzt, diese Frage zu beantworten. „Der Abbruch eines Business-Coachings kann ernsthafte Kosten für den Klienten, die Organisation und den Coach nach sich ziehen. Trotz der Relevanz dieses Themas wurde dem Abbruch von Coachings bisher wenig Aufmerksamkeit in der Coachingforschung gewidmet“, erklärt Schermuly.

Coaching-Experten können sich derzeit an einer Online-Befragung beteiligen und Ursachen benennen, die aus ihrer Sicht zu Coaching-Abbrüchen führen. Hierfür seien etwa fünf Minuten einzuplanen. Die Erhebung erfolge anonym. Teilnehmer erhalten zum Dank einen von Schermuly kürzlich im Journal of Organizational Behavior veröffentlichten Artikel, der den Einfluss von Führungskräften auf die Depressionsneigung ihrer Mitarbeiter behandelt.

Für bisherige Coaching-Forschung ausgezeichnet
Für seine Forschung zu unerwünschten Effekten und „Nebenwirkungen“ von Coaching wurde Schermuly 2014 von dem Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) mit dem Deutschen Coaching-Preis in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet (Coaching-Report berichtete). Zudem wurde Schermuly 2014 mit dem von der Hochschule für angewandtes Management (HAM) vergebenen „Erdinger Coaching-Preis für Forschungsarbeiten“ geehrt (Coaching-Report berichtete). (de)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben