DBVC-Dialogforum 2015: Organisations-Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung

26.02.2015

Ende Januar 2015 führte der DBVC in München sein zehntes Dialogforum durch und griff das Motto „Gesellschaftliche Verantwortung und Coaching“ auf. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung stellten Unternehmensvertreter Beispiele organisationaler Entwicklungsmaßnahmen vor, die in Verknüpfung mit gemeinwohlorientiertem Engagement durchgeführt wurden.

Wie lassen sich Organisations-Entwicklungsmaßnahmen mit gemeinwohlorientiertem gesellschaftlichem Engagement verbinden? Auf dem zehnten Dialogforum des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC), das vom 30.–31.01.2015 im Münchener Haus des Stiftens stattfand, sollte diese Frage anhand konkreter Beispiele beantwortet werden. Unter dem Motto „Gesellschaftliche Verantwortung und Coaching“ stellten Organisationsvertreter Projekte aus dem Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) vor. Die Gemeinwohlorientierung habe im Business Einzug gehalten. Nachhaltige Strukturen entstünden, resümieren die Veranstalter rückblickend auf der Verbands-Homepage und stellen hierbei einen Bedarf an niederschwelligen Initiativen heraus: „Überall gibt es Bereitschaft zum Engagement. Die Entwicklungs-Herausforderungen liegen mehr im Bereich integrierender, leicht nutzbarer Konzepte.“

Gesellschaftliches Engagement stärkt Teamkultur
Albrecht Wild, früherer kaufmännischer Leiter des organisationsinternen Beratungsunternehmens Siemens-Management-Consulting (SMC), präsentierte den Teilnehmern ein handwerklich ausgerichtetes Corporate Volunteering-Projekt der SMC, das regelmäßig zugunsten sozialer Einrichtungen umgesetzt wurde. Den Nutzen sieht Wild nicht ausschließlich aufseiten der durch die Bau- oder Renovierungsarbeiten begünstigten Einrichtungen. So seien auch positive Teambuilding-Effekte unter den beteiligten Mitarbeitern entstanden.

CSR begünstigt Unternehmensidentität
Christine Pehl, ehemalige CSR-Beauftragte bei betapharm, erklärte, wie das Pharmaunternehmen im Zeitraum 2000 bis 2010 etwa Mitarbeiterfindung und -bindung anhand eines CSR-Projektes begünstigt und zugleich seinen Marktwert erheblich gesteigert habe: Gemeinwohlorientiertes, mit den eigenen Kernkompetenzen verknüpftes Engagement habe dem Unternehmen seinerzeit trotz völliger Austauschbarkeit seiner Produkte (Generika) eine „unverwechselbare Identität“ verliehen, heißt es in der DBVC-Nachschau zusammenfassend.

Vorgestellt wurde darüber hinaus die Arbeit der 2011 von Dr. Bernd Schmid, Ehrenvorsitzender des DBVC-Präsidiums, gegründeten Schmid-Stiftung, die es als ihre Aufgabe versteht, Coaching-Know-how zu gemeinnützigen Zwecken bereitzustellen.

Video-Mitschnitte von den Vorträgen sowie den folgenden Diskussionen können Interessierte über die Homepage des DBVC kostenlos abrufen. (de)

Informationen:

Weitere coaching-relevante Veranstaltungen:
Kongresse, Tagungen, Messen: Weitere interessante Veranstaltungen für Coaches und Coaching-Interessierte finden Sie in unserer fortlaufend aktualisierten Rubrik Coach-Jahr.

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben