Nach oben

Schweiz: Coaching im Führungsalltag erwünscht, aber kaum eingesetzt

05.11.2014

Nach einer Umfrage erachten es Führungskräfte in der deutschsprachigen Schweiz als sinnvoll, Coaching stärker in den Führungsalltag zu integrieren. Hingegen setzt nur ein geringer Teil der Befragten Coaching tatsächlich als Führungsinstrument ein.

In einer aktuellen qualitativen Befragung von Führungskräften und HR-Spezialisten kommt das auf Outplacement spezialisierte Beratungsunternehmen Lee Hecht Harrison (LHH) Schweiz zu dem Ergebnis, dass der stärkere Einsatz von Coaching als Führungsinstrument in Unternehmen in der Deutschschweiz zwar erwünscht ist, jedoch kaum Umsetzung findet. So äußerten alle Befragten den Wunsch nach mehr coachenden Führungskräften. Zugleich gaben 80 Prozent an, Coaching wenig bis nie in den eigenen Führungsalltag zu integrieren.

Coaching-Erfahrung erforderlich
Wo liegen die Gründe für diese Diskrepanz? Die Verantwortlichen der Befragung verorten diese insbesondere in zwei Aspekten: Zum einen habe die Befragung gezeigt, dass eine Unerfahrenheit bezüglich des Einsatzes von Coaching bestehe, welche die Führungskräfte hemme. So gab fast die Hälfte der Befragten an, die Geübtheit sowie Sicherheit des Coachs als den wichtigsten Erfolgsfaktor im Coaching zu erachten. Führungskräfte, so das LHH-Resümee, bräuchten daher eine solide Coaching-Ausbildung, um das Instrument kompetent und sicher einbinden zu können. Zum anderen gaben 42 Prozent an, dass die Umsetzung von Coaching im Führungsalltag einer hierfür begünstigenden Unternehmenskultur bedürfe. Fehlende Zeit oder bestehende Führungssituationen werden hingegen nicht als Hindernisse angesehen.

Die Befragung wurde unter Führungskräften, HR- und anderen Spezialisten aus kleinen- und mittelständischen Unternehmen sowie Großunternehmen verschiedener Branchen in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt. (de)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.