Neue Bedeutung für DBVC Zukunfts-Projekt „Coaching 2024“

11.06.2014

Der DBVC richtet sein in diesem Jahr initiiertes Zukunfts-Projekt „Coaching 2024“ angesichts aktueller Entwicklungen und Erkenntnisse zum Thema „Führung und Personalentwicklung“ und der gestiegenen Beliebtheit von Business-Coaching neu aus. Erste Ergebnisse werden auf dem DBVC Symposium im Oktober in Bremen vorgestellt.

Anlässlich seines diesjährigen, 10-jährigen Jubiläums initiierte der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) in Kooperation mit dem Institut für Trend- und Zukunftsforschung nextpractice GmbH Anfang dieses Jahres das Zukunfts-Projekt „Coaching 2024“. Angesichts aktueller Erkenntnisse zur Zukunft der Führungspraxis richtet der Verband das Projekt aktuell neu aus. Gemäß erster Ergebnisse des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) angestoßenen und von nextpractice GmbH durchgeführten Verbundprojektes „Forum Gute Führung“ wird ein Paradigmenwechsel in der Führungspraxis über Branchen und Unternehmensgrößen hinweg prognostiziert. Die aktuellen Erkenntnisse dieses Projektes deuten auf einen grundlegenden Wandel in der Führungskultur hin, was mit verändernden Anforderungen an Führungsverantwortliche einhergehe. Bereits jetzt seien in den Unternehmen erste Anzeichen einer „Erschütterung der Führungsmacht“ spürbar, verkündete der DBVC in seiner letzten Pressemitteilung. Ein weiteres Ergebnis der Studie „Forum Gute Führung“: Aus dem Angebot aller Personalentwicklungsmaßnahmen wird Business-Coaching von den Führungskräften präferiert.

Zukunft des Business-Coachings mit Zukunft der Führung verbunden
Daher sei es erforderlich die aktuellen Unterstützungsbedürfnisse von Führungskräften grundlegender zu analysieren, denn „versteht sich Business Coaching als prozessbegleitendes Unterstützungsangebot für Entscheidungsträger und Personen in Führungspositionen, so sind die Zukunft des Business Coaching sowie seine Professionalisierung untrennbar verwoben mit der Zukunft von Führung“, so der Verband.

Mit dem neu ausgerichteten Zukunfts-Projekt „Coaching 2024“ verfolgt der DBVC sein Verbandsziel, die Professionalisierung von Coaching zu fördern, indem die zukünftigen Coaching-Angebote passgenauer auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Führungskräften in den Umbruchzeiten ausgerichtet werden.

Erste Ergebnisse auf dem DBVC Symposium 2014 in Bremen
Erste Erkenntnisse aus dem neujustierten DBVC Zukunfts-Projekt „Coaching 2024“ sowie aktuelle Ergebnisse zum Thema „Zukunft von Führung“ wird Prof. Dr. Kruse (nextpractice GmbH) in einem Keynote-Vortrag auf dem DBVC Symposium 2014 am 18.10.2014 in Bremen vorstellen. Im Anschluss an seinen Vortrag führt der DBVC eine moderierte Zukunfts-Konferenz zum Thema „Coaching 2024“ durch. Dabei kommt das Konferenz- und Vernetzungstool nextmoderator der nextpractice GmbH zum Einsatz. Mit den Erkenntnissen aus der Keynote und weiteren Impulsreferaten auf dem Symposium sollen Handlungsimpulse und Strategien für die zukünftige Coaching-Branche abgeleitet werden.

Das DBVC Symposium „Zukunft der Profession Business Coaching“ findet vom 17.–18.10.2014 im Swissôtel Bremen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (aw)

Informationen und Anmeldung:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben