App soll Stellen „richtiger Fragen“ erleichtern

05.06.2014

Die „Systemische-Fragen-App“ soll Coaches als Lerntool und Nachschlagewerk beim Einüben und Anwenden von Fragetechniken unterstützen.

Die kürzlich erschienene „Systemische-Fragen-App“ soll es Coaches, Führungskräften und Beratern „einfach machen, die richtigen Fragen zu stellen“, heißt es in einer Mitteilung der Herausgeber. So könne die App Anwender als Lerntool und Nachschlagewerk dabei unterstützen, unterschiedliche Fragetechniken einzuüben und im Coaching bedarfs- und situationsgerecht einzusetzen. Dies gelte sowohl hinsichtlich beruflicher als auch privater Anliegen.

Neben Einführungsvideos, exemplarisch dargestellten Anwendungsszenarien und idealtypischen Gesprächsverläufen enthalte die App über 250 Beispielfragen, Folgefragen und Variationen sowie Übungen und Tipps zur individuellen Anwendung der Fragen. Darüber hinaus stehen ein Fragenspeicher sowie ein Quiz, das das spielerische Erlernen von Coaching-Fragen ermöglichen soll, zur Verfügung.

Als Entwickler und Herausgeber der App zeichnen sich Prof. Dr. Egon Stephan, Leiter der systemischen Coaching-Ausbildung am Institut für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen (INeKO) an der Universität zu Köln, und Steffen Stammel, systemischer Coach und Lehrbeauftragter der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS), verantwortlich. Die App kann zum Preis von 29,90 Euro bei iTunes (iOS-Version) und im Google Play Store (Android-Version) erworben werden. (de)

Informationen:

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben