Stiftung Warentest testet Coaching-Ausbildungen

26.09.2013

Neben Testergebnissen zu acht Coaching-Ausbildungen veröffentlicht Stiftung Warentest einen Kriterienkatalog, der ab dem 27.09.2013 als freier Download zur Verfügung steht.

Die Tatsache, dass immer mehr Menschen im beruflichen Kontext einen Coach aufsuchen und demgegenüber die Ausbildung zum Coach in Deutschland nicht einheitlich geregelt ist, nahm die Stiftung Warentest zum Anlass, insgesamt acht Coaching-Ausbildungen zu überprüfen. Das Ergebnis des Tests: Der aktuelle Weiterbildungsmarkt macht es Interessenten schwer, eine passende Weiterbildung zum Coach zu finden. „Jedes Weiterbildungsinstitut kann sein eigenes Curriculum entwickeln und als Ausbildung verkaufen. Entsprechend bunt ist der Markt.“, heißt es dazu von  Stiftung Warentest. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht das Testinstitut einen Katalog mit Gütekriterien für Coaching-Weiterbildungen.

Getestet wurden acht Coaching-Ausbildung für Einsteiger zwischen Juli 2011 und Dezember 2012. Sechs davon waren zertifizierte Ausbildungsangebote von deutschsprachigen Berufsverbänden. Dabei überprüften die anonymen Tester nicht nur die Inhalte der Ausbildung, sondern auch die Vermittlung der Inhalte durch die Dozenten, die Kursorganisation, die Kommunikation mit den Teilnehmern und Teilnehmerinteressierten und die vertragsrechtlichen Vereinbarungen zwischen Ausbildungsinstitut und Teilnehmer. Angebotsübergreifend wurde dabei als positiv angesehen, dass die Ausbildungen auf die persönliche Entwicklung der Teilnehmer viel Wert legen, Interventionstechniken sehr ausführlich behandeln, viel Praxisorientierung einbringen und die Organisation inkl. Lehrmaterialien und Prüfungsbedingungen fast immer sehr gut waren. Demgegenüber wurde die extreme Vielfalt zwischen den Anbietern bemängelt, die oft zu einseitige Schwerpunktsetzung, ungenügende verbindliche Vorgaben für die Praxisphasen und die z.T. mangelhaften Geschäftsbedingungen.

Die Stiftung Warentest veröffentlicht nun einen Kriterienkatalog für Einsteigerqualifizierungen und will so eine neutrale Orientierungshilfe für Ausbildungsinteressierte und Ausbildungsanbieter schaffen. Der 10-seitige Kriterienkatalog umfasst dabei Angaben zu Teilnahmevoraussetzungen, Zielen der Coaching-Qualifizierung, konkreten Inhalten, Dauer und Umfang der Ausbildung, Art und Weise der Vermittlung der Inhalte sowie den qualifizierenden Abschluss. Ab dem 27.09.2013 kann der Kriterienkatalog kostenfrei unter www.test.de/coaching-kriterien heruntergeladen werden.

Der ausführliche Testbericht erscheint ebenfalls am 27.09.2013 und kann für 2,50€ unter www.test.de/coaching-kurse  heruntergeladen werden. (aw)

Informationen:
Testbericht (ab 27.09.2013 verfügbar): www.test.de/coaching-kurse  
Kriterienkatalog (ab 27.09.2013 verfügbar): www.test.de/coaching-kriterien   

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben