Life-Achievement-Award 2014 für Dr. Bernd Schmid

Im April 2014 wird der „Life-Achievement-Award“ – eine Auszeichnung für das Lebenswerk von Weiterbildungsanbietern– verliehen. Der Preis für das Jahr 2014 geht an Dr. Bernd Schmid.

Der Preis „Life-Achievement-Award“ (LAA), geht im kommenden Jahr 2014 an den Berater, Ausbilder und Konzeptentwickler Dr. Bernd Schmid. Schmid ist u.a. Gründer und Leiter des „Instituts für systemische Beratung“ (isb), Gründungsmitglied des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC), langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied der Gesellschaft für Weiterbildung und Supervision (GWS) und Ehrenmitglied der Systemischen Gesellschaft. Das Gremium des LAA gab den Preisträger im Dezember 2013 in einer Pressemitteilung bekannt. Die Verleihung der Auszeichnung findet am 04.04.2014 auf den Petersberger Trainertagenin Königswinter bei Bonn statt.

In der Begründung des Gremiums heißt es: „Durch die Entwicklung seiner Modelle und mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat Bernd Schmid einen wesentlichen Beitrag zur Lernkulturentwicklung, zur Professionalisierung des Coachings und der Organisationsentwicklung geleistet.“ Pionierleistungen vollbrachte der heute 65-Jährige vor allem im Bereich der Systemischen Beratung und Organisationsentwicklung. Für sein aus der Transaktionsanalyse heraus entwickeltes „Drei Welten-Modell“ wurde ihm 2007 der Eric Berne Memorial Award in San Francisco verliehen. Schmid selbst sieht sich als Querdenker und „Anti-Dogmatiker“. Sozial engagiert sich der Preisträger seit vielen Jahren: 2007 gründete er das Aktionsbündnis „Forum Humanum“ und 2011 wurde die „Schmid-Stiftung“ ins Leben gerufen, die Beratungs- und Coaching-Wissen für soziale Zwecke zugänglich macht.

Neben der Verleihung des LAA am 04.04.2014 ist der Preisträger auch einen Tag später auf den Petersberger Trainertagen zu erleben: In einer Keynote gewährt er einen Einblick in sein bisheriges Schaffen und Wirken.

Über den Life-Achievement-Award
Der Life-Achievement-Award wird jährlich von einem Gremium, bestehend aus Vertretern der Weiterbildungsbranche, verliehen. Dazu gehören:

  • Renate Richter, Vizepräsidentin des DVWO Dachverband der Weiterbildungsorganisationen
  • Nicole Bußmann, Chefredakteurin im Verlag managerSeminare
  • Gerd Kulhavy, Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers Excellence
  • André Jünger, Inhaber des Gabal Verlages und Vizepräsident des didacta Verbandes
  • Lothar Seiwert, Empfänger des Life Achievement Awards 2007

Verliehen wird der Preis auf den Petersberger Trainertagen, ein Veranstaltung der managerSeminare Verlags GmbH, Bonn. (aw)

Informationen:
www.life-achievement-award.de 

Zum Profil von Dr. Bernd Schmid in der Coach-Datenbank:
www.coach-datenbank.de/profil.asp?userid=207