„Business Psychology Lounge“ mit wirtschaftspsychologischen Themen und Gästen

25.02.2013

Die Fakultät Wirtschaftspsychologie der Erdinger Fachhochschule für angewandtes Management lädt regelmäßig bekannte Gäste ein, um über wirtschaftspsychologische Theorie- und Praxisthemen zu diskutieren. Zur 5. „Business Psychology Lounge“ im Februar 2013 kam Prof. Dr. Rudolph Wimmer der Universität Witten/Herdecke.

130 Gäste kamen am 11. Februar in die Erdinger Stadthalle, um im Rahmen der Ringveranstaltung der Fachhochschule für angewandtes Management (FHAM) mit dem geladenen Gast Prof. Dr. Wimmer zum Thema „Führung als Organizational Capability“ zu diskutieren. Prof. Dr. Wimmer ist Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der osb Wien Consulting GmbH sowie Mitgründer des Managementzentrums Witten.

Wimmer gab interessante Einblicke in die drei Aspekte Führung, Organisation und System. Eine These, die diskutiert wurde, war Wimmers Grundparadoxie, dass der (erforderliche) zu schützende Binnenraum einer Organisation zu Abschottung und Blindheit gegenüber seiner Umwelt führen kann, sodass Veränderungen nicht wahrgenommen werden können. Fundamentale Aufgabe der Führungsebenen sei es, Organisationen mit Außenimpulsen zu versorgen. „Eine Unterversorgung mit Führungsleistung aber führt zu regelrechter Verwahrlosung in der Organisation.“, so Prof. Dr. Wimmer weiter. Eine Strategie zur Behebung und Vorbeugung des „Erblindungs-Problems“ sei nach Wimmers die professionelle Beratung, die zur Reflexion der Außenwelt und der eigenen Führungsrolle beitragen kann. Diese essentielle Reflexionsfähigkeit versteht Wimmers als „Organizational Capability“.

Über die „Business Psychology Lounge“
Leiter der Business Psychology Lounge ist Prof. Dr. Bernhard Hauser, Professor der FHAM, Fachbuchautor und Geschäftsführer von Bernhard Hauser Consulting. Der Professor der Fakultät Wirtschaftspsychologie der FHAM organisiert und moderiert in regelmäßigen Abständen die Veranstaltung Business Psychology Lounge. Bisherige Gäste waren:

  • Klaus Doppler (Berater, Trainer, Coach, Autor)
  • Dr. Wolfgang Looss (Coaching-Pionier, Profil in der RAUEN Coach-Datenbank)
  • Prof. Dr. Werner Widuckel (u.a. ehemaliger Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Audi AG)
  • Dorothee Echter (Top Management Coach, Profil in der RAUEN Coach-Datenbank).

Die Veranstaltung findet regelmäßig in der Erdinger Stadthalle statt. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten. (aw)

Informationen:
www.bhcg.de/blog/category/events/business-psychology-lounge-bernhard-hauser/

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben