Nach oben

„Coaching international und interkulturell“

19.12.2012

Der Österreichische Dachverband für Coaching (ACC) tagte im November 2012 zum Thema „Coaching international & interkulturell“ in Wien.

Das Programm der Fachtagung des ACC (Austrian Coaching Council) spannte am 7. November 2011 einen breiten Bogen über die viel diskutierte Dienstleistung Coaching (Coaching-Report berichtete). Dieser reichte von Methoden und Hintergrunddiskussionen über Ausblicke in die künftige gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entwicklung bis hin zur Auseinandersetzung über Qualität und strategische Themen im Coaching in Bezug auf das Anwendungsgebiet in international tätigen Unternehmen und im interkulturellen Kontext.

Nach verschiedenen Kurzpräsentationen von Coaching-Experten aus Polen, Ungarn, Bulgarien, der Slowakei und Serbien/Kroatien schloss sich eine Diskussionsrunde an, in der Fragen erörtert wurden, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Coaching-Verständnisses in den Mittelpunkt stellten, wie z.B.:

  • Wo gibt es ein ähnliches Coaching-Verständnis, in welchen Ländern gibt es Unterschiede?
  • Bei welchen Themenstellungen wird Coaching genutzt? Und von wem?
  • Welche Anbieter oder Verbände existieren? Wie sieht deren Angebot aus?       
  • Wie ist die wirtschaftliche Entwicklung generell?
  • Wo liegen Potenziale in den einzelnen Märkten?
  • Gibt es aktuelle Trends?

Am Abend der Fachtagung gab es zudem Kurzvorträge ganz im Sinne des Themas „international & interkulturell“.  So berichteten Mag. Regina Schlipfinger und Christoph Wolf, MSc, von ihren Erfahrungen aus Indien und leiteten daraus Voraussetzungen für Coaches im interkulturellen Umfeld ab. "Coaching goes China" war das Thema von Mag. Martin Brandstötter, MSc, die einen Einblick in den Chinesischen Coaching-Markt, die Profession Coaching sowie deren Qualität gab.

Mit etwa 50 Teilnehmern, die sich aus ACC-Mitgliedern, internationalen Coaches und Interessenten zusammensetzten, war die Fachtagung 2012 ähnlich gut besucht wie im Vorjahr. (aw/tw)

Weitere Informationen:
www.coachingdachverband.at

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.