Coaching: Der Gipfel ist schon überschritten!

09.01.2012

BIBB-Vizepräsident Reinhold Weiß über Trends in der Weiterbildung.

Reinhold Weiß, Vizepräsident und Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in Bonn, äußert sich im Interview mit Saskia Weneit vom Tagespiegel über die Trends in der Weiterbildung für 2012. E-Learning, so sein Fazit, müsse sich neu erfinden, denn es unterstütze nicht immer den natürlichen Lernablauf und vermittele meist „nur“ Wissen. „Menschen wollen sich aber auch mit anderen austauschen“, so Weiß.

Skeptisch wertet der Experte auch „Coaching“: „Coaching war zwar in den vergangenen Jahren ein stark expandierender Bereich. Es bot eine gute Alternative oder Ergänzung zu den Verhaltenstrainings. Auch das BIBB nutzt Coaching im Rahmen der Personal- und Teamentwicklung. Aber meine Prognose ist: Der Gipfel ist erreicht, wenn nicht gar schon überschritten, denn Coaching ist teuer. Das können sich viele Betriebe und erst recht Privatpersonen nicht leisten. Außerdem: Viele Trainer bieten jetzt Coaching an, wo man sich fragen muss, wie es mit der Qualität aussieht.“

Als positiven Trend deutet Weiß, dass Frauen in der Bildung aufholen. „Meine Prognose: Frauen werden sich in Zukunft bei der Besetzung von Führungspositionen immer mehr durchsetzen.“ (tw)

Weitere Informationen:
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wir-hetzen-zu-sehr/6042084.html

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben