Nach oben

Coaching als Megatrend der Weiterbildung

30.07.2012

Die Ergebnisse der managerSeminare-Umfrage „Trainingsmethoden 2012“ liegen vor.

„Coaching ist das im deutschsprachigen Raum am häufigsten eingesetzte Trainings- bzw. Beratungsformat“. Zu diesem – Coaching und Training in einen Topf werfenden – Ergebnis kommt eine Umfrage des Bonner Weiterbildungsmagazins managerSeminare unter 187 Trainern. Ein Drittel von diesen gab an, bei ihrer Arbeit immer Coaching zu nutzen, häufig wenden es 42 Prozent ein.

Zum dritten Mal nach 2008 und 2010 hat managerSeminare einen Blick in den Methodenkoffer der Trainer geworfen und aus den Antworten ein Ranking errechnet. Vor zwei Jahren rangierte Coaching ebenfalls auf dem ersten Platz. Bei der ersten Auflage der Studie lag das Format noch auf dem fünften Rang.

Dass Coaching seinen Spitzenplatz verteidigen konnte, überrascht nicht. Nach wie vor ist das Beratungsformat die Methode, über die in Weiterbildungskreisen am meisten geschrieben und diskutiert wird. „Coaching scheint sich zu einer Art Megatrend der Weiterbildung zu entwickeln“, kommentiert Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare, das Ergebnis.

Auf dem zweiten Platz im Methodenranking finden sich – ebenso wie schon 2010 und 2008 – die Simulationsmethoden. Wobei das Rollenspiel nach wie vor die mit Abstand am häufigsten eingesetzte Simulationsmethode ist. Auf dem Bronzeplatz des Siegertreppchen steht die Methode des Action Learnings.

Der Shooting-Star der Methodenumfrage ist das Storytelling. Mehr als ein Drittel aller Befragten nutzt Storytelling immer oder häufig. Zwar hat die Methode das Siegertreppchen knapp verfehlt, ist mit Platz vier aber der heimliche Durchstarter. Bei der Umfrage 2010 war Storytelling auf dem sechsten Platz gelandet, 2008 rangierte es mit einem 14. Platz noch unter „ferner liefen“. Die Top-Ten der Trainings- / Beratungsmethoden:

1. Coaching
2. Simulationen
3. Action Learning
4. Storytelling
5. Problembasiertes Lernen
6. Gewaltfreie Kommunikation
7. Mentoring
8. Entspannungsorientierte Methoden
9. NLP-Formate
10. Supervision

Das Ranking wurde auf der Grundlage der prozentualen Ergebnisse auf folgende Frage errechnet: Wie oft nutzen Sie diese Trainingsmethode? Einen ausführlicheren Ergebnisbericht bringt die Zeitschrift „Training aktuell“ in der aktuellen Ausgabe. (tw)

Weitere Informationen:
www.managerseminare.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.