Wer bin ich, und wenn ja, wann?

31.08.2011

Studie: Lebensereignisse verändern die Persönlichkeit.

Die wissenschaftliche Psychologie definiert Persönlichkeit als überdauernd stabil. Diese Lehrmeinung ist nun erschüttert worden. Nicht nur die Gene prägen die Persönlichkeit, sie ändert sich auch durch Lebensereignisse. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie auf der Grundlage von Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP), die jetzt im „Journal of Personality and Social Psychology“ erschienen ist. „Menschen verändern sich im Laufe des Lebens, insbesondere bis zu einem Alter von 30 Jahren und ab einem Alter von 70 Jahren“, so Ko-Autorin Jule Specht von der Universität Leipzig.

Specht und ihre Kollegen Boris Egloff und Stefan C. Schmukle hatten in ihrer auf dem anerkannten Big-Five-Persönlichkeitsmodell fußenden Längsschnittstudie erstmals anhand einer repräsentativen Stichprobe von mehr als 15.000 Befragten untersucht, wie Lebensereignisse die Persönlichkeit beeinflussen. Zu diesen Lebensereignissen zählen zum Beispiel der erste Job, die Heirat, die Geburt eines Kindes und der Eintritt in die Rente.

„Die SOEP-Daten zeigen, dass sich einschneidende Erlebnisse deutlich auf die Persönlichkeit auswirken“, so Forscherin Specht. Junge Erwachsene werden zum Beispiel gewissenhafter, wenn sie ihre erste Arbeitsstelle antreten. Wenn Menschen in Rente gehen, lässt diese Gewissenhaftigkeit wieder nach. Nach der Heirat sinkt bei den meisten Menschen die Offenheit für Erfahrungen. Kommt es allerdings zu einer Trennung, werden zumindest die Männer wieder offener. „Umgekehrt hat die Persönlichkeit eines Menschen auch einen Einfluss darauf, ob bestimmte Lebensereignisse eintreten oder nicht“, sagt Specht. Extravertierte Menschen ziehen zum Beispiel eher mit ihrem Partner zusammen als introvertierte.

Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) ist die größte und am längsten laufende multidisziplinäre Langzeitstudie in Deutschland, angesiedelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. (tw)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben