20.01.2011
Viele lesen Ratgeberbücher, kommen aber mit ihrem Anliegen nicht weiter. Weil da niemand ist, der Antwort geben kann, der in den Dialog einsteigt, der interagiert. Und deshalb gibt es auch Leute, denen es reicht, ein Ratgeberbuch – vielleicht sogar ein Selbst-Coaching-Buch – lediglich zu kaufen … es beruhigt, zu wissen, man könnte mal reinschauen und lesen; auch wenn’s nie dazu kommt.
Andererseits ist vielen ein persönliches Coaching zu teuer. Auch das könnte man (teilweise) verstehen. Es gibt also einen potenziell riesigen Markt. Was bislang fehlte: die Brücke über der Marktlücke. Emanuel Albert glaubt, sie gefunden zu haben. Seit wenigen Wochen ist der Geschäftsführer mit seinem Internetangebot Motivado in der Beta-Version am Markt. Er bietet der Kundschaft zu Life-Coaching Themen (Beziehung, Bewerbung, Diät und Schlaf) Beratung an: für einen relativ günstigen Preis von 9,90 Euro pro Monat; und die ersten 14 Tage sind zudem frei. Motivado bündelt, so die Selbstdarstellung, die Vorteile von persönlichen Trainern mit der Bequemlichkeit eines Buches – und bietet „Coaching für alle“ an.
Der Klient loggt sich also ein und wird gleich mit einem Video begrüßt. Strecken von Video-Takes sind die kurzweiligen, sogenannten Coaching-Sessions. Dazwischen muss der Klient arbeiten: beispielsweise Fragen beantworten, sich entscheiden oder Listen schreiben und rechnen. Alles ist niedrigschwellig und leicht verdaubar – kann sich aber auch gelegentlich hinziehen, leider fehlt bislang ein Fortschrittsbalken oder eine andere Strukturierung zur Orientierung.
Hinter Motivado steht offenbar die Idee, vieles von dem, was in einem persönlichen Coaching oder Training stattfinde, könne man auch automatisieren; und dass nicht alle Kommunikationskanäle immer genutzt werden müssen. „Erfahrene Coaches stehen im Hintergrund zu Ihrer Verfügung”, so Motivado. Motivado kann man per Mail, Telefon oder Skype erreichen, als Klient wird man von Motivado auch gezielt an Termine erinnert oder beraten.
Andererseits bietet sich Motivado Coachs, aber auch der Verlagsbranche als Content-Partner und „Produktionsstraße“ an. Sie können „ihr Wissen in Zweitverwertung einer bestehenden Nutzerschaft bereit stellen und damit neue Kundenpotenziale und Markenwerte aufbauen“, wirbt Motivado.
Oder man kann als Affiliate-Partner von der Empfehlung profitieren. So kooperiert Motivado schon mit Dating-Platformen (z. B. iLove, eDarling). Werbe-Partnern verspricht Motivado zudem, von einer psychografischen Segmentierung zu profitieren: „Wir sind in der Lage, unsere Kundenbasis anhand psychografischer Faktoren punktgenau zu segmentieren.“ (tw)
Weitere Informationen:
www.motivado.de