Coaching und Wissenschaft

02.04.2011

Internationale Akademie der Coachingwissenschaften (IACW) im Rang einer Akademie der Wissenschaften in Zürich gegründet.

Die wissenschaftliche Forschung zu Coaching muss verstärkt werden, darin sind sich sicher etliche Marktbeobachter einig. Viel zu viel des bislang vorherrschenden Wissens ist (leider noch) „Beraterlatein“ und beruht auf nicht überprüften Versprechungen. Zum Glück gibt es nicht nur eine Handvoll Wissenschaftler wie Siegfried Greif, Hansjörg Künzli, Dianne R. Stober, Anthony Grant, Stephen Palmer und etliche mehr , die inzwischen wichtige Veröffentlichungen vorgelegt haben. Es gibt auch wissenschaftliche Tagungen wie „Coaching meets Research“, „LOCCS“ oder „1st International Congress of Coaching Psychology“, die sich um die Forschung bemühen und verdient gemacht haben.

So verwundert, nun von der Gründung einer „Internationalen Akademie der Coachingwissenschaften" (IACW) im Rang einer „Akademie der Wissenschaften“ in Zürich Kenntnis zu nehmen. Als Ziel der Akademie wird benannt, „grundlagenwissenschaftliche, fachspezifische und interdisziplinäre Forschung auf dem Gebiet des Coachings sowie angrenzender Bereiche voranzutreiben“. Das Präsidium besteht aus:

  • Präsident: Prof. Dr. mult. Robert Weimar, der bis zu seiner Emeritierung (1994) Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Siegen, aber unter anderem auch als Richter am Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht tätig war, und der sich zudem 2006 in Heidelberg in Psychologie promovierte.
  • Vizepräsident: Dr. Jürgen Schneider, der studierte Diplom-Kaufmann und in Polen zum Dr. rer. pol. Promovierte und langjährige Wirtschaftsprüfer ist Hochschuldozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
  • Weiteres Mitglied des Präsidiums: Die studierte Ökonomin Dr. Christina Coles, Ph.D. Sie ist seit 1993 Associate Professor of Business an der Johnson & Wales University, Providence, Rhode Island, USA.

Die Präsidiumsmitglieder haben sich bislang in der Coaching-Szene weder durch Veröffentlichungen noch durch die Teilnahme an einschlägigen wissenschaftlichen Tagungen einen Namen gemacht, so räumt Professor Weimar gegenüber Coaching-Report ein. Doch seien sie alle am Thema interessiert. Da die Forschung zum Thema Coaching eher verstreut stattfinde, sei es wichtig, die Forscher aus diversen Fächern zusammenzubringen. „Dafür braucht es einen institutionellen Rahmen, sonst bleibt es beim Reden und nichts passiert,“ so Professor Weimar. Daher lade man „Mitstreiter“ ein, der Akademie beizutreten und das Feld einer Coaching-Wissenschaft gemeinsam zu bestellen. Was die Finanzierung der Akademie betreffe, erhoffe man sich die Unterstützung seitens Schweizer Banken.

So darf die Branche gespannt sein, welche Wirkung die IACW – übrigens eine Körperschaft des privaten Rechts – in Zukunft entfalten wird. (tw)

Weitere Informationen:
www.iacw.ch

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben