Trend: Coaching in der Politik

29.08.2011

Coaching ist in der Politik noch wenig verbreitet, doch es tut sich einiges.

So bieten politische Parteien und Stiftungen schon länger Fortbildungen und Trainings für Politiker an. Neu ist der Trend, diese mit Coaching-Elementen anzureichern. Aber Coachs stellen sich auch häufiger auf Politiker als neue Zielgruppe ein. Trendsetter: natürlich die USA.

Was sind die Themen? Coach und Buchautorin Elke Esders beleuchtet in der September-Ausgabe von „Training aktuell“ das Feld. Politikern brennen individuelle Herausforderungen im Arbeitsalltag ebenso unter den Nägeln wie Otto Normalarbeitstätigem. Als Führungskräfte kämpfen sie natürlich mit dem „Einsam an der Spitze“-Syndrom. Sie müssen Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen und mit persönlichen Anfeindungen und Diffamierungen umgehen können. Dazu gehören Verhandlungsgeschick und Führungsqualitäten. Speziell wird es dann beim Thema On-, aber auch beim Off-Boarding - denn ihr Mandat ist befristet. (tw)

Weitere Informationen:
www.managerseminare.de/Trainingaktuell
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3525403313/cr

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben