„Statt im eigenen Saft zu schmoren“

08.11.2010

Ausbildungsinstitute im DCV schließen sich zur Qualitätssicherung zusammen.

Ende Oktober wurde im Deutschen Coaching Verband (DCV) die Fachgruppe Ausbildungsinstitute gegründet, der bislang zehn DCV-zertifizierte Ausbildungsstätten für Coachs angehören. Zum Sprecher der Fachgruppe wurde Oliver Müller (Bonn) gewählt, zu seiner Stellvertreterin Heike Kuhlmann (Düren).

„Auf dem Markt der Coach-Ausbildungen gibt es viel Wildwuchs“, so umreißt Müller das Ziel der Fachgruppe, „von Kurz- und Schnellseminaren in wenigen Tagen bis hin zu Fernkursen. Wir in der Fachgruppe stehen für Coach-Ausbildungen auf höchstem qualitativem und ethischem Niveau. So können wir unseren Ausbildungsteilnehmern einen sicheren Rahmen garantieren.“ Ziele der Fachgruppe, so Müller weiter, sei neben der Qualitätssicherung vor allem auch der fachliche Austausch der Institute untereinander sowie kollegiale Supervision auf Ausbilderebene. „So entwickeln wir im Dialog Inhalte und Methoden permanent weiter und stellen uns der kritischen Diskussion, statt im eigenen Saft zu schmoren.“ (tw)

Weitere Informationen:
www.coachingverband.org

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben