Petersberger Trainertage 2010

22.03.2010

Was ist für Coachs dabei?

Am 23. und 24. April finden die diesjährigen Peterberger Trainertage statt. Über 30 Keynotes, Workshops und Vorträge rund um das Motto „Menschen - Marken - Märkte: Spannungsfelder (in) der Personalentwicklung“ erwarten die Besucher im Steigenberger Grandhotel in Bad Honnef bei Bonn.

Zu den Highlight dürfte der Vortrag von Professor Dr. Dr. Ulrich Hemel gehören: Der studierte Theologe, Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler war lange als Berater (Boston Consulting Group) und Top-Manager in internationalen Firmen (zuletzt Vorstandsvorsitzender der Paul Hartmann AG) tätig und ist heute Unternehmer und Direktor des Institutes für Sozialstrategie. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater zeichnete ihn 2003 als „Manager des Jahres“ aus. Auf den Petersberger Trainertagen spricht er über „Zwischen Marktwirtschaft und Menschlichkeit: Warum Personalentwicklung ethische Eckpfeiler braucht“.

Der Life-Achievement-Award der Weiterbildungsbranche wird dieses Jahr an Prof. h.c. Wolfgang Mewes, den Erfinder der „Engpasskonzentrierten Strategie“ (EKS) vergeben. Laudator wird Zeitmanagementexperte Prof. Dr. Lothar Seiwert sein.

Mit der Coaching-Brille aufs Programm geschaut, sticht der Workshop von Christiane Grabow (CSG Medien) hervor, die seit 2008 (wir berichteten) schon sogenannte systemische Aufstellungen mit dem von ihr entwickelten Coaching-Tool LPScocoon® anbietet. Warum sie ihren Workshop nun „Blitzcoaching“ nennt, wo doch erst vor kurzem „Speed-Coaching“ in die Kritik geraten ist (wir berichteten), verwundert.

Spannend dürfte – auch für Coachs – die Veranstaltung „Trainer und Personalentwickler – Zwei Welten begegnen sich“ von Ute Roehl werden. Die Zuhörer sollen die gravierenden Irrtümer und die unausgesprochenen Erwartungen von Personalentwicklern und Trainern erkennen und lernen können, wie die Hürden überwunden werden können.

In dieselbe Richtung zielt auch die Veranstaltung „Profilscharfe Marktpositionierung – Werde ich als Trainer/Coach im Markt wahrgenommen?“ von Benjamin Schulz (LUTZ SCHULZ).

Ziel des Vortrags von Dr. Peter Dreyer (E.C.C. European-Coaching-Company) „Jeder Hund ist ein Dackel: Interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte-Entwickler“ ist es, einen Anstoß für den Einsatz neuer Konzepte der internationalen Führungskräfteentwicklung zu geben.

Ansonsten erwartet die Besucher eine bunte Palette von Themen – rund um die Themen Kommunikation, Training, Persönlichkeit und Lernprozesse bis hin zu Praxistransfer. Für seine kommunikative Atmosphäre ist der „Rheinische Abend“, ein informelles Get together mit Live-Band, das am Freitagabend stattfindet, bekannt. (tw)

Weitere Informationen:
http://www.petersberger-trainertage.de
http://www.life-achievement-award.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben