Coachs nutzen die Krise für Weiterbildung

11.03.2010

Ergebnisse der Coaching-Umfrage Deutschland 2009 liegen vor.

Über zwei Drittel der Coachs haben in der Coaching-Umfrage Deutschland 2009 angegeben, im Jahr 2009 eine Weiterbildung besucht und dafür zum Teil erhebliche Investitionen getätigt zu haben. Ein Fünftel investierte bis 1.000 Euro, ein Viertel über 3.000 Euro für Weiterbildungsmaßnahmen. Dabei verfügen die Coachs in der Regel (77%) über eine umfassende spezifische Ausbildung, die mindestens zwölf Monate und mehr als 150 Stunden umfasst.

Dies sind zwei zentrale Ergebnisse der Coaching-Umfrage 2009, die in Zusammenarbeit zwischen dem BCO – Büro für Coaching und Organisationsberatung und dem Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) durchgeführt wird. Schwerpunkt der Umfrage 2009 war die methodische Weiterbildung der Coachs. Mit einer Rekordbeteiligung von 578 Coachs liegt damit bereits zum achten Mal (seit 2002) eine aussagekräftige Studie zum Coaching-Markt vor.

Dabei ist die Wirtschaftskrise an den Coachs nicht spurlos vorbeigezogen. Zum ersten Mal seit Beginn der Befragungsreihe im Jahr 2002 ist das Durchschnittshonorar leicht gesunken. Während in der Umfrage im Jahr 2008 eine Coaching-Stunde ca. 157 Euro kostete, gaben die Teilnehmer für das Jahr 2009 einen Stundensatz von ca. 145 Euro an. Dies entspricht einem Rückgang von knapp acht Prozent (und damit knapp dem Niveau des Jahres 2005). Auch die Anzahl der Stunden, die durchschnittlich pro Coaching-Prozess anfallen, ging zurück. Waren es 2008 noch 15,6 Stunden, lag der Wert des Jahres 2009 bei 13,2 Stunden.

Die Ergebnisse der Coaching-Umfrage Deutschland 2009 zeigen, dass der überwiegende Teil der Coachs nicht nur über eine umfassende Qualifikation verfügt, sondern dass trotz der Wirtschaftskrise erheblich in die eigene Weiterbildung investiert wird. Dies kann als weiteres Zeichen der zunehmenden Professionalisierung von Coaching als Beratungsform angesehen werden.

Weitere Informationen – unter anderem zu Weiterbildungsthemen und Coaching-Anlässen – enthält der Ergebnisbericht, der für eine Schutzgebühr von 15,00 Euro beim DBVC bezogen werden kann Die Ergebnisse der bisherigen sieben „Coaching-Umfragen Deutschland" stehen jetzt bereits kostenfrei als Download zur Verfügung. In der zweiten Jahreshälfte 2010 werden die aktuellen Umfrageergebnisse ebenfalls kostenfrei als Download zur Verfügung gestellt. (tw)

Weitere Informationen:
http://www.coaching-umfrage.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben