Coaching für Projektmanager

26.01.2010

Projektmanager profitieren im Vergleich zu regulären Führungskräften bislang eher weniger von Coaching.

Coaching ist in vielen Unternehmen eine etablierte Maßnahme zur Weiterentwicklung von Top-Managern und Führungskräften. Für die Zielgruppe Projektmanager ist es aber eine Disziplin, die noch an Bedeutung gewinnen wird. Denn noch immer scheitern zu viele Projekte. Die IBM-Studie „Making Change Work“ (2008) belegt, das nur 41 Prozent aller Projekte die Projektziele in Zeit, Budget und Qualität erreichen. Daniela Dollinger (Team-Factory) hat deshalb zwölf Vertreter aus dem Projektumfeld (Projektmanager, Vorgesetzte, Personalabteilung) zum Coaching von Projektmanagern befragt. Die Ergebnisse:

  • Positionierung im Unternehmen: Es gibt für Projektmanager zwar in fast allen befragten Unternehmen zumindest theoretisch die Möglichkeit, Coaching in Anspruch zu nehmen. Allerdings gibt es äußerst selten ein strukturiertes Angebot, da sie nicht per se als Führungskraft eingestuft werden.
  • Entwicklungsziele: Sozial-, Selbst- und Führungskompetenz sind die wichtigsten Entwicklungsziele.
  • Anforderungen an Coachs: Coachs sollte Projektmanagement-Erfahrung haben.
  • Nutzen fürs Unternehmen: Projekte könnten besser laufen, die Erfolgsquote könnte gesteigert und damit Projektkosten reduziert werden.

Als Fazit formuliert Daniela Dollinger: „Projektmanager brauchen im Prinzip kein anderes Coaching als Führungskräfte. Was spezifisch ist am Coaching für Projektmanager, ist vor allem die eigene Projektmanagement-Erfahrung des Coachs.“ Weil Projektmanager in der Regel nicht serienmäßig von Coaching profitieren wie reguläre Führungskräfte, hat Coaching bislang im Umfeld von Projektmanagern an vielen Stellen noch ein Image-Problem (Defizit-Maßnahme). Doch das wird sich womöglich bald ändern, denn „Projektmanager sind hoch qualifizierte Mitarbeiter, von denen viel abverlangt wird“, so Daniela Dollinger. „Weshalb nicht mit Hilfe einer persönlichen Weiterentwicklung deren Selbstverantwortung und Eigenständigkeit weiter ausbauen?“ (tw)

Weitere Informationen:
www.team-factory.com/mediapool/25/253974/data/Business_Coaching_fuer_Projektmanager_Dez_09.pdf
www-935.ibm.com/services/de/bcs/html/making-change-work.html

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben