Probleme!

05.01.2009

Der eine will sie los werden, der andere will sie haben. Ein schweizerisches Start-up-Unternehmen liefert sie: Probleme.

„Der größte Feind des Glücks ist – neben dem Schmerz – die Langeweile“, sagte weiland schon der Philosoph Artur Schopenhauer. „Sind Sie glücklich? Leben Sie ein ruhiges, sorgenfreies Leben? Wie langweilig. Was Ihnen fehlt, sind Kontraste. Sie brauchen dringend Probleme zum Lösen. Sie werden sehen – es wirkt!“ Ein schweizerisches Start-up-Unternehmen liefert sie.

Martin Koncilja hat zusammen mit zwei Freunden, Björn Hering und Hansmartin Amrein, eine Firma für Probleme gegründet. Auf deren Internetseite sind Probleme käuflich und zum Download bereit – mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Ein triviales Problem ist schon für einen Euro zu haben, ein normales kostet 50 Euro und ein fast unlösbares 5.000 Euro. „Wir geben den Leuten einen Kick, weil sie ausnahmsweise mal nicht wissen, was auf sie zukommt“, sagt Koncilja der Financial Times Deutschland (FTD).

Seine Probleme sind Aufgaben. Für 1 Euro kriegt man zum Beispiel eine E-Mail mit dem Betreff „Sie haben ein triviales Problem“ und dem Text: „Sag uns, wie die Löcher in den Emmentaler Käse kommen.“ Bei den Luxus-Problemen für 5.000 Euro gibt es einen Warnhinweis vor der Bestellung: „Dieses Problem wird Ihr Leben mit großer Wahrscheinlichkeit grundlegend verändern. Wir legen Ihnen nahe, nicht mehrere Probleme dieser Kategorie gleichzeitig zu bestellen, sonst überfordern Sie sich.“ Wer 5.000 Euro bezahlt, muss beispielsweise in den brasilianischen Dschungel reisen und dort in einem entlegenen Hotel eine Kontaktperson treffen, weiß die FTD.

Was als „philosophisches Experiment“ startete, wächst nun rasant. Mehr als 700 Probleme haben die Schweizer schon verkauft. 90 Prozent der Problem-Kunden seien Deutsche – die meisten gebildet, mit gut bezahlten Jobs. „Gerade unter Intellektuellen ist die Nachfrage besonders hoch“, sagt Koncilja der FTD. Nun bieten sie dem Publikum auch etwas, beispielsweise die „Hall of Fame“. Da werden die 50 besten Problemlöser gelistet. Für 2009 planen sie eine Fernsehsendung, die Teilnehmer beim Aufgabenlösen begleitet.

„Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“, textete seinerzeit schon Jesus von Nazareth (Mt 11, 28–30). Needaproblem.com braucht euch… (tw)

Weitere Informationen:
www.needaproblem.com
www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:Out-of-Office-Guten-Morgen-liebe-Sorgen/456540.html

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben