Klienten-Befragung

ICF: Hohe Kundenzufriedenheit bei Coaching-Klienten. – Und weitere überraschende Details.

83 Prozent der rund 2.200 Coaching-Kunden, die die International Coach Federation (ICF) befragt hatte, gaben an, mit den bisher erhaltenen Coachings sehr zufrieden zu sein. „Fast alle – 96 Prozent – würden unter den gleichen Umständen wieder genau dieselben Coachings buchen“, meldet die Zeitschrift managerSeminare in ihrer Ausgabe (7/09). Als Coaching-Anlass nannten die Kunden:

    1. Steigerung des Selbstverstrauens und der Selbstachtung (41%)
    2. Steigerung der Work-Life-Balance (36%)
    3. Verbesserung der Karrierechancen (28%)

      Marius Hansa, der 1. Vorsitzende des ICF Deutschland, relativiert die Umfrage-Ergebnisse: Sein Blick auf die Nationalitäten der Teilnehmer zeigt: Über die Hälfte kommt aus Nordamerika. Dort ist Life-Coaching dominierend. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer sind Frauen. So erklärt sich auch, dass die Befragten im Schnitt fast ebenso häufig Telefon- wie persönliches Coaching durchgeführt haben. (tw)

      Weitere Informationen:
      www.managerseminare.de/managerSeminare/Archiv/News?urlID=180637
      www.coachfederation.de