ICF: Große Zufriedenheit unter Coaching-Klienten

18.09.2009

Internationale Klienten-Studie in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und dem Association Ressource Centre (ARC).

Ende 2008 wurden durch die International Coach Federation (ICF) mehr als 2.000 Coaching-Kunden in 64 Ländern nach ihrer persönlichen Meinung über Coaching gefragt. Die Befragten kamen zu 54 Prozent aus Nordamerika (USA und Kanada), zu 32 Prozent aus der Region EMEA (Europa/Mittlerer Osten/Asien), zu neun Prozent aus dem asiatisch-pazifischen Raum und zu fünf Prozent aus Lateinamerika.

Jetzt, ein Jahr später, wurden die Ergebnisse publiziert. Dabei zeigte sich die überwältigende Mehrheit der Befragten, nämlich 82,7 Prozent, „sehr zufrieden“ mit ihren Coaching-Erfahrungen. Marius Hansa, Vorsitzender des German Chapters der International Coach Federation (ICF), legt noch einen drauf: „96,2 Prozent aller Coaching-Klienten, also beinahe jeder, der bereits einmal an einem Coaching teilgenommen hat, würde dieses wiederholen!“

Die Gründe, aus denen die Umfrageteilnehmer eine Coaching-Maßnahme genutzt hatten:

  • 40,9 Prozent gaben an, dass sie dadurch eine Stärkung ihres Selbstvertrauens erlangen wollten.
  • Etwa ein Drittel (35,6 Prozent) war bestrebt, eine ausgewogenere Work-Life-Balance zu erreichen.
  • Ein weiteres Viertel (26,8 Prozent) der Befragten erhofften sich durch Coaching Vorteile in ihrer Karriere-Entwicklung.

(tw)

Weitere Informationen:
www.coachfederation.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben